Hallo, meine Frauenärztin will einen Hormonstatus bei mir machen (per Blutabnahme). Da ich die Pille nehme, meinte sie, daß ich am letzten Tag der Pillenpause zum Blutabnehmen kommen soll. Warum wird das in der Pillenpause gemacht? Mein normales Leben findet doch „mit Pille“ statt. Kann man nicht auch während der Pilleneinnahme dies machen?
Da würde man doch auch Unregelmäßigkeiten sehen…Muß nämlich jetzt dann wieder warten und dann hat die Ärztin 4 Wochen Urlaub. Coco
Nein, das kann man leider NICHT sehen, während Du Hormone zu Dir nimmst.
Das gleiche gilt zB für Urin- oder Bluttests, in denen bestimmte Mängel festgestellt werden sollen. Nimmst Du Vitaminpräparate, Vit B, Zink, etc zu Dir, KANN die Probe ja nicht die Unterproduktion Deines Körpers feststellen!
Ich hätte nicht mal geglaubt, dass schon am letzten Tag einer einwöchigen Pause die Pillenhormone ausreichend abgesetzt sind - aber wenn Deine Frauenärtzin das sagt, um so besser. Sonst müsstest Du die Pille erstmal gänzlich absetzten, um den Hormonstatus zu bestimmen.
Also freu Dich, dass es so einfach ist!
Gruss, isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Coco,
es wäre wichtig zu wissen, welche Hormone bei Dir gemessen werden sollen, denn die Messung der weiblichen Hormone ist unter Pille (egal ob während der Einnahme oder der Pause) völlig sinnlos, da diese Hormone durch die Pillen-Einnahme unterdrückt werden.
Wenn andere Hormone (z.B. männliche Hormone wie Testosteron oder Androstendion) gemessen werden sollen, dann sollte diese Untersuchung am ehesten während der Einnahme erfolgen, da man ja gucken möchte, wie diese sich unter Pille darstellen.
Gibt es denn vielleicht eine Fragestellung oder Problematik von Deiner Seite, die eine Blutentnahme am Ende der Pillenpause erklären könnte? Von der Hormon-Seite her fällt mir zumindest spontan nichts sein.
Viele Grüße,
Daniela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider kenne ich mich mit den Hormonsachen nicht so aus. Es soll halt geschaut werden, ob die Hormone normal sind. Habe derzeit ähnliche Beschwerden wie vielleicht manche Leute anfänglich ihrer Wechseljahre haben. Heute kommen ja leider schon viele Frauen auch früher als sonst in die Wechseljahre. Welches Hormon dafür zuständig ist…keine Ahnung?! Jedenfalls könnte dann vielleicht irgendwas gemacht werden, wenn es so ist, daß es mir wieder besser geht.
Also: letzter Tag der Pillenpause wird es gemacht und dann mal schauen. Gruß Coco