Hallo,
ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp oder Ratschlag geben:
Zur Zeit habe ich wieder ganz doll meinen Heuschnupfen(Niesattacken, Nasenjucken, Augenjucken, Triefnase, Nase verstopft…) und fühle mich richtig krank. Normalerweise würde ich eine Tablette nehmen und damit gut. Leider (?) bin ich noch in der Stillzeit (ich stille nicht mehr ausschließlich; meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt). Habe auch schon Klosterfrau Allergin und DHU Heuschnupfmittel probiert; die Wirkung hält vielleicht eine Stunde an und dann bin ich genauso weit wie vorher. Leider helfen die Mittel nicht gegen die verstopfte Nase. Gestern war ich beim Arzt und er hat mir CromoHEXAL empfohlen. In der Packung steht drin, daß man es in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung anwenden sollte. Nun plagt mich das schlechte Gewissen.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten was gegen den Heuschnupfen zu tun?
habe jetzt auch schon von Nasaleze gelesen? Hat damit jemand Erfahrung?
Für Euren Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo,
ich habe gehoert, dass es helfen soll die Nase mit Kochsalzloesung auszuspuehlen. Dafuer gibt es speziell eine Nasendusche gibt es in manchen Drogeriemaerkten oder in der Apotheke.
hier auch ein netter Beitrag eines Forums dazu
http://www.allsana.de/phpbb/viewtopic.php?p=214&
Wenn du nicht schlafen kannst weil deine Nase verstopft ist kannst du ja auch zur Not Nasentropfen fuer Babies nehmen die es in der Apotheke gibt, damit wenigstens deine Nase frei wird. Die nehme ich manchmal wenn ich es gar nicht mehr aushalte und wenn die Tropfen Babies in der Nase nicht schaden dann schaden die sicher auch nicht in der Muttermilch. (klar sind solche Schleimhautabschwellenden Tropfen nie zu empfehlen aber manchmal haelt man es einfach nicht anders aus) Frag einfach mal einen Apotheker.
Ansonsten viel Zink und auch Calcium einnehmen wenn moeglich voellig auf industriellen Zucker jeglicher Form verzichten. Zur Staerkung deines Immunsystems kannst du Tee aus frischem Ingwer (kleingeschnitten und mit heissem Wasser aufgebrueht) und ausgepresstem Zitronensaft trinken.
Gute Besserung
Matti
und wenn die Tropfen Babies in der Nase nicht schaden
dann schaden die sicher auch nicht in der Muttermilch
Da wäre ich mir nicht so pauschal sicher. Bei der Nase werden die
Inhaltsstoffe über die Schleimhaut absorbiert (oder eben nicht), bei
der Muttermilch geht das aber (fast) direkt in die Verdauung. Denke
nicht, das es identisch ist. Was sagen die Pharmazeuten?
CU
Lalle
Hallo Kerstin
Auch für mich ist HEUTE der bisher schlimmste Heuschnuopf-Tag des Jahres.
Habe also statt EINER Tablette Aerius abends (Antihistaminicum)zusätzlich noch eine morgens genommen und außerdem eine halbe Cortison-haltige.
Corticoide würde ich Dir NICHT empfehlen während der Stillzeit, aber so ein leichtes Antihistaminicum wie Aerius müsste gehen.
Gruß,
Branden
Deshalb schrieb ich ja sie soll einen apotherker fragen. Ich denke mir nur, dass es nicht so schlimm sein darf fuer Babys denn wenn du Tropfen in die Nase traeufelst laufst du eben Gefahr dass diese direkt und unverduennt in den Magen laufen (es wird ja nicht alles sofort absorbiert und der Weg zum Magen ist bei so einem Zwerg nicht besonders lang) waehrend wenn die Mama die Tropfen nimmt das ganze ja nochmal mehr verduennt wird.
und wenn die Tropfen Babies in der Nase nicht schaden
dann schaden die sicher auch nicht in der Muttermilch
Da wäre ich mir nicht so pauschal sicher. Bei der Nase werden
die
Inhaltsstoffe über die Schleimhaut absorbiert (oder eben
nicht), bei
der Muttermilch geht das aber (fast) direkt in die Verdauung.
Denke
nicht, das es identisch ist. Was sagen die Pharmazeuten?
CU
Lalle
denn wenn du Tropfen in die Nase traeufelst laufst du eben
Gefahr dass diese direkt und unverduennt in den Magen laufen
(es wird ja nicht alles sofort absorbiert und der Weg zum
Magen ist bei so einem Zwerg nicht besonders lang) waehrend
OK, das wiederum hatte ich gar nicht beachtet…
ist vermutlich eh nicht viel mehr drin als NaCl
CU
Lalle
Hallo!
Die neuen lokal wirksamen Antihistaminika, wie zum Beispiel das Nasenspray Livocab sind auch in der Stillzeit erlaubt, das gleiche gilt auch für die entsprechenden Augentropfen.
Gruß
Peter
Korrektur
Ich glaub, ich muss mich da korrigieren:
Antihistaminica sind doch nicht unproblematisch in der Stillzeit.
Evtl. ginge sogar eher die halbe Tablette Cortison morgens - aber da erkundige Dich nochmal beim Allergologen.
Gruß,
Branden