Hallo, mir ist gestern Abend was echt merkwürdiges passiert.
Als erstes hab ich Schmerzen am Bein so an der Hautoberfläche gehabt. Etwa wie ein Bremsenbiss oder so, nur großflächig.
Dachte dann ok, vielleicht hat Dich was gestochen oder irgend 'ne Kontaktallergie. Aber nach etwa 10 Minuten ist mein Tattoo am Bein angeschwollen, und zwar wirklich nur die farbigen Stellen, man konnte richtig die Konturen fühlen. Nach ner halben Stunde war alles wieder weg.
Was war das? Eine Allergie auf die Farbe? Aber ich hab das Tattoo schon seit 3 Jahren. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.
Danke schonmal, Juli
Hi!
So genau kann ich es dir nicht erklären, aber Allergien entstehen immer erst nach einer gewissen Zeit, denn zuerst muss man ja mit dem Stoff in Berührung kommen. Ich hatte als Kind auch keine einzige Allergie. Mittlerweile bin ich auf über 20 Stoffe allergisch. Teilweise von einem Tag auf den anderen. Das war bei Mohn so.
Tara
Hallo Juli!
Eine Allergie ist das nicht, es wurde einfach nur ein wenig zu tief gestochen/tattoowiert als normal.
Ich hatte das nämlich auch (und hab es an heißen Tagen noch immer) und war richtig verunsichert und bin dann gleich mal zum nächsten Tattoowierer und hab mich aufklären lassen.
Gesundheitlich ist das komplett unbedenklich: bei Wärme dehnt sich die Haut und die darunterliegenden Adern treten an die Hautoberfläche um den Körper zu kühlen. Das ist auch der Grund warum das Tattoo dann mehr rauskommt. Ändern kannst dran leider nichts, aber wie gesagt verschwindet es wieder, wenn der Körper „abgekühlt“ ist.
LG
Nicola