Meine 6-jährige Tochter hat seit ein paar Tagen eigenartige Beschwerden: wenn sie läuft, aber auch beim Gehen bekommt sie zeitweise - komischerweise nicht immer - eigenartige „Seitenstechen“ am untersten Rippenbogen auf der linken Seite. Sie meint aber, dass sich das nicht ganz so anfühlt wie normales Seitenstechen welches beim schnellen Laufen auftritt.
Ausserdem haben diese Schmerzen nichts mit der Lauf-/Gehgeschwindigkeit zu tun, sie traten auch beim einfachen aus-der-Türe-gehen auf.
Nach ein paar Minuten in Ruheposition ist es dann vorbei, sie kann dann auch wieder herumrennen ohne, dass sie Schmerzen hat. Und plötzlich treten sie dann wieder auf.
Was kann das sein? Was kann man dagegen tun?
Liebe Grüße
Majo
Hallo
ist sie irgendwo gegen gestoßen? Mit Schulkameraden gerangelt?
Ein Besuch bei ihrem KA klärt es.
LG Manu
hallo,
mein erster gedanke bei den geschilderten problemen geht in richtung rippenfellentzündung. natürlich kann ich hier keine diagnosen stellen aus der ferne, aber bei dem was du da aufzählst liegt das recht nahe.
Laura
Blähungen?
Moin Majo,
bitte fühl dich ernstgenommen.
Mir klingt das nach Blähungen.
Der Dickdarm reagiert da gerne mit stechenden Schmerzen drauf und gerade am linken Rippenbogen ist eine Flexur, also eine besonders scharfe Kurve des Dickdarms in der gerne die Gase hängen bleiben.
Beobachte doch mal, ob sie vermehrt pupst oder ob ihr Stuhl sich verändert hat oder ob das vermehrt auftritt wenn sie blähende Sachen ißt.
Außerdem kannst du mal (wenn sie es hat oder auch einfach so) ihren Bauch abklopfen.
Locker aus dem Handgelenk und wenn es hohl klingt im Rahmen außen am Bauch, spricht das für Blähungen.
Alle anderen hier erwähnten Sachen klingen mir zu schwerwiegend für die Symptomatik, v.a. weil sie ja unregelmäßig und nicht dauerhaft auftritt.
Berichte doch mal, obs das war.
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
Blähungen ausschließlich beim Gehen? Schmerz der nachläßt, wenn man nicht geht? Sozusagen bewegungsabhängige Blähungen?? Na ja ??? 
gruss rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo MAjo,
vielleicht hast du meine erste Antwort von gestern schon gelesen. Weil mir noch was eingefallen ist, wollte ich meiner antwort etwas ergänzen, aber das funktioniert leider nicht.
Also: Bewegungsabhängiger Schmerz linker Ribo. Kann sie mit ihren 6 Jahren zuverlässig den Schmerz lokalisieren? Würde wie gesagt den KiA mal auf die orthopädische SChiene lenken.
Und das wollte ich ergänzen: Lass mal ein Sono von der Milz machen.Es gibt nicht selten Fälle, wo das Pfeiffersche Drüsenfieber relativ unbemerkt verlief, bes. bei kleinen Kindern und nur eine kaum erinnerte da passagere Unpässlichkeit bestand. Auch bei anderen Infekten kann sich die Milz vergrößern und einen Kapseldehnungsschmerz verursachen.
Aber wie auch schon gesagt: aus der Ferne??? Untersuchung durch KiA mit ein paar Tipps für diesen sind durchaus angesagt.
gruss rico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für eure Ratschläge,…
… ich werde allen Möglichkeiten nachgehen - danke
Majo
Ja, das habe ich mir auch schon einmal gedacht, ich werde das mit dem Abklopfen nächstes Mal versuchen - danke
Majo
Hallo Kerstin,
Blähungen ausschließlich beim Gehen? Schmerz der nachläßt,
wenn man nicht geht? Sozusagen bewegungsabhängige Blähungen??
Na ja ??? 
gruss rico
Moin Rico,
wenn du es so beschreibst, klingt es schon lustig.
Allerdings sind natürlich nicht die Blähungen bewegunsabhängig, sondern die Schmerzen.
Dabei ist natürlich der Klassiker, daß die Schmerzen besser werden durch Bewegung, aber auch andersrum ist es zu sehen.
Und natürlich hat sie die Blähungen dann nicht nur, wenn sie geht, aber dann merkt sie die durch die Schmerzen.
Schönen Tag noch
Kerstin