Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo!

Hoffe es kann mir jemand schnell helfen!!

Mein Arzt hatte vor 2 Jahren mal herrausgefunden, dass ich eine leichte Ünterfunktion meiner Schilddrüsen habe, was aber einen wert hatte bei dem ich noch keine Medikamente brauchte!Damals war ich immer ziemlich müde und schlapp, hatte Harrausfall!

Damals war ich ziemlich dünn und seit drei monaten hab ich (ohne dass ich mehr esse und trotz Sport) ca. 9 Kilo einfach so zugenommen und und hab einen so hohen Blutdruck dass mir abends fast der kopf platz, voallem nach dem essen! Bin total unzufrieden und da ich vor einem Jahr noch akut magersüchtig war (Therapie erfolgreich beendet) ist das natürlich ganz schlimm für mich!Kann es sein dass sich meine Schilddrüsenunterfunktion verschlimmert hat? oder was könnte es noch sein?Meine periode ist seit drei monaten auch ausseblieben. aber bin nicht schwanger!

Vielen Dank im vorraus!!!
LG Melle

Hallo Melle,

Ich versuche es mal.

Mein Arzt hatte vor 2 Jahren mal herrausgefunden, dass ich
eine leichte Ünterfunktion meiner Schilddrüsen habe, was aber
einen wert hatte bei dem ich noch keine Medikamente
brauchte!Damals war ich immer ziemlich müde und schlapp, hatte
Harrausfall!

Oh je bei den Symptomen würde ich, mit meinem heutigen Wissenstand, nicht davon ausgehen, daß es eine leichte Unterfunktion war. Oder meintest du Überfunktion?

Damals war ich ziemlich dünn und seit drei monaten hab ich
(ohne dass ich mehr esse und trotz Sport) ca. 9 Kilo einfach
so zugenommen und und hab einen so hohen Blutdruck dass mir
abends fast der kopf platz, voallem nach dem essen! Bin total
unzufrieden und da ich vor einem Jahr noch akut magersüchtig
war (Therapie erfolgreich beendet) ist das natürlich ganz
schlimm für mich!Kann es sein dass sich meine
Schilddrüsenunterfunktion verschlimmert hat? oder was könnte
es noch sein?Meine periode ist seit drei monaten auch
ausseblieben. aber bin nicht schwanger!

Ja es kann sein, daß deine Schilddrüse Probleme macht. Hier mußt du abklären, was genau und laß die Blutwerte der Schilddrüse machen. Du solltest zu einem Radiologen oder Endokrinologen gehen.

Für weitere Informationen empfehle ich dir in folgenden Foren zu suchen: http://www.schildduesenforum.de und http://www.ht-mb.de/forum

Gruß rene

Oh je bei den Symptomen würde ich, mit meinem heutigen
Wissenstand, nicht davon ausgehen, daß es eine leichte
Unterfunktion war. Oder meintest du Überfunktion?

Hallo Renesta!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Tip!!:smile:

Bin mir sicher dass sie damals von einer unterfunktion gesprochen hat!Meine Mutter hat auch eine und muss Medikamente nehmen.

Nochmals vielen Dank!!!
Lieben Gruß, Melle

Hallo Melle!
Ich muß dir leider sagen, das rene mit Sicherheit recht, hat was dein Problem mit der Schilddrüse betrifft.
Eine Überfunktion (Hyperthyreose) hat folgende Zeichen:

• Herzrythmusstörungen
  • erhöhte Herzfrequenz
  • erhöhter Blutdruck
  • Gewichtsabnahme
  • Wärmeintoleranz

Du sprichst aber von einer Unterfunktion, die aber völlig andere Zeichen hat:

• allgemeine Verlangsamung
  • Myxödem (Schwellung unter den Augen)
  • Kälteintolleranz
  • Obstipation (Verstopfung)
  • Gewichtszunahme
    Weiter kann man sagen das man bei einer Unterfunktion keine Medikamente bekommt, sondern nur Jodtabletten um den Körper wieder ausreichend mit Jod zu versorgen. Du sprachst aber von Medikamenten.
    Bei einer ständigen Überfunktion kann es zu einer thyreotoxischen Krise kommen, die bis zum Tod führen kann. Deshalb müssen hier Patienten medikamentös eingestellt werden.
    Für eine Überfunktion gibt es sehr viele Ursachen und deshalb ist unbedingt ein Spezialist heranzuziehen. Zuständig sind hier normal Nuklearmediziner, deren Fachgebiet die Schilddrüse ist. Der Hausarzt weis aber sicher bescheid. Möchte natürlich hier keine Panik verbreiten, aber ich würde dir trotzdem raten, die Sache bald abklären zu lassen.

Gruss Raimund

Hallo!

Mein Arzt hatte vor 2 Jahren mal herrausgefunden, dass ich
eine leichte Ünterfunktion meiner Schilddrüsen habe, was aber
einen wert hatte bei dem ich noch keine Medikamente
brauchte!Damals war ich immer ziemlich müde und schlapp, hatte
Harrausfall!

Damals war ich ziemlich dünn und seit drei monaten hab ich
(ohne dass ich mehr esse und trotz Sport) ca. 9 Kilo einfach
so zugenommen und und hab einen so hohen Blutdruck dass mir
abends fast der kopf platz, voallem nach dem essen! Bin total
unzufrieden und da ich vor einem Jahr noch akut magersüchtig
war (Therapie erfolgreich beendet) ist das natürlich ganz
schlimm für mich!Kann es sein dass sich meine
Schilddrüsenunterfunktion verschlimmert hat? oder was könnte
es noch sein?Meine periode ist seit drei monaten auch
ausseblieben. aber bin nicht schwanger!

Vielen Dank im vorraus!!!
LG Melle

Weiter kann man sagen das man bei einer Unterfunktion keine
Medikamente bekommt, sondern nur Jodtabletten um den Körper
wieder ausreichend mit Jod zu versorgen. Du sprachst aber von
Medikamenten.
Gruss Raimund

Hallo,

sind Jodtabletten keine Medikamente?
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion bekommt man Schilddrüsenhormone, da die Schilddrüse diese Hormone bei einer Unterfunktion ja nicht mehr alleine bilden kann.
Außerdem bekommen die wenigsten Leute, die eine Schilddrüsenunterfunktion haben Jod verschrieben.
Es kommt auf den Grund der Unterfunktion an.
Z.b. bei der Autoimmunkrankheit Hashimoto, bei denen die Schilddrüse immmer kleiner wird und es dadurch automatisch irgendwann zur Unterfunktion kommt, wird diese Zerstörung der Schilddrüse und damit die Unterfunktion durch die Einnahme von Jod noch verschlimmert.
Deshalb sollte diese Leute sogar auf jodhaltige Lebensmittel verzichten, und schon gar nicht Jodtabletten einnehmen.
Jodtabletten bekommt man nur bei Jodmangel. Aber Schilddrüsenunterfunktion bedeutet nicht automatisch Jodmangel und umgekert auch nicht.

Viele Grüße
Meike

Hallo Meike!
Du hast mit deinen Aussagen ja recht, nur kann man den sagen, sie haben eine Unterfunktion da kriegen sie mal ein Medikament und dann paßt alles wieder?
Ich denke nicht. Du hast ja leider nicht geschrieben wie deine Meinung zu einer Hyper oder Hypo ist. Was würdest du dazu sagen?
? Hyperthyreosis factitia ? Könnte ich mir auch vorstellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meike!
Du hast mit deinen Aussagen ja recht, nur kann man den sagen,
sie haben eine Unterfunktion da kriegen sie mal ein Medikament
und dann paßt alles wieder?

Naja, so ist es aber doch, gelle?
Wenn die Schilddrüse nicht genug arbeiten und nicht genug Hormone produziert, aus welchen Gründen auch immer, dann muß man eben Schilddrüsenhormone einnehmen, bis die Hormone wieder passen und man sich wieder gut fühlt.

Nur einfach so mal eben Jod verschreiben, nach dem Motto Jod ist immer gut für die Schilddrüse, das kann man ja nun überhaupt nicht machen.

Viele Grüße
Meike

Hallo Raimund,

Weiter kann man sagen das man bei einer Unterfunktion keine
Medikamente bekommt, sondern nur Jodtabletten um den Körper
wieder ausreichend mit Jod zu versorgen. Du sprachst aber von
Medikamenten.

Wo hast du denn das abgeschrieben? Also Jod sollte man nicht so einfach geben. Es muß erst abgeklärt werden, welchen Grund die Unterfunktion hat. Bei einer Autoimunthyreoditis ist es nicht angebracht, Jod zu nehmen. Denn es heizt den Autoimunprozess nur noch an.

Aber auch einen Jodmangel kann es nicht geben, da in jeder Wurst und in jedem Milchprodukt Jod drin ist. Und ja, Jod ist ein Nahrungsergänzungsmittel.

Der Hausarzt weis aber sicher bescheid.

Habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Selbst bei den Spezialisten muß man die Wissenden, wie eine Nade im Heuhaufen suchen.

Gruß rene

Hallo Melle

Bin mir sicher dass sie damals von einer unterfunktion
gesprochen hat!

Oh weh, dann hat der Arzt aber nicht viel Ahnung gehabt und hat deine Unterfunktion nicht behandelt. Ich rate dir, beim Arzt darauf zu bestehen, daß die Antikörper getestet werden.

Viel Glück bei der Arztsuche.

Gruß rene

Oh weh, dann hat der Arzt aber nicht viel Ahnung gehabt und
hat deine Unterfunktion nicht behandelt. Ich rate dir, beim
Arzt darauf zu bestehen, daß die Antikörper getestet werden.

Viel Glück bei der Arztsuche.

Gruß rene

hallo rene!

was meine Ärztin betrifft, hast du sicherlich recht, meine mutter hatte sich auch schon über sie gewundert.

deine empfohlene seite hat mich richtig weiter gebracht, werde am montag gleich einen termin bei einem radiologen machen…

also, vielen vielen dank nochmal:smile:

Gruß, melanie

ich habe auch eine unterfunktion und bin zuletzt von arzt zu arzt gelaufen, da dies zwar jeder anerkannte, mir aber auch sagte- meine werte liegen im unteren grenzbereich des „normalen“.

1 jahr hab ich deshalb rumgetan und inzwischen eine ärztin gefunden, die
diese werte als behandlungswürdig betrachet - sie sagte mir, das nur bei uns in germany der zu behandelnde wert so niedrig gesetzt ist (irgendwie so in der art sagte sie es)

jedenfalls habe ich mit der niedrigsten dosis begonnen und nach jeder packung wurde ich erneut getestet. blieben bestimmte werte wie zuvor, wurde die dosis erhöht - etwas zäh das ganze, aber von mal zu mal gings mir immer besser.

so weiss ich nur den rat, dass du dir im zweifelsfall auch die haken rundrennst bis du den arzt gefunden hast…

LG

nina

hallo ihr leiben!

vielen dank für eure schnelle ahilfe. war nun gestern beim arzt und siehe da, ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, wie ich mir gedacht hatte.

also, machts gut…

LG melle

hallo melle,
was für ein problem hattest du , welche beschwerden?
ich leide an geschwollenen augenlidern und war bei tausenden ärzten, ohne erfolg. habe den tipp bekommen das es eine schilddrüsenunterfunktion sein sen könnte.

kannst du mir villeicht antworten unter [email protected]

danke