Homöopathisches Mittel zur Wundheilung

Hallo an alle,
was kann ich für ein Homöopathisches Mittel zur Unterstützung bzw. Förderung der Wundheilung nach einer Zahnextraktion nehmen?
Danke vorab!
Grüße Tina

Hallo Tina, in meinem Homöopatiebuch steht : Arnica D6 , alle 30 Minuten 2 Globuli bis die Schmerzen nachlassen. Dann jeweils 2 Glob. in immer größeren Zeitabständen.
Viele Grüße und schnelle Besserung Petra

zwar nicht homöopathisch aber…
Nimm viel Zink ein, das schadet auf keinen Fall. http://www.apotheke-
am-pressehaus.de/43.htm
ausserdem wuerde ich mehrmals taeglich mit Kamillensud bzw.
Kamillosan spuehlen.

Gute Besserung bzw. Gute Heilung
Matti

Nimm viel Zink ein,

Richtig, aber bitte in Verbindung mit Vitamin C einnehmen. Zink ist gut zur Wundheilung und Vitamin C unterstütz deine Immunabwehr gegen eindringende Bakterien. Man kann aber als homöopathisches Mittel auch den roten Sonnenhut (Fachbegriff: Echinacea purpurea) als Globuli aus der Apotheke holen - bewirkt ebenfalls die Stärkung des Immunsystems. Die empfohlene Mundspülung mit Kamille ist auch nicht von der Bettkante zu wischen. Ebenfalls geht Teebaumöl, schmeckt aber wesentlich scheuslicher und sollte nicht geschluckt werden.

Homöopathische Mittel haben den Nachteil, dass sie wie z.B. das empfohlene Arnica (ist ein guter Tip, auch bei Prellungen, Verstauchungen und ähnlichen Symtomen) schon mehrere Tage vor der Zahn-OP hätten angewendet werden müssen, um einen grösseren Erfolg zu haben. Das heisst ihre Wirkungsweise dauert meist länger.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Tina!

Von Mundspülungen innerhalb der ersten 24-36 Stunden nach Zahnextraktionen raten Zahnärzte meines Wissens ab.

Die Wundheilung wird dadurch nämlich nicht beschleunigt, sondern behindert.

Hast Du von Deinem Zahnarzt denn keine Info zum Kühlen und Mundpflege bekommen?

Hier kannst Du noch Tipps nachlesen:
http://www.zahnmedizin24.de/main.php?id=112&befehl=e…

Angelika

HI,
ich nehme auch Arnica, aber für alle Arten von Verletzungen, vor allem für meine Tochter. Wir nehmen aber 5 Globuli, nach einer Stunde noch mal 5, wenn es nicht besser geworden ist, sonst erst wieder 5, wenn die Besserung nachlässt. Das hat mir meine Homöopathin so gesagt. Wie gesagt, ist aber für ein kleines Kind gedacht. Hat bei mir aber auch schon geholfen, und bei meinem Mann auch.
Gruß, Miriam

Hallo,

in besonders schlimmen (evtl. lebensbedrochlichen)oder akuten Fällen nimmt man homöopathische Mittel auch öfters ein. Und zwar so lange, bis sich eine Besserung einstellt.

Richtig ist auch, dass man Arnica bereits vor Operationen einnehmen kann (aber nicht muss!). Das hindert nicht nur eine Schwellung am Ausbreiten, sondert lindert auch Ängste vor Arztbesuchen.

Gruß Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tina !
Ich hatte vor einiger Zeit eine grössere Zahn-OP.
Mir hat " Traumeel S " Salbe sehr gut geholfen !
Bestandteile: Arnica, Calendula, usw.
Traumeel ist eine homöopathische Salbe .

viel Erfolg bei der OP