Paracetamol Zäpfchen

Hallo,

gleich noch die nächste Frage hinterher.

Wie schnell wirken eigentlich fiebersenkende Mittel? Z. B. die Paracetamol Zäpfchen 125 mg?

Danke

Dany

hi nochmal,

ich finde es sehr schwierig mit den zäpfchen, jedenfalls bei meinem kind. er hat nämlich da zäpfchen mehr oder weniger schnell ausgepresst und dann kann man gar nicht mehr sagen, wieviel davon im körper ist. auch wenn das zäpfchen drinnen bleibt kann man nicht genau sagen wieviel und wie schnell das medikament aufgenommen wird, da das z.B. vom zustand der darmschleimhaut abhängt. in der regel wirkt ein zäpfchen aber schneller als eine tablette, da das letzte stück vom darm von blutgefäßen versorgt wird, die nicht erst über die leber gehen (wo medikamente erstmal um-/abgebaut werden), sondern gleich in den großen körperkreislauf gelangen. ich würde mal so vermuten ca. 30 min.
als alternative gibt es ja ibuprofensäfte, die unser kind sehr lecker findet, die gut zu dosieren sind und man sich dann sicher sein kann, wenn das kind nicht bricht, dass es da ankommt wo es soll.
lg
YVE

hi nochmal,

ich finde es sehr schwierig mit den zäpfchen, jedenfalls bei
meinem kind. er hat nämlich da zäpfchen mehr oder weniger
schnell ausgepresst und dann kann man gar nicht mehr sagen,
wieviel davon im körper ist. auch wenn das zäpfchen drinnen
bleibt kann man nicht genau sagen wieviel und wie schnell das
medikament aufgenommen wird, da das z.B. vom zustand der
darmschleimhaut abhängt.

aus meiner berufserfahrung als krankenschwester kann ich sagen, dass bei enteritis, sprich durchfall, zäpfchen bestimmt NICHT das mittel der wahl sind. ich kann nicht mit zäpfchen behandeln, wenn derjenige durchfall hat. da kann nichts wirken!

als alternative gibt es ja ibuprofensäfte, die unser kind sehr
lecker findet, die gut zu dosieren sind und man sich dann
sicher sein kann, wenn das kind nicht bricht, dass es da
ankommt wo es soll.

es gibt auch paracetamol säfte.
wenn das kind fieber und schmerzen hat ist paracetamol dem iboprofen vorzuziehen, denn iboprofen ist ein antirheumatikum!
aber paracetamol ist gegen fieber und schmerzen und somit eher anzuwenden. grade bei kindern. den saft kann man auch in der apotheke rezeptfrei kaufen. entweder als paracetamol saft oder ben-u-ron-saft.

auch paracetamol ist mit vorsicht bei kindern anzuwenden.
man dosiert es nach körpergewicht um eine überdosierung zu vermeiden.

Laura

Hallo,

nur als Gegenbeispiel: bei uns waren (Para-
cetamol-)Zaepfchen das Mittel der Wahl,
weil unser Juengster die entsprechenden
Saefte regelmaessig ausgekotzt wieder
hochgebracht hat. Er sagte immer, sie seien
zu ‚suess-bitter‘.

Gruesse
Elke

hallo elke.

wenn jemand durchfälle hat, dann kann er auch keine zäpfchen bei sich behalten. das versteht doch auch ein laie, oder?

kommt natürlich auch auf die richtige anwendung an, denn ich hab auch schon leute zäpfchen lutschen sehen in meiner laufbahn. :smile:

wenn ein kind durchfälle hat, dann dauert es auch nicht lange, bis es dehydriert. da ist eile geboten und eine oft auch stationäre aufnahme mit intravenösen medikamenten nötig.
ich würde da nicht lange rumlaborieren mit säften und zäpfchen. mit enteritis ist eh nicht zu spaßen, schon gar nicht bei kleinen kindern.

Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Laura,

wenn jemand durchfälle hat, dann kann er auch keine zäpfchen
bei sich behalten. das versteht doch auch ein laie, oder?

Dass die Originalfragestellerin sich nicht auf Para-
cetamolgabe im Allgmeinen sondern auf Enteritis im
Speziellen bezieht, weiss man aber nur, wenn man
auch ihr anderes Posting im Brett gelesen hatte.
Ich hatte mich dem Thread erst nach meiner Antwort
zugewandt.
Meine Antwort ging auf Yve ein, die Zaepfchen als
generell schwierig zu verabreichen darstellte.
Ich wollte darauf hinweisen, dass so etwas von Kind
zu Kind verschieden sein kann - damit meine ich
die Frage, ob Zaepfchen oder Saft. Auf Enteritis bin
ich nicht eingegangen.

Gruesse
Elke

hi zusammen,

klar ist es bei jedem kind anders mit zäpfchen und saft. aber ich denke nicht das in jedem fall paracetamol vorzuziehen ist, denn paracetamol hat keite antienzündliche wirkung. Nurofen (wirkstoff ibuprofen) ist dagegen als fiebersenkendes und schmerzlinderndes (+entzündlungshemmendes) Medikament für Kinder ab 3 monaten lt. waschzettel zugelassen. außerdem schmeckt es lecker (habs auch mal probiert, nicht bitter, sonder nach orange :smile:

lg
YVE

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank für Eure Posting! Es war und ist und für die Zukunft sehr hilfreich…
Ihr habt alle recht, wenn ein Kind Durchfall hat, dann hilft auch kein Zäpfchen. Das mussten wir die Nacht erfahren.

Diese Nacht ist es so gestiegen, dass wir unsere Ärztin nochmals in der Nacht konsultierten. Sie hat uns ins Krankenhaus überwiesen. Ich war mit ihm als Mutter bis heute drin. Er hat Salmonellen! Woher? Der kleine Mann bekommt Milch.Wir reinigen alles. Wir haben es nicht. Auch unser 8jähriger Sohn nicht.Eine von euch war Krankenschwester! Uns wurde nur gesagt, dass es ansteckend ist.Oral! Wir waren oft auf Achse. Wo schlummert die Gefahr? Wie können wir es vermeiden? Irgenwie sind wir ratlos. Das Gesundheitsamt will sich nun auch mit uns in Verbindung setzen.Zu Rechtens, aber man fühlt sich irgendwie komisch bei dieser Sache.

Auch habe ich gelesen, dass es 2000 verschiedenen Salmonellenarten gibt. Wie kann man diesem Mist nur vorbeugen. Darf man mit seinem Kind garnicht mehr rausgehen? Muss man sich ständig die Hände waschen bevor man es anfässt? Das ist doch irgendwie … Beim Großen war das doch auch nicht. Wir machen uns Sorgen…

Ich danke Euch

Dany

Eine von euch war Krankenschwester!

jo ich bin das. aber das mit den salmonellen konnte ich auch nicht riechen.

Uns wurde nur gesagt, dass es ansteckend ist.Oral! Wir waren oft
auf Achse. Wo schlummert die Gefahr? Wie können wir es
vermeiden? Irgenwie sind wir ratlos. Das Gesundheitsamt will
sich nun auch mit uns in Verbindung setzen.Zu Rechtens, aber
man fühlt sich irgendwie komisch bei dieser Sache.

salmonellen können bei der hitze in vielen sachen sitzen.in softeis, majo auf pommes, milchprodukten, teilchen mit puddingfüllung, all so zeugs. kleine kinder und alte menschen reagieren sehr schnell darauf. vielleicht habt ihr alle das gleiche gegessen aber der kleinste hat nun den salat. das kommt leider vor.

Auch habe ich gelesen, dass es 2000 verschiedenen
Salmonellenarten gibt. Wie kann man diesem Mist nur vorbeugen.
Darf man mit seinem Kind garnicht mehr rausgehen?

doch, natürlich. das müßt ihr auch. bloß nicht übertrieben vorsichtig sein jetzt. der kleine braucht abwehrkräfte.

Muss man
sich ständig die Hände waschen bevor man es anfässt?

so wie sonst auch. alles, was gegessen werden soll wie obst usw. waschen. bloß nicht übertreiben und jetzt alles mit sagrotan und so abputzen. dann bewirkt ihr genau das gegenteil und der kleine bekommt gegen alles mögliche allergien, ausschläge und ein herabgesetztes immunsystem.

Das ist
doch irgendwie … Beim Großen war das doch auch nicht.

er hatte halt glück. sowas passiert. ihr könnt da nix für und ihr könnt es auch nicht verhindern.

Wir
machen uns Sorgen…

braucht ihr aber nicht. der kleine ist ja nun im krankenhaus und da wird ihm geholfen.

alles liebe und gute für den kleinen und liebe grüße :smile:

Laura