mir wurde vor fast zwei wochen ein polyp am schließmuskel wegoperiert, die wunde wurde mit drei stichen genäht. mittlerweile kann ich zwar einigermaßen wieder sitzen und alles, aber der stuhlgang ist immer noch sehr beschwerlich und ich habe das gefühl, es reißt dabei alles immer wieder auf. ist das normal, das das so lange dauert mit der wundheilung? danke für eure antworten!
greetz,
katja
Hallo Katja!
Wenn der Stuhl hart ist, kann das Gewebe (Naht)stark beansprucht werden bzw. reissen (wenn Pressen auch noch dazu kommt um so mehr). Das führt dazu dass das Narbengewebe sich verdickt, da die Einrisse immer neu vernarben. Und Narbengewebe dehnt sich nicht wirklich gut! Wenn die Narbe zu dick wird durch ständiges Einreissen, muss man chirurg. eine Nabenkorrektur machen.
Also mein Tip ist die Nahrung einige Zeit so umstellen, dass es zu keinem harten Stuhl kommt. Dazu viel, viel, viel trinken!
LG
Andy
tante ann empfiehlt:
sitzbäder in kamillosan (erstatzweise kamillentee).
jede auf natürlichem wege gewordene mutter wird dir die wohltuende und heilende wirkung bestätigen.
gruß
ann
hallo kater67,
ich kann ann nur beipflichten - „kamillosan“ ist super und wurde mir nach der ersten Geburt schon im Krankenhaus als Sitzbad verordnet. Gibts in der Apotheke als Pulver (Tüten für jeweils ein Sitzbad).
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber
, dass in Deiner Situation der Kopf die größte Rolle spielt. Unbewußt hältst Du den Stuhlgang zurück weil Du Angst hast, dass es wehtun könnte. Großer Fehler, da durch das „Zurückhalten“ der Stuhl immer fester wird. Also überwinde Dich und lass der Natur ihren Lauf. Nur beim ersten Mal hast Du das Gefühl, dass Dir die Narbe wieder aufreisst-ist aber nicht so!!!
Mir wurde damals im Krankenhaus angedroht, dass mir ein Einlauf gemacht werden würde, wenn ich nicht auf die Toilette gehen würde-das hat geholfen (auch wieder Kopfsache).
Viel „Erfolg“ und gute Besserung wünscht Dir
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank für eure antworten!
das mit den sitzbädern kann ich nicht machen, ich hab nur eine klitzekleine dusche und da kann ich nicht drin sitzen.
ist das denn normal, dass diese sache so lange dauert? die ärztin hatte das total bagatellisiert, im sinne von: „dann ziept es ein bisschen und dann können sie vielleicht ein paar tage nicht so gut sitzen.“ die op ist mittlerweile zwei wochen her und so richtig toll ist das alles immer noch nicht. *grumpf*
grüße von
katja