Ähem... Analvenenthrombose (Perianalthrombose)

Hallo,

ich leide seit einigen Wochen (mal wieder) unter einer Perianalthrombose, die etwa kirschgroß ist. Diese Thrombose tritt bei mir mehr oder weniger regelmäßig immer an der gleichen Stelle auf. Bisher hat mein Hausarzt (und Internist) diese immer aufgeschnitten und das Blutgerinnsel entfernt. Diesmal habe ich jedoch (vor ca. 3 Wochen) einen Proktologen aufgesucht. Dieser meinte, dass diese Thrombose, sofern die Schmerzen nicht zu groß sind, gar nicht behandelt werden muss und dass sie innerhalb weniger Wochen wieder verschwinden wird. Schmerzen habe ich kaum - allerdings hat sich an dem Zustand der Thromobse seitdem nichts geändert. Da der Proktologe nun 4 Wochen in der Sommerpause ist bin ich etwas verunsichert.

Ist es wirklich IMMER der Fall, dass sich die Thrombose wieder von selbst zurückbildet?
Wieviel Geduld muss ich da mitbringen?

Ich befürchte, dass mit das Ding meinen bevorstehenden Urlaub verhageln wird… Vielen Dank für Eure Meinung!

Grüße aus der Berlin
Melanie

??? :wink:
.

!!!
Hallo,

ich bin medizinisch nicht ausgebildet, kann dir zu dieser Thematik auch nichts sagen. Aber wenn du unbedingt eine Antwort willst: ich verstehe dein Problem nicht. Dein Hausarzt hat das immer behandelt und es war offensichtlich so o.k. Der Proktologe meint, das müsse man so nicht machen, auch o.k. Wenn du jetzt befürchtest, dein Urlaub könnte leiden, dann frage ich mich zwei Dinge:

1. warum lässt du das nicht wieder vom Hausarzt behandeln, und klärst das ganze mit dem Proktologen wenn ihr beide wieder aus dem Urlaub zurück seid?

2. gibt es in Berlin nur einen Proktologen oder machen alle gleichzeitig Urlaub?

Gruß

Johannes

1 „Gefällt mir“

hallo melanie,

laut auskunft anderer fachärzte werden die dinger nur entfernt, wenn es gar nicht anders geht, da es eine richtige op erfordert um diese dauerhaft zu entfernen.
würde außerdem hinterher doll wehtun.
die thrombose verschwände allerdings nicht mehr.

strubbel
T:open_mouth:)

Es ist für mich immer etwas unangenehm damit zum Arzt zu laufen. Insbesondere zu meinem Hausarzt wenn ich damit schon zuvor bei einem anderen Arzt war.

Entschuldige aber, dass ich dieses Forum genutzt habe um eine Frage zu stellen. Soll nicht wieder vorkommen.

Hallo Melanie,

Es ist für mich immer etwas unangenehm damit zum Arzt zu
laufen. Insbesondere zu meinem Hausarzt wenn ich damit schon
zuvor bei einem anderen Arzt war.

Das ist zwar verständlich, aber wenn’s unangenehm ist oder sogar weh tut vielleicht doch der beste Weg.

Entschuldige aber, dass ich dieses Forum genutzt habe um eine
Frage zu stellen. Soll nicht wieder vorkommen.

Nicht „einschnappen“ bitte - natürlich sollst und darfst du fragen :smile:

Zu deinem Problem: ich kenne auch beide Varianten - aufschneiden und einfach abwarten. Beim Abwarten kann es je nach Größe schon bis zu ein paar Monaten dauern, bis das zurückgegangen ist - wenn es überhaupt völlig verschwindet. Die Schneidevariante kennst du ja - die ist auch nicht besonders angenehm.

Da du keine besonderen Schmerzen hast, würde ich (für mich persönlich) vor dem Urlaub nichts mehr schneiden lassen - wenn das nicht sauber verheilt, hast du unter Umständen mehr Probleme.

Und das wichtigste ist sauber, sauber, sauber - aber das weisst du ja eh…

Gute Besserung

Gabi

du kannst auch „Venensalbe“ auftragen, die hilft beim Abbau der Trombose - wurde mir mal vom Proktologen empfohlen.

Viele Grüße

Gabi

1 „Gefällt mir“

.

Ich hatte dir per Mail geantwortet, das hast du entweder nicht wahrgenommen oder ignoriert.

Gruß
Cess