Mit 2 gebr. Wirbeln Golf spielen?

Hallo an alle:

ich habe mir vor 3 Jahren den BWK12 und LWK1 gebrochen. genauer gesagt wurden beide wirbelknochen gestaucht, damit ist die Knochenstruktur natürlich gebrochen, und jetzt sind die beiden Wirbel Keilförmig. Aber nicht übermäßig.

Manchmal habe ich Schmerzen, vor allem wenn ich lange Stehe/Laufe.

Meine Frage ist es, ob ich golf Spielen darf, oder das lieber Sein lassen sollte. Wenn man schlägt, dreht man ja bekanntlich seinen Rücken ein wenig.

Wie weit darf ich meinen Rücken belasten? Schwinnen und Rad fahren soll am besten sein.

Vielen Dank für fachmännische tipps.

Hallo,

da wirst Du hier leider keine seriöde Antwort kriegen.
Mein Rat.
Geh zu einem Sportmediziner oder noch besser zu einem Physiotherapeuten, der auch Sportler behandelt.
Die machen mit Dir dann einige Tests und können dann sagen, obs geht oder nicht, oder ob vorher bzw. begleitend Übungen gemacht werden müssen.

Gandalf

Hallo,

oh Gandalf, was meinst Du denn mit „seriöder“ Antwort??
Jede Antwort hier im Forum ist (soll) seriös, mehr oder weniger…
Zum Thema: wenn Du Anfänger bist,ist ein „Sportcheck“ bei einem guten Allgemeinarzt/Sportmediziner (gibts in Personal-Union) nicht verkehrt; wenn Du mehr oder weniger Profi bist, mach weiter, wie bisher, falls Du bisher schmerzarm warst. Golf ist für die Rückenmuskulatur sehr gut, wenn man es mit Schwung, nicht mit Kraft macht.
Ausgleichssport (Schwimmen) ist ausgezeichnet, aber es muss regelmäßig gemacht werden.
Viel Erfolg synapse

1 „Gefällt mir“

Hallo Synapse,

was meinst Du denn mit „seriöder“ Antwort??
Jede Antwort hier im Forum ist (soll) seriös, mehr oder
weniger…

aber wenn einer frage, was er gegen eine Erkältung machen kann, kann ich mit gutem Gewissen etwas sagen. Hat aber jemand ein Problem mit Gelenken etc. kann ich ohne Kristallkugel aus der Ferne wenig bis gar nichts sagen. Das meinte ich mit ‚seriös‘

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo, Mikel,
ich habe mir vor einem Jahr drei Wirbel zerstaucht, BW 8-10. Ich hatte keine OP, weil alles gut übereinander saß; Glück gehabt.
Das war am 13.6.- Am 1. 10. stand ich wieder im Rhönrad, mit dem Tanzen (viel Drehung) habe ich früher wieder angefangen. Die Bewegung hat gut getan und geholfen, schmerzhafte Schutzverspannungen abzubauen.
Aber natürlich habe ich das mit meinem hervorragenden Sportarzt abgesprochen.
Das solltest Du als allererstes tun, besonders der Schmerzen wegen.
Gute Besserung!
anette

Hallo!

Beim Golf spielen sollte man mehr als nur ein wenig den Rücken drehen! Leute, die das vermeiden wollen, enden als hoffnungslose Hacker.

Deshalb würde ich an deiner Stelle erst mal vorsichtig versuchen, wie weit sich der Rücken überhaupt drehen lässt. Ideal sind ca. 90° (dann ist am höchsten Punkt des Schlägers die Schulter unter dem Kinn), es geht aber auch mit weniger Drehung. Bei weniger als 50° - 60° lass es lieber - du wirst nur frustriert.

Trotzdem solltest du, bevor du anfängst, lieber nochmal deinen Arzt fragen. Ich habe nur Ahnung vom Golfen, nicht von Rückenbeschwerden.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]