Leberflecken vom Arzt kontrollieren lassen/Kosten

Ich hab kürzlich gehört, dass es nun was beim Hautarzt kostet, wenn man sich einmal komplett kontrollieren lassen möchte, was Leberflecken, Muttermale etc. angeht? Wie hoch liegen da die Kosten? Und was kostet es etwa, sich soetwas/soeinen entfernen zu lassen?

Danke&Gruß,
Phytia

Hallo Phytia,

als ich das letzte Mal meine Leberflecken untersuchen hab lassen (April) hat das 25€ gekostet. Viele Hautärzte bieten den Patienten inzwischen an, dass man die problematischen Leberflecke photografieren lässt, damit man das nächste Mal verlgeichen kann - das hätte dann aber gleich 70€ (oder 80€ weiß ich nimmer genau) gekostet. War mir dann doch zu teuer…
Soweit ich weiß ist die Entfernung von Leberflecken aus medizinischen Gründen immer noch kostenlos, aber wenn man welche aus kosmetischen Gründen entfernen lässt, muss man zahlen :frowning: Aber wieviel das kostet, weiß ich leider nicht.

lg, Hermi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermi,

wenn ich das lese frage ich mich, weshalb ich überhaupt Geld in die Krankenkasse (und zwar mehr als genug) zahle, wenn ich am Ende doch alles (incl. 10 Euro Begrüßungsgeld jedes Quartal) selbst zahlen muss.
Erinnert mich bisschen an die Rentenversicherung. Man zahlt und zahlt und zahlt und am Ende bekommt man doch nix.

Grüße
Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo Phytia,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, daß die Kasse diese Untersuchung bezahlt, wenn man wegen einer großen Anzahl von Leberflecken quasi zur Risikogruppe gehört. Kann es zwar nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber vielleicht solltest Du einfach mal bei Deiner Kasse nachfragen. Das kostet schließlich nichts. ;o)

Gruß
„Raven“

Die Komplettuntersuchung kostet, aber wenn Du den Arzt mal einen Blick auf einige auffällige/problematische Leberflecke werfen lässt, zahlt das die Krankenkasse (also wenn Dir selbst ein Leberfleck auffällt, kannst Du diesen mal vom Arzt unter die Lupe nehmen lassen).

Bis denne
Schnoof

Hallo Bert,
auch wenn das jetzt von dem ursprünglich gefragten Thema etwas abweicht, möchte ich doch gerne etwas zu deinem Kommentar sagen: Ich finde eihgentlich nicht, dass die KV zu teuer sind - klar, wenn man sie nicht braucht, denkt man vielleicht mal, dass das rausgeschmissenes Geld wäre, was aber schließlich dann auf viele Versicherungen zuträfe. Ich bin sehr froh, dass ich krankenversichert sein und finde oft, dass der Beitrag ein Witz ist, wenn ich dran denke dass ich dieses Jahr schon zwei Blutuntersuchungen machen lassen musste, jede (!) hat 20.000 Euro gekostet. Und was meine arme Kasse sonst noch alles bezahlt hat… puh.

Liebe Grüße, Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Mich würde gern mal interessieren, wie Leberflecke entfernt werden und ob das weh tut. Habe nämlich auch ziemlich viele.

Gruß Kitty

kostenlose Variante
Du musst warten bis deine Krankenkasse eine Vorsorge Aktion macht, dann bekommst du die Untersuchung kostenlos. Die AOK hier macht das alle 3-5 Jahre einmal. Das nennt man Vorsorge und ist bestimmt super stolz drauf. Ist ja auch viel billiger jedes mal eine grosse Plakataktion + Werbung in div. Medien zu machen als das immer kostenlos anzubieten.

Achja kostenlos ist es aber auch dann nur wenn du zur Risikogruppe gehörst.

Gruss Jan

Hi Bert,

das Geld in der KV ist gut angelegt. Wenn Du mal schaust was zum Beispiel eine Blinddarm-OP so kostet, oder wenn mal ein Bruch geschraubt werden muss, oder wenn Du das grosse Los gezogen hast und eine Transplantation ansteht, oder…

Wenns also mal ernster wird, dann wirst Du Dich freuen, dass es sowas wie eine KV gibt.

Natürlich kann es auch sein, dass Du niemals krank wirst. Aber dann würd ich nicht weiter darüber nachdenken und mich meiner Gesundheit erfreuen :wink:

Grüsse,

Herb

1 „Gefällt mir“

Hallo Phytia

Also ich war am Montag bei meinem Hautarzt und habe ein Hautkrebsscreening machen lassen.

Also mich kostete es so um die 40 Euro.Also 20 Euro würde es kosten wenn er nichts findet und 20 Euro dazu wenn er etwas findet.Bei mir hat er 2 verdächtige Muttermale gefunden und diese dann fotografiert.
Anschliessend hat er die zwei Muttermalbilder in den Computer eingelesen.

Resultat war das das eine Muttermal noch knapp im grünen Bereich war.

In 6 Monaten wird das Muttermal wieder fotografiert und man kann dieses dann per Computer vergleichen was sich evt. verändert hat.

Der Hautarzt hat zugleich meine Krankenkasse angerufen und gefragt ob sie die Kosten dafür übernehmen würden.Antwort:Ich bekomme Ende August erst bescheid.

Ich hoffe das die Kasse die 40 Euro übernimmt die ich bezahlen musste.

Wenn nicht ist dies finde ich allemal eine sinnvolle Investition besonders für sonnenhungrige.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter (der lieber im Schatten sitzt als in der Sonne)

Hallo,
stimmt leider nicht - ich hab’s versucht!
Gruß
Jens

Hallo,
das Problem ist nur, dass man, wenn man zur Risikogruppe gehört, nicht alle drei bis fünf Jahre, sondern jährlich gehen sollte!
Gruß
Jens

Hallo,
ich gehe 1x jährlich deswegen zum Arzt. Kostet jeweils 30 Euro (aber keine Praxisgebühr!), die nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Der Arzt sagt, wenn etwas gefunden wird, müsste ich nichts bezahlen, sonst schon.
Viele Grüße
Jens

Hallo,

das Problem ist nur, dass man, wenn man zur Risikogruppe
gehört, nicht alle drei bis fünf Jahre, sondern jährlich gehen
sollte!

Wem sagst du das, meine Schwester hat Hautkrebs. Deshalb finde ich die Selbstbeweihräucherung der Krankenkassen auch zynisch, teuere Werbespots „Macht Krebsvorsorge“ fahren - dann aber nur alle jubeljahre die kostenlose Untersuchung anbieten. Meine Hautärztin meinte aber, das es schon Wege gibt zumindest die Folgeuntersuchungen bei der Kasse abzurechnen. Und bei der ersten musste ich nur ein vierteljahr warten.

Gruss Jan

Mich würde gern mal interessieren, wie Leberflecke entfernt
werden und ob das weh tut. Habe nämlich auch ziemlich viele.

Mit örtlicher Betäubung werden die kleineren rausgestanzt, die größeren rausgeschnitten. Leberflecke gehen ganz schön tief in die Haut hinein, mit Entfernung der obersten Hautschicht ist es also nicht getan. Zum Schluss muss die Wunde genäht werden. Damit von der Narbe möglichst wenig zurückbleibt, darf diese Stelle in der nächsten Zeit nicht gedehnt und auch nicht nass werden. Die Entfernung selbst tut überhaupt nicht weh, während der Abheilung kann die Narbe schon etwas ziehen, aber nicht dolle (ich bin ziemlich wehleidig, habe aber überhaupt keine schlimmen Erinnerungen dran, da gibt’s schon einiges schlimmeres).

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Wie läuft denn das Entfernen eines Leberflecks nun ab und tut sowas weh und wie lange dauert das?

Gruß Kitty

Wie läuft denn das Entfernen eines Leberflecks nun ab und tut
sowas weh und wie lange dauert das?

Hast Du meinen Artikel auf Deine Frage nicht gelesen? Es dauert gerade mal 30 min …

Bis denne
Schnoof