Fragen zur Strahlentherapie

Hallo liebe Strahlenexperten,

nachdem wir am Donnerstag eine Klausur in Strahlentherapie schreiben und zu manchen Fragen leider keine Antwort wissen, wollten wir hier um Hilfe bitten. Ist wirklich ernst gemeint, das sind so blöde Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice) und es gibt keine Lösungen dafür :wink:
Hier die Fragen:

  1. dürfen Gebissträger ihre Zahnprotese nach Beendigung der Bestrahlung mehrere Monate lang nicht tragen?

  2. lässt sich bei der Bestrahlung größerer Brüste eine homogenere Dosisverteilung erreichen als bei kleinen?

  3. ist die Strahlentherapie im Vergleich zur radikalen Prostatektomie häufiger mit Komplikationen des Rektum belastet? Sind NW wie Impotenz und Inkontinez bei Bestrahlung häufiger als bei Prostatekomie?

  4. inwieweit sind maligne Lymphome strahlensensibel? Hodgkin? NHL?

  5. wird bei der Behandlung im Kopf Hals Bereich die Bestrahlungstechnik zwischen 30-40 Gray zur Schonung des Myelons gestellt?

6.Wird ein Patient bei der Afterloadingtherapie radioaktiv kontaminiert und muss nach der Therapie für ein paar Tage isoliert
werden?

  1. Steigt das Risiko von Spätschäden bei der ST bei Verlängerung der Behandlungszeit durch Reduzierung der Einzeldosen?

Wär super, wenn ihr uns helfen könntet - sind schon total verzweifelt ;( und würden so gern die Klausur bestehen :wink:

Vielen lieben Dank,
Resi und Hermi

Fragen zur Informationsbeschaffung
Hi ihr zwei,

ein Mediziner steht jeden Tag vor neuen Fragen, die im Studuium nicht behandelt wurden. Als Patient erwarte ich, dass mein Arzt sich dann fundierte Infos besorgt; wenn ich festestellen müsste, dass er dazu ein Laienforum befragt, wäre er die längste Zeit mein Arzt gewesen.

Eine Frage wage sogar ich als praktiziernder Hypchonder zu beantworten:

  1. dürfen Gebissträger ihre Zahnprotese nach Beendigung der Bestrahlung
    mehrere Monate lang nicht tragen?

Ich würde dem Patienten raten, vor der Bestrahlung sein Gebiss herauszunehmen.

Für den Rest solltet Ihr den Professor oder schlaue Bücher befragen.

Gruß Ralf

Hi ihr zwei,

ein Mediziner steht jeden Tag vor neuen Fragen, die im
Studuium nicht behandelt wurden. Als Patient erwarte ich, dass
mein Arzt sich dann fundierte Infos besorgt; wenn ich
festestellen müsste, dass er dazu ein Laienforum befragt, wäre
er die längste Zeit mein Arzt gewesen.

Hallo Ralf,

erstmal zur Klarstellung: Ich würde meinem Arzt auch nicht mehr vertrauen, wenn er sich hier Hilfe holen würde - aber wir sind ja auch keine Ärzte sondern nur „arme“ Studenten die bald eine Klausur schreiben,deren Fragen sehr stark von der gehaltenen Vorlesung abweichen und wir zu manchen Sachen weder in Buch noch Vorlesung antwort gefunden haben…
Und nachdem hier doch immer wieder einige Experten der diversen Fachrichtungen vorbeischauen, dachten wir uns, Fragen kann ich nicht schaden, weil sonst wissen wir einfach keine Antwort drauf :frowning:

Eine Frage wage sogar ich als praktiziernder Hypchonder zu
beantworten:

  1. dürfen Gebissträger ihre Zahnprotese nach Beendigung der Bestrahlung
    mehrere Monate lang nicht tragen?

Ich würde dem Patienten raten, vor der Bestrahlung sein Gebiss
herauszunehmen.

Vor der Bestrahlung und während ist schon kllar, nur darf jemand mit Gebiß dieses 6 MOnate (!) nicht tragen??? Fänd ich schon komisch!

Für den Rest solltet Ihr den Professor oder schlaue Bücher
befragen.

Bücher - doof, da (zugegebnerweise) wir sehr spät dran sind für die Klausur, und 500Seiten kann selbst ich nicht in 2 Tagen lesen und solche teils sehr speziellen Sachen stehen da auch nicht drin (wir hatten heute 2 Stunden mit vielen Leute diskutiert, die da auch ncih Bescheid wussten, selbst der eine Prof der da war wusste nix!
Profs - denen kann ich ja nicht di eAltklausuren zeigen, weils die ja offiziell nicht gibt, und deswegen kann ich da ja auch nicht mit nem Fragenkatalog ankommen, was ich weiß und was nicht, sonst werden die Klausuren noch blöder (ist bei Muliple Choice eh shcon immer so, aber wenn das ganze noch spezifischer wird, lernt man ncihts gescheites, sondern nur bescheuertes Detailwissen…)

Grüße,
hermi und Resi

Gruß Ralf

Thema verfehlt
Ihr werdet enttaeuscht sein, dass ich nix zu den Antworten beitragen kann. Aber eins weiss ich sicher: 20% der Fragen sind auf Studentenniveau sinnvoll, 40% sind Facharztfragen, und 40% sind absoluter Mistquatsch. Solange man an deutschen Medizinunis weiter die Zeit und den Hirnschmalz der Studis mit solchem abgedrehten Detailscheiss vergeudet, ist es kein wunder, dass man nach diesem Studium erstmal im Krankenhaus Medizin lernen muss. Der fuer eure Klausur verantwortliche C4-Sesselpupser kommt m.E. der Aufgabe, fuer die er bezahlt wird, naemlich Studis auszubilden, nicht nach.

Voller Mitleid,

Dennis

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Hi,

Fragen kann nicht schaden

das ist nie falsch, nur dürft ihr hier nicht zuviel erwarten.

Ich würde dem Patienten raten, vor der Bestrahlung sein Gebiss
herauszunehmen.

Vor der Bestrahlung und während ist schon kllar, nur darf jemand mit Gebiß dieses 6 MOnate (!)
nicht tragen??? Fänd ich schon komisch!

Vielleicht findet sich noch jemand, der dafür einen Grund weiß - ich halte es für Unfug.

denen kann ich ja nicht die Altklausuren zeigen, weils die ja offiziell nicht gibt

Ob offiziell oder nicht, jeder weiß, dass alte Klausuren als Übungsmaterial benutzt werden, also kein Grund zum Verstecken.

(…) lernt man ncihts gescheites, sondern nur bescheuertes Detailwissen…)

Über das Pauken - und das rechtzeitige Lernen - könnten wir einen neuen Thread aufmachen, das lassen wir lieber.

Nebenbei: Das @ im Titel ist so überflüssig wie ein Kropf. Wenn eine Antwort auf meinen Beitrag kommt, setze ich einfach voraus, dass sie an mich adressiert ist. Sobald ich dann antworte, muss ich das @ erst wieder rausputzen.

Gruß Ralf