Hallo Wissende,
Kurzfassen war noch nie meine Stärke, also Achtung:smile:
Heute ist der 4te Tag in Folge wo ich Probleme mit dem Kreislauf habe.
Seit vielen Jahren meide ich die Sonne. Aber, grad vor so einigen Wochen wo es den heisßesten tag hier gab, strich ich in der prallen Sonne ein Haus. Durch Bewegung merkte ich keinerlei Symptome. Als ich dann so 15 Uhr fertig war und einfach mal paar Minuten stillstand, bekam ich Schwindel. ich hab dann sofort alles stehen und liegen gelassen, mein T-Shirt gewässert und auf den Kopf. Dann ab in den Park, tiefsten Schatten gesucht den es fort gibt.
Ob das mit dem aktuellen zusammenhängt ist mir äußerst unklar.
Seit 4 Tagen passiert folgendes, ich halte mih im Schatten auf und habe Schwindelanfälle, bin unruhig, wenn ich an einem Tisch sitze kommen sporadisch seltsame Anspannungen/Verkrampfungen, weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich fall dann nach vornüber, nur ein Stück, als wollte ich mich am Tisch festhalten, tue das aber nicht, in diesen kurzen Momenten sind meine Arme Hände voll verkrampft.
Im Liegen oder Stehen passiert das Null.
Dann war ich am Sonntag an der Kiesgrube, passierte wieder das gleiche. Dort gibt es Bademeister/DLrG, sie checkten mich kurz und stellten Blutdruck 140/98 fest. Aber auch einen Puls von 138. So einen Wert hatte ich noch nie. Und ich bin nur wenige Schritte, die auch langsam , zu ihnen gegangen.
Sie sagten dann ich solle sofort nach Hause, am besten noch von jmd abholen lassen. Naja, ich wohne im 6ten Stock, direkt unterm Dach, ich weiss wie heiss es da ist…
Ich fuhr dann zu einem Notarzt. Dort war der Puls , warum auch immer, „nur“ noch 114, er machte EKG, kein Befund.
Klar, er (selbst Raucher) wies mich aufs Rauchen hin…
Weiterhin empfahl er mir Magnesium aus der Apoheke, sagte aber auch dazu, was ich ja auch weiss, davon kommt keine Soforthilfe.
Heute gings nicht aber morgen bin ich beim Arzt, der soll mal belastungsEKG und was weiss ich machen.
Was mich sehr irritiert ist folgendes, vorhin (so 20:30) hatte ich die Symtome in einem Lokal. Ich ging raus, hier ist es draussen kühl waren die SYymtome sofor weg. Ich blieb dann so eine halbe Stunde draussen, ging wieder hinein und da war auch alles problemfrei.
Also *glaub* hatte diese halbe Stunde ausgereicht die Temperatur in dem Lokal so abzusenken dass ich es als okay empfand.
Klingt logisch, nur, ich bin jetzt zu Hause und hier ist es viel heisser als es im Lokal je war, das kapiere ich nun gar nicht.
Bin für jede Info dankbar und werde mir morgen auch so eine Puls-Uhr besorgen, also irgendwas wo ich selbst den Puls messen kann.
Gruß
Reinhard
ps: ich hatte noch nie einen Puls von über 100 und das in Ruhe…
Alles geschah ohne dass ich Sport trieb oder mich sonst wie bewegte, ich sass im Schatten, kein Alkohol, ausreichend Wasser getrunken.
Außer Cerveza und Nikotin nehme ich keine Drogen, Tabletten nehme ich Trvior seit 3 Jahren. In dem heißen Sommer vor 2-3 jahren nahm ich 20 kg ab, die halte ich seitdem *freu* und wige jetzt 90kg bei 1,92, obwohl bei der letzten Messung nur 1,91 ruskamen, anscheinend schrumpfe ich schon

Hallo Reinhard!
Also auf den Punkt gebracht: Die Symptome sind bei Hitze da. Wenns kühl ist nicht?!?
Das angedeutete Belastungs-EKG ist auf jeden Fall mal empfehlenswert. Denn eine unübliche(für dich)hohe Herzfrequenz kommt nicht von nix.
Das mit den Schwindelanfällen und den beschriebenen Symptomen, deuten auf eine kurzzeitige Unterversorgung des Gehirns hin.
Jetzt kann das Herz (hohe Frequenz) der Auslöser dafür sein, oder die Folge (Kompensation).
Drum tät ich mich mal rasch, echt gut durchchecken lassen.(cardiologisch und neurologisch)
LG
Andy
Hallo Ihr Guten,
ganz oft (fast immer) ist mangelnde Flüssigkeitszufuhr bei warmen und schwülem Wetter die Ursache für die geschilderten Beschwerden!.
Deshalb: trinken!trinken! trinken! Es sollten normalerweise ca. 2 l ro Tag sein, bei Wetter wie z.Zt. sind 3 l besser. Die Art der Flüssigkeit ist egal: Wasser,Tee, auch mal eine Schorle, 1 Bier etc.
Gute Besserung wünscht synapse