Gestern hatte ich ein bißchen Reizhusten, was nicht weiter schlimm war. Heute morgen werde ich aber total krank wach und habe plötzlich sehr starke Halsschmerzen. Ich hab eine Mentholzigarette geraucht, das hilft schon mal kurzfristig dagegen bei mir. Aber heute hat es mir nicht geholfen und nun möchte ich gern wissen, wie ich die Halsschmerzen so schnell wie möglich weg bekomme.
Dann Salbeitee oder -bonbons.
Und nen heißen Kartoffelwickel: einfach Kartoffeln kochen, auf ein Küchentuch legen, mit ner Gabel zerdrücken, ins Tuch einschlagen und dann das Tuch mit Hilfe eines Schals so heiß wie möglich um den Hals wickeln.
Vielleicht auch mal mit warmem Whiskey gurgeln.
Kamillentee.
Und wenn´s nicht besser wird: zum Arzt!
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann Salbeitee oder -bonbons.
Und nen heißen Kartoffelwickel: einfach Kartoffeln kochen, auf
ein Küchentuch legen, mit ner Gabel zerdrücken, ins Tuch
einschlagen und dann das Tuch mit Hilfe eines Schals so heiß
wie möglich um den Hals wickeln.
Vielleicht auch mal mit warmem Whiskey gurgeln.
Kamillentee.
Und wenn´s nicht besser wird: zum Arzt!
Gruß, Dine
Hallo Dine,
vielen Dank für Deinen schnellen Rat gegen meine Halsschmerzen.
Leider mag ich Salbei überhaupt nicht. Davon bekomm ich übrigens auch Sodbrennen. Den Kartoffelwickel könnte ich heute abend machen, dazu muß ich nach der Arbeit erst mal Kartoffeln aus dem Aldi holen, wenn dann noch offen ist. Dann kann ich auch gleich Whiskey mitbringen und damit erst gurgeln und dann schlucken
Vielen Dank für den Rat! Ich fühle mich schon etwas besser
gurgeln ist wichtig! Und zwar entweder mit Salbei- oder Kamillentee (du hast zwar geschrieben, dass du keinen Salbeitee magst, aber als Medizin wäre das doch mal akzeptabel, oder? Freiwillig trinke ich den auch nicht ).
Schau, dass du deinen Hals immer warm hältst (Halstuch!).
Dann kannst du dir noch in der Apotheke „Tonsiotren“ besorgen - das ist ein homöopatisches Mittel (Tabletten zum Lutschen), das mir immer sehr gut hilft. Allerdings je früher man es nimmt, desto besser - also nicht mehr so lange das Halsweh aushalten wollen, gell?
Gute Besserung - und übertreibs mit dem Whiskey nicht ,
vielleicht etwas off topic, aber die Frage hat mich an etwas erinnert:
Einmal hatte ich ganz fürchterliche Halsschmerzen und bin deswegen zum HNO-Arzt gegangen. Er hat mir irgendwelche Lutschtabletten verschrieben (ich glaube, die sind verschreibungspflichtig oder waren es jedenfalls damals). Ich habe dem Ganzen nicht so recht vertraut, aber die Tabletten waren wirklich super. Die brannten zwar ein wenig beim Lutschen, aber halfen prima gegen die Schmerzen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?
Hat sich danach dein ganzer Mund etwas taub angefuehlt? Es gibt Halsschmerztabletten die ein Oberflächenanästhetikum z.B. Benzocain enthalten die lassen den Schmerz relativ schnell verschwinden, allerdings nur fuer kurze Zeit. Benzocain ist z.B. in Doritricin enthalten aber sicher auch in anderen Lutschtabletten.
Matti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat sich danach dein ganzer Mund etwas taub angefuehlt?
Ich glaube nicht, aber es ist ja auch schon lange her.
Es
gibt Halsschmerztabletten die ein Oberflächenanästhetikum z.B.
Benzocain enthalten die lassen den Schmerz relativ schnell
verschwinden, allerdings nur fuer kurze Zeit. Benzocain ist
z.B. in Doritricin enthalten aber sicher auch in anderen
Lutschtabletten.
Hm, danke für den Tipp, das ist doch mal ein Ansatz - ich werde mal nachforschen, vielleicht erkenne ich das Arzneimittel ja auf einem Bild wieder.