Hallo Wendy
Die meisten Leute (im Alter so um die 30 – 40) wurden in
Deutschlange gegen TBC geimpft.
Das ist richtig, jedoch wurde die Impfung aus guten Gründen aus dem Programm genommen.
Nachdem bei uns in der Schule dann ein Test gemacht wurde (war
so ein Reihentest in der 9. Klasse) hatte ich im einen Jahr
auch eine Reaktion auf den Test – sprich – Antikörper.
Nur so akademisch: es handelt sich nicht um Antikörper sondern um eine zelluläre Reaktion.
Nachdem ich das Schuljahr wiederholte, wurde ich im folgenden Jahr
wieder getestet und nun gab es keine Reaktion mehr.
Also baut sich der Impfschutz unter Umständen ab. Das muß wohl
nicht so sein, kann aber.
Der Impfschutz baut sich langsam ab, aber, der Impfschutz schützt nicht vor einer Erkrankung, auch wenn sich’s paradox anhört, nur vor einer schweren Verlaufsform. Bei Personen, bei denen die Reaktion auf den Test bestehen bleibt kann man davon ausgehen, dass sie entweder den Erreger in sich tragen ohne zu erkranken oder erneut mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind ohne zu erkranken.
Ich habe mich dann – aufgrund einer TBC-Erkrankung im Umfeld –
neu impfen lassen.
(ich denke das war unnötig)
Aber evtl. kannst Du ja auch so einen Test machen lassen.
Der Test heißt Mendel Manteaux-Test, der wird aber wegen der Impfung wahrscheinlich positiv sein und daher überhaupt nicht weiter helfen.
Es ist ein Irrglaube, daß in unserem „zivilisierten“ Land
solche Krankheiten ausgerottet seien – es sind
Armutskrankheiten, die durch schlechte Wohnverhältnisse
verstärkt werden. Aber immer mehr Menschen in Deutschland
leben in schlechten Verhältnissen und TBC kann durch
Tröpfcheninfektion übertragen werden.
Es kommt zur Infektion richtig, das ist aber nicht das gleiche wie ‚Krankheit‘! Bis zum 60 Lebensjahr kommen in Deutschland beinahe ein Drittel aller Menschen mit dem Erreger in Kontakt (und entwickeln dann einen positiven Mendel-Manteaux Test). Die wenigsten Erkranken. Die Erkrankungszahlen gehen in Deutschland seit Jahren runter, noch nie gab es so wenig TB-Erkrankte in Deutschland. Und das ohne Impfung, denn die wird seit langem nicht mehr durchgeführt. Der Lebensstandard ist in Deutschland immer noch sehr hoch und eine Verringerung dieses Lebensstandards allein trägt noch nicht zur Tuberkulose-Entstehung bei.
Viele Grüße,
Oliver