Zahnreinigung per Ultraschall?

Hallo,
die Zahnarztassistentin schlug mir heute eine Zahnreinigung per Ultraschall vor, da sich angeblich Bakterien unter meinem Zahnfleisch gebildet hatten. Dies machte sie daran aus, dass ich Zahnfleischbluten beim Zahnsteinentfernen hatte. Sonst habe ich nur sehr selten Zahnfleischbluten.

Diese Zahnreinigung ist natürlich keine Kassenleistung. Nun frage ich, ist das eine sinnvolle Investition in die Gesundheit oder Geldschneiderei?

Vielen Dank

Bernadette

Hallo Bernadette,

ich kann zu der Ultraschallreinigung nichts sagen, weiß nur meine Mutter macht
auch 1x im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, die sie selbst
bezahlen muß und sie ist sehr zufrieden! So gesehen muß man ja jetzt eh immer 1x
Zahnsteinentfernen selbst bezahlen :0)
Das mit dem Zahnfleischbluten kenn ich auch, aber eben auch immer nur beim
Zahnsteinentfernen! Zu mir meinte mein Zahnarzt auch etwas von Bakterien, usw.
aber er meinte nur, ich soll jetzt einfach immer einmal am Tag vor dem Putzen
meine Zähne mit Zahnseide reinigen! Das reizt zwar auch am Anfang und blutet
etwas, aber man soll ruhig richtig ans Zahnfleisch ran, weil die Massage gut
fürs Zahnfleisch sei und es dann nicht mehr so empfindlich ist!
Ob es funktioniert weiß ich nicht so genau, ist erst ein paar Wochen her, aber
ich denk mal, der Mann weiß hoffentlich für was er studiert hat und hat Recht!

Konnt dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel helfen, aber wenn es nicht soooo
teuer ist, würd ich glaub die Zahnreinigung einmal machen lassen und ab da
öfters die Zahnseide nehmen (vorausgesetzt du tust das nicht schon und ich hab
dich umsonst zugefaselt :0))
Dann wird das schon wieder!

LG
Marisa

hallo bernadette,

1. es gibt inzwischen auch zahnbürtsen (phillips…) die mit ultraschall reinigen. gesehen vor ca. 0.7 jahren, kosten ca. 150 €.

2. habe während meiner dipl.arbeit viel mit ultraschall (us) zu tun gehabt; ich kenne weder das genaue prinzip o.g. zahnbürste noch das, was dir beim zahnarzt gemacht wird. prinzipiell halte ich dies aber für eine sehr schonende und gründliche reinigungsmethode.
    …es gibt sogar patente für waschmaschinen die ohne wasser die textilien ‚nur‘ mit us reinigen - wird aber nicht zum verkauf weiterentwickelt, weil man, hier vor allem frau, wohl kein vertrauen in die reinigungskraft ohne wasser hätte…

ich habe auch schon die anschaffung einer solchen zahnbürste erwogen, habe mich aber bisher nicht dazu aufraffen können;
an deiner stelle würde ich mir auch eher überlegen, ob du dir nicht eine solche zahnbürste kaufst anstatt für eine einzelmassnahme geld auszugeben.
…für sinnvoll halte ich diese massnahme schon, aber evtl. schmeisst du dadurch trotzdem geld zum fenster heraus…

hth,

stefan

Servus Bernadette,
wenn das Zahnfleisch blutet, ist es meistens tatsächlich entzündet. Natürlich würde es auch bluten, wenn man hineinschneidet, aber wer tut das schon? Beim Putzen sollte es nicht bluten (vielleicht mal ganz leicht und sehr vorübergehend während der Periode).
Trotzdem: die Erfordernis für irgendwelche prophylaktischen oder therapeutischen Maßnahmen sollte schon ein/e Zahnarzt/ärztin feststellen, während es idR vollkommen OK ist, wenn die Zahnreinigung von einer fortgebildeten Helferin vorgenommen wird. Meine Hygieneassistentin war z.B. besser als ich.
Thema Ultraschall: moderne Ultraschallgeräte sind mindestens so effektiv wie die ‚Handkratzer‘, dafür aber schonender.
Thema Ultraschallzahnbürste: gute Sache, ist aber nicht in der Lage, harte Auflagerungen zu entfernen, die sich auf der Wurzeloberfläche gebildet haben. Ist auch klar warum: Bürsten haben Kunsttoffborsten, die Arbeitsenden der Zahnarztgeräte sind aus Titan mit abgerundeten Kanten.
Warum soll der Zahnstein und die ‚Konkremente‘ weg?
Auf der mikroskopisch sehr rauhen Zahnoberfläche können bestimmte Mundbakterien Kolonien bilden und damit das Zahnfleisch und den darunterliegenden Knochen entzünden. Das Zahnfleich schwillt dann an und blutet, der Knochen zieht sich zurück und kann den Zahn irgendwann nicht mehr halten.

Fazit: Zahnreinigung mit Ultraschall ist, in der Hand guter Fachleute, eine sehr sinnvolle Sache - und zwar BEVOR Zahnfleisch und Knochen sich entzünden.
Ultraschallzahnbürsten sind recht effektiv - es geht aber auch mit der Hand.

Ein Zahnarzt bekommt ca 20 bis 25 € für eine normale Zahnsteinentfernung. Das reicht nicht für 45 - 60 Minuten Tiefenreinigen jeder Wurzeloberfläche. Deshalb kostet professionelle Zahreinigung Privatkohle. Ist aber, wenn gründlich und sorgfältig gemacht, jeden Cent wert. Ich habe meinen Patient/inn/en oft ins Gesicht geschaut, wenn sie lächelnd von der Zahnreinigung kamen und sich über ihre superglatten Zähne leckten. Supergefühl!
Gönn’s Dir ruhig!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernadette,
ich selbst lasse seit ca. 4 Jahren meine Zähne 2x im Jahr per Ultralschall reinigen. Das ist viel, viel schonender als das herkommliche „Abkratzten“ der Zähne. Es ist auch nach der Behandlung weit weniger schmerzhaft.
Eine Ultraschallzahnbürste benutze ich seit fast 10 Jahren. Wirkung: Super.
Meine erste Zahnbürste von Sonicare® habe ich aus USA mitgebracht.
Am Anfang ist sie etwas gewöhnungsbedürftig.
Bei mir lage die Diagnose seit meinem 14. Lebensjahr fest: schwere Paradontose mit einer Tascheniefe von 7-9 mm. Lose sitzende Zähne und Tetraziklineeinschüsse (dunkelbraune Schleier auf den Zähnen). Man hatte mir geweissagt, dass ich bis zum 20 Lebensjahr meine Zähne velieren würde.
Dank, vielen, vielen guten und sich weiterbildenden Zahnärzten, Ultraschall und Ultraschallzahnbürste - alles prima.
Ich werde bald 50 Jahre und habe meine Zähne immer noch. Nicht mediengefordert weiss, aber gesund.

Only4ma