hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines problem! und zwar habe ich eine sitzende tätigkeit… und da spüre ich manchmal meinen rücken. bzw, das irgendwas verpannt is oder so.
früher hat mich ein freund oder freundin auf den rücken genommen, das heist er hat sich so gebückt und mich festgehalten, so das sich mein kreuz aushängt!(ich hoffe ihr wisst wie ich meine)
mittlerweile benutze ich einfach irgendeinen gegenstand wie die stuhllehne oder eine stange… ich lehne mich an und drücke mein kreuz(mit hebelwirkung meiner arme) dagegen… und es knackt mehrmals.(vermute das sich die einzelenen knropel wieder reinrenken) danach fühle ich mich besser… blos mache ich das ganze ungefähr 10mal am tag. ich möchte einfach wissen, ob es vielleicht schädlich ist, bzw nicht das sich mein knorpelgezeter im rücken abnutzt und ich vielleicht in 10 jahren im rollstuhl hokc oder so.
vielen dank für eure antworten
Naja, im Rollstuhl wirst Du wohl dadurch nicht unbedingt landen, aber wenn Du so schnell Blockaden hast durch Verspannungen, würd ich Dir Rückengymnastig und Massagen empfehlen (wird zwar nicht mehr einfach so verschrieben,ist aber auch nicht sooo teuer…).Zu oft einrenken ist auf Dauer keine gute Sache, da der Bandapparat ausleiert und so die ganzen Gelenke noch instabiler werden.In Deinem Fall wär wohl echt Muskelaufbau (Schulter, Rücken ) angebracht…dann mal ran…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keilkissen
Hallo,
versuchs doch mal mit einem Keilkissen. Das ist ein Kissen aus Schaumstoff, wo die Sitzfläche nach hinten schräg hoch geht. Dadurch sitzt man automatisch gerade und bekommt keine Rückenschmerzen. Gibts im Sanitätsfachgeschäft. Hat mir auch geholfen.
Gruß
Nelly
Hi Rasta
Hatte auch das vielvordemComputerhock-Syndrom. Z.T. barbarische Rückenschmerzen. Ich lies mir von meinem Hausarzt Krankengymnastik verschreiben. War sehr erfolgreich, seitdem ich täglich so 20 min meine Rückenübungen mache, ist Ruhe.
Wichting ist natürlich eine GUTE Krankengymnastin, die ein Übungsprogramm speziell für dich zusammenstellt.
Gruss und Gute Besserung
Mike
Hey Rasta!
Ganz so ohne ist die Sache nicht - aber solange du nicht deine Rückenmuskeln aufbaust und diese deinen Rücken stabilisieren, solange wirst du deine Beschwerden haben, und mit dem Einrenken machst du deine Bänder noch zusätzlich kaputt.
Also - auf zur Gymnastik!
Es ist zwar am Anfang tierisch anstrengend - letztendlich hat man Spaß dran, v.a. wenn sich der Erfolg einstellt!
Viel Kraft wünscht Dir
Carola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]