ich suche nach einem rezeptfreien, abschwellenden Nasenspray, welches mir das Atmen während der Pollenzeit erleichtern und eine Nasendusche möglich machen soll.
Zugleich habe ich Bedenken, wegen der „gefährlichen Abhängigkeit“ die überall erwähnt wird. Was ist da dran?
Gibt es langzeittaugliche Sprays?
Schwierig, es gibt die Salzwassersprays evtl. mit Panthenol, aber knallige Abschwellung bietet das nicht.
Kortisonsprays sind bedingt für den Dauergebrauch geeignet aber rezeptpflichtig.
Allerdings gibt es mittlerweile Antihistaminika in Sprayform, so daß es mit bißchen Glück gar nicht erst zur Schwellung kommt. Einen Versuch hiermit würde ich mal empfehlen.
Alle anderen Schnupfensprays sind tatsächlich bei längerer Anwendung problematisch, da sie zur Gewöhnung führen: Sie wirken gefäßverengend. Läßt die Wirkung nach, so kommt es erst recht zu einer stärkeren Füllung der Gefäße und damit zu mehr Schwellung. Auf Dauer schädigt das die Nasenschleimhaut.
einzige möglichkeit, die nase ein wenig zu schonen wäre nasic für kinder - die wirkung ist allemal ausreichend in bezug auf abschwellung.
außerdem ist bei nasic noch dexpanthenol enthalten, das schützt (zumindest ein wenig) die empfindliche schleimhaut und regt die haut an, kleine risse schneller selbst zu heilen.
wenn dir nasic zu teuer ist, geht aber auch irgendein anderes abschwellendes spray für kinder, die sind halt wenigstens geringer dosiert.
gut schnupf!
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kortisonsprays sind bedingt für den Dauergebrauch geeignet
aber rezeptpflichtig.
Ist grad unpraktisch, haben Samstag und nächste Woche ist komplett ausgebucht.
Allerdings gibt es mittlerweile Antihistaminika in Sprayform,
so daß es mit bißchen Glück gar nicht erst zur Schwellung
kommt. Einen Versuch hiermit würde ich mal empfehlen.
Hatte ich vor einiger Zeit mal. Hat auch nicht merklich geholfen. Naja, kann es ja noch mal versuchen.
Alle anderen Schnupfensprays sind tatsächlich bei längerer
Anwendung problematisch…
Hmmm, das will ich auch nicht. Kann man die Probleme irgendwie vermeiden? z.B. Pause machen / weniger oft sprühen…? Mich nervt es besonders im Bett und wenn die Nase in der Vorlesung wie zuzementiert ist *hechel*.
Da du Experte bist, denk ich mal, du hättest weitere Wundermittel und Tipps bereits verraten.