Hautproblem im Gesicht

Hallo,

Seit einiger Zeit (ca. 3-4 Monate) habe ich größere Probleme mit meiner Gesichtshaut.
Angefangen hat dies nach einer schweren Grippe mit sehr trockenen Augenlidern, die auch leicht geschwollen waren und heftig juckten. Dazu noch ziemlich dunkel gefärbt, als hätte ich Nächte durchgemacht. Die Hautärztin verschrieb mir schwach cortisonhaltige Salbe, die auch schnell half und führte auch einen Allergietest durch (juhu, ich habe keine Allergie!). Allerdings tritt diese Erscheinung nun alle paar Wochen auf. Seit ca. 2Wochen habe ich an den Mundwinkel sehr trockene gerötete Stellen, die auch schmerzhaft sind beim Bewegen des Mundes (ist lästig beim essen) und sonst aber eher jucken. Hier creme ich häufig mit Bepanthen, wird aber nur sehr langsam besser („wandert“ von der einen Seite zur anderen, im Moment grad mal rechts mehr als links). Insgesamt habe ich sehr trockene Haut, am Körper aber durch Ölbäder und Bodylotion (parfümfrei) kein Problem. Im Gesicht vertrage ich so gut wie keine Creme, bekomme sehr schnell rote Flecken. Ich verwende keine Kosmetik, noch nicht mal Sonnencreme (habe viele ausprobiert, hab noch keine vertragen). Das einzige, was ich sehr gut vertrage ist Babycreme von BEBE. Selbst Physiogel, von der Hautärztin empfohlen, mag meine Haut nicht.
Habt ihr eine Idee, welche Creme mir helfen könnte, vor allem hätte ich gern auch eine Sonnencreme, die ich vertrage, da meine Nase nun schon öfter unter Sonnenbrand leiden musste.
Ich hoffe auf euch
Liebe Grüße
Nicole

Hi!

Die Hautärztin verschrieb mir schwach
cortisonhaltige Salbe, die auch schnell half und führte auch
einen Allergietest durch (juhu, ich habe keine Allergie!).

Na ja, ist nicht gesagt. sie hat ja nicht auf alle Stoffe getestet, sondern garantiert auf welche Beschränkt. Schließlich kann man gegen alles und jeden Allergisch sein.

Seit ca. 2Wochen habe ich an den Mundwinkel sehr trockene
gerötete Stellen, die auch schmerzhaft sind beim Bewegen des
Mundes (ist lästig beim essen) und sonst aber eher jucken.

Klingt für mich nach Herpes. Ist nichts schlimmes. Fast jeder Mensch trägt den Erreger in sich. Immer wenn dann das Immunsystem geschwächt ist bricht es wieder aus. Man wird es nie los. Leider. Herpes tritt immer an den Übergängen von Schleimhaut zur normalen Haut auf, vorzugsweise an den Mundwinkeln.

Hier creme ich häufig mit Bepanthen, wird aber nur sehr
langsam besser („wandert“ von der einen Seite zur anderen, im
Moment grad mal rechts mehr als links).

Mir hat der Arzt auch nichts anderes als Bepanthen geraten.

Im Gesicht vertrage ich
so gut wie keine Creme, bekomme sehr schnell rote Flecken.

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Geht mir auch so.

Ich verwende keine Kosmetik

In der Apotheke gibt es Kosmetik extra für empfindliche Haut.

Habt ihr eine Idee, welche Creme mir helfen könnte, vor allem
hätte ich gern auch eine Sonnencreme, die ich vertrage, da
meine Nase nun schon öfter unter Sonnenbrand leiden musste.

Sonnencreme weiß ich leider nicht, aber eine normale Creme kann ich dir empfehlen. Ich benutze seit Jahren schon Wofacutan Creme. Die hat kein Parfüm und ist für Allergiker geeignet. Sie zieht sehr schnell ein und fettet nicht so stark wie normale Creme. Also ich bin mit der absolut zufrieden. Die Creme bekommst du auch in der Apotheke oder kannst du übers Internet bestellen. Kostet nur ein paar Euro und ist super ergiebig. Ein Klecks so groß wie ne Erbse reicht fürs Gesicht und für die Hände.

Bye
Tara

Hallo Nicole,
haste bestimmt schon probiert bzw. hoffe ich das die Ärztin dich mal auf
Neurodermitis getestet hat. Gegen die eingerissenen Mundwinkel hilft Zink, war
zumindest bei mir ein Zinkmangel.
Im Gesicht benutze ich (auch trockene Haut) eine Harnstoff (Urea) Creme, gibt es
in der Apotheke, von Eucerin, nicht gerade billig, aber sie wirkt.
Bei der Sonnencreme, tja da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn
du die von Eucerin verträgst, ich meine die haben auch Sonnencreme.
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Lg und viel Erfolg Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole,

bezueglich der eingerissenen Mundwinkel. Bist du Veganer oder Vegetarier? Es koennte sich um Eisenmangel handeln. Ich wuerde dir diesbezueglich empfehlen mal beim Arzt ein grosses Blutbild machen zu lassen um mal zu schauen ob bei dir die Werte ok sind. Das schadet sowieso nicht das hin und wieder mal zu machen.
Was deine sonstigen Probleme mit der Haut anbetrifft rate ich dir einmal zu ueberlegen was ausser Creme noch Ursache sein koennte. Nimmst du Weichspuehler, parfumiertes Waschmittel? Wird die Haut schlimmer wenn du Schmuck traegst. Ernaehrst du dich ausgewogen?
Ich wuerde dir raten auf Bio umzusteigen. Also Biowaschmittel, Bio-Seife statt Duschgel und auch die komplette Gesichtspflege nur Bio. Sei es Weleda oder Dr. Hauschka oder die billigmarke im Drogeriemarkt. Wichtig ist, dass das Bdih Zeichen drauf ist. Von Apothekenkosmetik rate ich persoenlich ab. Ich habe schon Testberichte gelesen wo einige dieser Produkte eher schlechter abschneiden. Ich habe selber eine sehr empfindliche Haut und habe mit Bio-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was die Ernaehrung betrifft.
Wenn es trotz allem nicht besser wird gehe zu einem speziellen Hautarzt der auch Allergologe ist und sich mit Neurodermitis etc. auskennt oder einem der sich auf Naturheilkunde spezialisiert hat. Arzt ist nicht gleich Arzt musste ich mittlerweile schon desoefteren feststellen.

Wuensche Dir gute Besserung
Matti

hallo nicole,

die empfehlung mit den bio-produkten ( gibt es wirklich preiswert in der drogerie ) kann ich nur unterschreiben-habe damit beste erfahrungen gemacht. was die trockenen lieder betrifft-dieses problem habe ich auch seit neuestem ( zwar nicht ganz so schlimm wie bei dir ) , was das ist weiß ich allerdings auch noch nicht. versuche es aber auch mal mit ebenol oder so. bei pieckenden mundwinkeln nehme ich chlotrimazol-haltige salbe. hilft sofort!

grüße,
susanne

dankeschön!!!
vielen Dank schonmal für die ausführlichen Hilfestellungen. Am besten werde ich wohl verschiedenes ausprobieren - eines nach dem anderen, bis ich was passendes gefunden habe.
Zu den verschiedenen Fragen: ich bin keine Vegetarierin und ernähre mich ausgesprochen ausgewogen. Viel Obst und Gemüse, Fleisch ab und zu in der Woche, viel Flüssigkeit in Form von Mineralwasser und Säfte. Ab und zu natürlich auch Süssigkeiten, wobei die meiner Haut auch nicht guttun. In Sachen Kosmetikartikel brauch ich nicht auf Bioprodukte umsteigen, da ich keine benutze (an meine Haut laß ich nur Wasser und …)also Make up und Co verwende ich sowieso nicht. Mit den Waschmitteln werde ich auch mal umsteigen, vielleicht hilft es.
Im nächsten Monat möchte die Hautärztin noch einen anderen Allergietest machen (?), vielleicht kommt dabei was raus (jedoch glaubt sie da nicht so richtig dran, sie möcht nur sichergehen)

Vielen Dank nochmal
Grüßle
Nicole

In

Sachen Kosmetikartikel brauch ich nicht auf Bioprodukte
umsteigen, da ich keine benutze (an meine Haut laß ich nur
Wasser und …)also Make up und Co verwende ich sowieso nicht.

Ich meinte eigentlich eher Feuchtigkeitscreme, Gesichtswasser etc. damit.

Sag doch mal bescheid wenn du herausgefunden hast woher deine Probleme kommen, wuerde mich interessieren.

Gruesse und alles Gute

Matti

In

Sachen Kosmetikartikel brauch ich nicht auf Bioprodukte
umsteigen, da ich keine benutze (an meine Haut laß ich nur
Wasser und …)also Make up und Co verwende ich sowieso nicht.

Ich meinte eigentlich eher Feuchtigkeitscreme, Gesichtswasser
etc. damit.

das einzig wahre im Moment fürs Gesicht ist die BEBE, kein Gesichtswasser und keine Feuchtigkeitscreme…

Sag doch mal bescheid wenn du herausgefunden hast woher deine
Probleme kommen, wuerde mich interessieren.

werde ich auf jeden Fall tun!

Gruesse und alles Gute

Matti

Dir wünsch ich auch alles Gute und Gruß zurück
Nicole

Hi Nicole,

so wie Du Dich beschreibst, habe ich letzten Winter ausgesehen. Bei mir wurde Schuppenflechte (Psoriasis) diagnostiziert. War vorher immer mal wieder bei anderen Hautärzten gewesen, die auf Neurodermitis getippt hatten…

Hatte als sofortige Gegenmaßnahme eine cortisonhaltige Salbe verschrieben bekommen und durfte meine Haut nur mit schwarzem Tee, statt mit Wasser waschen.

Möchte noch ein paar Produkte nennen, die ich vertragen kann:
Benutze manchmal Linola Fett (aus der Apotheke) für die Lippen oder auch für das Gesicht. Habe so auch Risse in den Lippen wegbekommen. Bepanthol dagegen hatte nicht geholfen. Ansonsten benutze ich seit Jahren Satina Creme.
Roc Make up (aus der Apotheke)konnte ich ebenfalls gut vertragen.

Für die Hände benutze ich zur Zeit Melkfett (Eldena bodycare) vom Aldi, das wesentlich preiswerter ist als die ph5 Eucerin - Produkte aus der Apotheke.

Bioprodukte mit Kamille reizen meine Haut zum Beispiel so richtig, bewirken genau das Gegenteil von erhofften hautberuhigendem Effekt!

Ich komme mit der DM-Drogeriemarktmarke „sun dance“, Sonnencreme für Kinder gut zurecht.

Gruß, Maggie

Hallo Nicole

Empfehle Dir Omega3 Säuren zum einnehmen, ein Fischölpräparat zB eye q aus der apotheke.
Könntest ein Fettsäuremangel haben der sicvh ohne Behandlung auch sonst negetiv auswirken könnte, mit der Zeit

Gruss
beat

Huhu, ja Schuppenflechte könnte es auch sein, hatte mein Dad auch.
Melkfett für die Hände ist in Ordnung, aber bitte nicht unbedingt im Gesicht
benutzen, hier sollte dir eigentlich jeder gute Hautarzt auch von abraten, da
Fett die Poren verschliesst und die Haut nicht atmen kann, was bei trockener
Gesichtshaut nicht sehr vorteilhaft ist.

LG Nicole

Empfehle Dir Omega3 Säuren zum einnehmen, ein Fischölpräparat
zB eye q aus der apotheke.
Könntest ein Fettsäuremangel haben der sicvh ohne Behandlung
auch sonst negetiv auswirken könnte, mit der Zeit

Hi,

hierzu ist mir gerade noch folgender Link mit allgemeinen Ernährungstips eingefallen: http://www.psoriasis-netz.de/ernaehrung_index.html

Grüße, Maggie

Hi,

hierzu ist mir gerade noch folgender Link mit allgemeinen
Ernährungstips eingefallen:
http://www.psoriasis-netz.de/ernaehrung_index.html

Zwispälzig bin. Da kommen Schulmediziner zu wort, die einfach Ihre Meinung sagen, ohne Beweise oder gute behandklungserfahrungen zu haben.
Diät, Omegafettsäuren, Darfloraregeneration (oft mit vorgängiger Darmpilzbehandlung) inkl Schwermetallbelastungstest mit nachfolgender auskleitung helfen praktisch immer.

Gruss
beat

Hi,

Zwispälzig bin. Da kommen Schulmediziner zu wort, die einfach
Ihre Meinung sagen, ohne Beweise oder gute
behandklungserfahrungen zu haben.

Hallo,

Diät, Omegafettsäuren, Darfloraregeneration (oft mit
vorgängiger Darmpilzbehandlung) inkl
Schwermetallbelastungstest mit nachfolgender auskleitung
helfen praktisch immer.

wo hast Du denn diese Infos (s.o.)
her, wenn Du der Schulmedizin kritisch gegenüber stehst?

Bin einfach nur neugierig, möchte keine Diskussion für und gegen die Schulmedzin anfangen…

Grüße, Maggie

Hallo,
nachdem ich mir den Link angeschaut habe und selbst auch noch nach Psoriasis und Neurodermitis gegoogelt habe, denke ich, daß weder die eine, noch die andere Form der Krankheit bei mir zutrifft. Eher habe ich so langsam den Verdacht, daß der Stress (z. B. zuwenig Schlaf, Grippe) sich auf diese Weise bei mir bemerkbar macht. Ich werde auf jeden Fall verschiedene der aufgeführten Cremes nacheinander ausprobieren. Omega3 Säuren werde ich in meinen Ernährungsplan mit aufnehmen.Schaden kanns ja nicht.
Vielen lieben Dank für die vielen Tips und Anregungen!

Grüßle
Nicole

Hallo Maggi

Hi,

Zwispälzig bin. Da kommen Schulmediziner zu wort, die einfach
Ihre Meinung sagen, ohne Beweise oder gute
behandklungserfahrungen zu haben.

Hallo,

Diät, Omegafettsäuren, Darfloraregeneration (oft mit
vorgängiger Darmpilzbehandlung) inkl
Schwermetallbelastungstest mit nachfolgender auskleitung
helfen praktisch immer.

wo hast Du denn diese Infos (s.o.)
her, wenn Du der Schulmedizin kritisch gegenüber stehst?

Bin einfach nur neugierig, möchte keine Diskussion für und
gegen die Schulmedzin anfangen…

Bin kein Gegner der schulmedizin, aber sehr wohl kritisch. übrihgens auch gegen pseudowissenschaftliche Alternativmedizin.
Die orthomolekulare Medizin ist ein anerkannter Zweig der Medizin
Infos dazu unter www.dgom.de

Da ich in der Famile entsprechende Behandlungserfahrung ahbe (und auch Grünedre einer selbsthilfegruppe von Eltern bin) habe ich mir allerlei Wissen und vor allem wissen wo wissen ist angeeignet.
Wegen Schwermetalle gibt mal Dr Boyd und Amalgan oder hg in google ein, Wegen der Ernährung Dr Pfeiffer und Institut, wegen Pilze Dr Cook und Yeast, dann findest Du einiges dazu.

Gruss
beat

Hallo Beat,

Danke! Werde bei Zeiten noch mal ein wenig nach den Stichwörtern suchen.

Grüße, Maggie