Sulmycin bei Mittelohrentzündung

Von: , Frage gestellt am Do, 20. Jul 2000

Hallo,

ich habe eine Mittelohrentzündung und mir wurde Sulmycin Creme verschrieben und auch gleich mit einem Mullstreifen ins Ohr getan. Zuhause habe ich dann auf dem Beipackzettel gelesen, daß Sulmycin Creme mit Wirkstoff Gentamicinsulfat gegen Wundliegen und Unterschenkelgeschwüre ist.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, diese Creme dann bei Mittelohrentzündungen zu bekommen? Hintergrund war, daß ich Antibiotika sehr schlecht vertrage und daher Antibiotika mit der Creme lokal eigesetzt werden sollten.

Vielen Dank schon mal

Grüsse
Nina

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Sulmycin bei Mittelohrentzündung

Hallo Nina,

"könnte" man die Creme lokal einsetzen, dann wäre ja nichts dagegen zu sagen, aber halt dir mal die Anatomie des Ohres vor Augen:
    Das Trommelfell befindet sich nämlich zwischen äußerem Gehörgang und Mittelohr! ...kann aber kein HNO-Arzt gewesen sein...

Um zum Mittelohr zu gelangen, gibt es z. B. für geeignete Tropfen den Weg durch die Nase:
    Kopf fürs Einträufeln liegend um 45° nach z. B. links neigen, nach dem Einträufeln ca. 2 Min. Kopf liegend leicht bewegen und kurz bei 90° ganz auf der betreffenden Seite (Ohr liegend) verharren, damit sich die Tropfen von innen bis zum Trommelfell verteilen können.

Geh in diesem Fall (AB-Unverträglichkeit) besser doch zum HNO, wegen der geeigneten Alternativen.

Herzliche Grüße, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!