Handrücken-Schmerzen, Tennis

Hallo!
Schreibe zum ersten Mal hier ins Forum, weil ich ein Problem mit meiner rechten Hand habe.
Vor 5 Wochen habe ich Tennis gespielt und bei einem harten Volley merkte ich, dass ich meinen Schläger kaum noch halten konnte.
Es zieht seit dem beim Tennisspielen (genauer beim Vorhand Top-Spin, beim Aufschlag und Vorhand-Volley) im rechten Handrücken, zwischen Ringfinger und Handgelenk. Außerdem tut es weh, wenn mir jemand die Hand gibt und jetzt ganz kompliziert: wenn ich meinen Ringfinger gerade runterstrecke und nach links ziehe…!!!
Also auf jeden Fall ist es auch oben auf der Hand etwas dick.
War schon 1000 mal beim Arzt, der meinte es kommt aus dem Rücken. Nachdem er mir diesen aber eingerenkt hat, ist es nicht besser geworden.
Auf den Röntgenbildern der Hand und des Rückens sieht man nichts.
Habe jetzt Angst, dass es mein ganzes Leben so bleibt und ich nie wieder richtig Tennis spielen kann…:frowning:
Spiele außerdem noch Klavier (das geht eigentlich ohne Probleme) und tanze Lateinformation (wenn mein Tanzpartner zu sehr drückt könnte ich auch manchmal schreien vor Schmerzen).
Kann mir jemand sagen zu welchem Arzt ich gehen sollte? Oder was ich sonst noch machen kann? Habe z.B. jetzt schon einen Zink-Verband…
War schon bei einem Orthopäden (bzw. Sportmediziner, Chiropraktiker) und bei einer Physiotherapeutin…

Vielen Dank für nützliche Antworten!

Ich kann dir nur empfehlen geh notfalls von Arzt zu Arzt bis jemand das Problem gefunden hat. Ddarauf ist’s bei mir bei ganz verschiedenen Sachen schon öfters rausgelaufen, aufgrund verschiedenster Fehldiagnosen. Wirklich unglaublich wieviele unfähige Ärzte es in Deutschland gibt! Das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein, denn es gibt ja auch genug Ärzte, die ihre Sache gut machen, aber ich musste in meinem Leben schon wegen ner Menge Sachen zu Ärzten und ich hab eigentlich bei jeder 2. Sache sei es Schilddrüsenerkrankung, Nervenerkrankung oder Splitterbruch im Knie vorher min. 1 Fehldiagnose gekriegt. Beim Splitterbruch im Knie hieß es: da musst du nichts machen das ist nur das und das und es ist in 2 Wochen weg. Als ich dann nach 6 Wochen da war weils nich weg war war’s plötzlich was ganz anderes und der (gleiche) Arzt hat sich nach dem die Röntgenbilder seine 2. Diagnose bestätigt haben noch selbst auf die Schulter geklopft…

Ich will dir keine Panik machen, aber ich kenn leider ein Mädchen das wegen einer Handgelenkgeschichte gar kein Tennis mehr spielen darf. Da war das Handgelenk aber auch richtig gebrochen. Ich hoff mal für dich, dass du einfach ne kleine Pause machen musst oder so :smile: aber geh auf alle Fälle zu nem anderen Orthopäden/Sportarzt (möglichst ein fähigen wenn dir jemand einen empfehlen kann) und sag dem dann auch gleich am Anfang, dass du schon woanders warst, aber dir der Arzt nicht weiterhelfen konnte damit er’s nicht auf die leichte Schulter nimmt und dir dasselbe erzählt!

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christine!

Also auf jeden Fall ist es auch oben auf der Hand etwas dick.
War schon 1000 mal beim Arzt, der meinte es kommt aus dem
Rücken. Nachdem er mir diesen aber eingerenkt hat, ist es
nicht besser geworden.

Hat er das näher erläutert? Was heißt es genau?
Auf jeden Fall fällt mir dazu als nächste Frage ein: Wenn „etwas“ mit deinem Rücken ist/war, woher kam das denn? Haltungsschaden, falsche Belastungen etc. etc.?
Den Rücken einzurenken ist ja schön und gut. Das kann aber gut nur eine Symptombekämpfung sein.

Kann mir jemand sagen zu welchem Arzt ich gehen sollte?

Es ist leider oft eine lange Suche, aber ich würde versuchen, einen Hausarzt zu finden, der einen ganzheitlicheren Blick hat. Der kann dich eventuell weiter überweisen. Was du zu brauchen scheinst, ist eine vernünftige Anamnese.

War schon bei einem Orthopäden (bzw. Sportmediziner,
Chiropraktiker) und bei einer Physiotherapeutin…

Was hat denn die Physiotherapeutin so gesagt? Wenn du eine Gute erwischst, kann sie u.U. was das Zusammenspiel des gesamten Körpers betrifft, deutlichere Einblicke geben (und evtl. auch helfen) als ein ewig gehetzter Orthopäde. M.E. nach wäre das Beste sowieso eine fundierte Zusammenarbeit zwischen Orthopäden und Physiotherapeuten. Das ist nur leider in Deutschland meistens nicht gegeben.

Grüße
Christiane

Hi!

Wäre ja eher ungewöhnlich, daß etwas, was vom Rücken ausstrahlen soll bei iisolierten Bewegungen der Finger Beschwerden macht. Was für Bilder sind denn von Deiner Hand schon gemacht worden?

Gruß
Peter