Weisheitszähne

hallo Leute,

meine Schwester hat starke Zahnschmerzen, ein Backenzahn tut weh. Aber auf der Röntgenaufnahme ist der Zahn in Ordnung. Aber auf der Röntgenaufnahme ist zu erkennen ,dass ein Weisheitszahn sich ganz dicht und etwas schräg neben dem Backenzahn befindet und wohl auch auf diesen drückt. Aber kann denn so etwas noch mit 44 Jahren passieren ? Ist es für sie besser, sich den Weisheitszahn rausoperieren zu lassen ? Oder sollte er drin bleiben, weil sie die Schmerzen nur von Zeit zu Zeit hat, aber dann ziemlich heftig ?

vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruss

chatboy

eine gute + eine schlechte Nachricht
Hallo chatboy,

die gute Nachricht zuerst:
Deine Schwester lebt, denn der Zahn wächst noch. Dies ist bei Verblichenen äusserst selten und wenn, dann doch bedenklich.

Nun die schlechte Nachricht:
Mann, bzw. in diesen Falle Frau, folge dem Rat des behandelnden Zahnklempners (denn diese Leute haben wir, d.h. die Gesellschaft, genau dafür ausgebildet). Sollte der Zahnklempner eine Extraktion angeraten haben, könnte frau dieser Empfehlung folgen.

Gruss
Ray

Hi,
das kann durchaus noch passieren. Mein Onkel hat sich mit 60 noch einen Weisheitszahn ziehen lassen müssen. Und wenn die Schmerzen von dem Weisheitszahn kommen, ist es wohl die einzige Chance, diesen zu entfernen. Ich habe bisher zwei gezogen bekommen, der eine war etwas problematisch, der andere war super und hat überhaupt keine Probleme gemacht. Sie soll sich einen guten Chirurgen suchen, der auf sowas spezialisiert ist (die kennt der Zahnarzt meistens), das hab ich auch so gemacht.
Gruß und gute Besserung
die Elbin

hallo Miriam,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst, bei einem Weisheitszahn gab es Probleme … Hat es denn weh getan ? Hat es stark geblutet ? Wie lange kann es weh tun nach der OP ? Der Zahn bei meiner Schwester sitzt ziemlich tief drin. Sie grault sich vor der OP …

viele Grüsse

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Ray,

erstmal vielen Dank auch für Deine Antwort. Ja, der Zahnarzt hat ihr geraten, den Zahn ziehen herausoperieren zu lassen, aber sie hat Angst vor der OP …

viele Grüsse

chatboy

Hallo Chatboy,

bei mir (46 Jahre) wurden vor ein paar Monaten auch alle vier Weisheitszähne entfernt, immer zwei auf einmal. Begründung waren die sehr tiefen und verkeimten Zahntaschen, die nicht richtig sauber gehalten werden könnten und die immer wieder die anderen Zahntaschen infizieren würden (nach einer Parodontosebehandlung). Ich hatte auch mächtig Schiß vor diesem Einfriff, aber mein Zahnarzt sagte mir, daß das in dem Alter schon längst nicht mehr so schlimm ist wie noch mit 20 Jahren (die wollen schon fast raus).
Und im Nachhinein kann ich nur sagen: so schlimm war’s garnicht.Nach dem Eingriff selber bis die Narkose raus ist, sollte möglichst mit Kompresse oder so gekühlt werden, damit die Backe nict zu dick wird. Am folgenden Tag oder spätestens am darauffolgenden hatte ich das ganze schon vergessen und mußte mich beim Kauen immer daran erinnern, ein paar Tage lang vorsichtig zu sein. Ganz ehrlich: die Parodontose-Behandlung fand ich schlimmer.

Ich würde es immer wieder machen lassen.

Viele Grüße
Gordie

huhu

mir hat man innerhalb eines halben jahres alle vier entfernt, die letzten zwei im abstand von 4 tagen (war vor einer reise).

Hat es denn weh getan ?

die OP selbst ist schmerzlos (bis auf die spritzen). das schlimme sind nicht die schmerzen, sondern die bewegungen des arztes am knochen und das geräusch im schädel beim bohren, stemmen, reißen usw. alles rein psychisch bedingt (panik usw.) abhilfe: kopfhörer mitnehmen und voll aufdrehen. das soll angeblich helfen. (mir nicht… mir wars wichtiger mit dem arzt zu kommunizieren! er hat mir alles erklärt und im spiegel gezeigt.)

Hat
es stark geblutet ?

ca. 30 minuten lang nach der OP. dann hört das sehr schnell auf.

Wie lange kann es weh tun nach der OP ?

die ersten paar stunden sind die hölle. unbedingt ein starkes schmerzmittel besorgen (ich hab codein genommen). die nächsten 3 tage habe ich das für regelschmerzen genommen. das war ok. in den ersten tage kannst du nur flüssige kalte nahrung essen (joghurt, eiscreme). danach heilt die wunde überraschend schnell. innerhalb einer woche ist nichts mehr zu spüren. du kannst schon normal essen. bis zu 2 monate lang hat man danach allerdings eine ziemlich tiefe mulde im mund (ausgekleidet mit haut, tut net weh), wo sich essen ansammelt. unbedingt eine spritze besorgen (das plastik ohne nadel). damit kannst du nach jeder mahlzeit mit einem swusch das ausputzen.

Der Zahn bei meiner Schwester sitzt ziemlich tief drin. Sie
grault sich vor der OP …

jooo das denke ich mir! aber sobald der draußen ist, beginnt ein neues leben! nie mehr diese sch… mit dem druck und immer die sorge, ob es nicht doch wieder… ich bin so froh daß die weg sind!! ich habe alle vier zuhause in einem schächtelchen :wink:

auch sehr wichtig: solltest du antibiotika nehmen, 2 tage vor der OP absetzen, da sonst die spritze nicht greift!!

gruß
dataf0x

Hallo chatboy,

mir wurden alle vier gezogen - zwei an einem Tag und zwei weitere nach 2 Wochen. Es kommt immer alles sehr auf die Zähne selbst an. Bei mir ist alles nach der 2. OP viel besser/schneller verheilt als nach der ersten.

Ich würde mich allerdings nur von einem guten, darauf spezialisierten Chirurgen operieren lassen. Meine Ärztin war eine Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgin und für sie waren Weisheitszähne eine Routine-OP, ich hatte den Eindruck, sie macht täglich mehrere solche OP’s. Entsprechend groß ist ihre Erfahrung und entsprechend gering ist das Risiko von Komplikationen.

Hat es denn weh getan ?

Bei der OP selbst überhaupt nicht! Die Spritzen sind vielleicht nicht sehr angenehm, aber dafür hast du überhaupt keine Schmerzen. Wie datafox schon geschrieben hat, kann man auch einen Walkman/Discman und Kopfhörer mitnehmen, wenn man das Bohrgeräusch nicht „verträgt“. Das habe ich bei der zweiten OP gemacht und es hat mich gut abgelenkt, obwohl ich das Teil nicht voll aufdrehen durfte (ich musste ja noch hören, was die Ärztin zu mir sagt *g*).

Hat
es stark geblutet ?

Nein. Und auch überhaupt nicht lange, nur halt kurz nach der OP.

Wie lange kann es weh tun nach der OP ?

Kommt sehr drauf an! In den ersten 1-2 Stunden nach der OP wirkt noch die Narkose nach. Danach sollte man sich vorsichtshalber mit starken Schmerzmitteln wappnen (bei mir Ibuprofen 600) und sobald die Narkose aufhört zu wirken (gleich bei den ersten Anzeichen!) sofort eine Tablette nehmen (verzögerte Wirkung!).

Nach meiner 1. OP konnte ich die ersten zwei Tage/Nächte nur mit Tabletten „überleben“, ohne Schmerzmittel hat mich der Schmerz wahnsinnig gemacht. Habe mich schon wie ein Junkie gefühlt, denn sobald die Wirkung einer Tablette nachließ, suchte ich fieberhaft die nächste. :wink:

Nach der 2. OP habe ich das Mittelchen nur am OP-Tag gebraucht.
Es ist also sehr unterschiedlich!

Ach ja, vorher in der Apotheke unbedingt zwei Kühlkissen (oder wie auch immer sich die Teile nennen) besorgen und in die Tiefkühltruhe legen. Es sollten zwei sein, damit man eins hat, während sich das andere wieder abkühlt.

Der Zahn bei meiner Schwester sitzt ziemlich tief drin. Sie
grault sich vor der OP …

Sie sollte lieber an die schöne Zeit danach denken - nie wieder diese Schmerzen! :wink:

Nein, ehrlich, für mich ist jeder Zahnarztbesuch der reinste Horror, zumal ich an den Zähnen ungewöhnlich empfindlich bin. Aber eine Weisheitszahn-OP hat damit nicht viel zu tun - du spürst bei der OP selbst keinen Schmerz. Zwar hast du die Schmerzen evtl. danach, aber das ist doch was ganz anderes, als die Schmerzen im Zahnarztstuhl, finde ich. Außerdem hat man dafür ja auch Schmerzmittel.

Ach ja, wie datafox schon schrieb, sollte sich deine Schwester für die ersten Tage nach der OP mit flüssiger Nahrung eindecken. Joghurt und Eiscreme gingen bei mir übrigens nicht! Zumindest am ersten Tag (bei der 1. OP sogar an den ersten drei Tagen) konnte ich wirklich nur das „essen“, was Wasserkonsistenz hat. *g* Also ein Hühnerbouillon u.ä., aber wiederum nix, wo noch feste Teile rumschwimmen. Es muss ja auch nicht kalt sein, Zimmertemperatur reicht, zumal bei mir z.B. die Zähne auch noch kälteempfindlich sind.

Schöne Grüße auch an deine Schwester,
Anja

Hallo,

in den ersten tage kannst du nur flüssige kalte nahrung essen
(joghurt, eiscreme).

Sollte man nicht Milchprodukte meiden?
Ich denke gerade Joghurt ist da nicht so toll…

Gruß
Tato, Medizinlaie und froh ist, dass alle drei Weisheitszähne keine Probleme machen und einer sich gar nicht erst zu mir getraut hat *g*

Sollte man nicht Milchprodukte meiden?
Ich denke gerade Joghurt ist da nicht so toll…

Scheint mir ein Mythos zu sein. Mein Chirurg hatte mir damals auch Eiscreme (Kühlung von innen) sowie Puddings und Joghurts nahe gelegt. Da ich zuvor aus allen Richtungen gehört hatte, dass Milchprodukte nicht so toll sein, habe ich gefragt. Der Arzt hat mich völlig verständnislos angeschaut.

Ganz ehrlich, in die Wunde darf nichts hineingeraten, also wird von Krümeligem abgeraten, da bleibt dann nicht mehr viel … Ich musste sogar Cremesuppen durch ein Sieb kippen, weil da kleine Brokoli- oder sonstige Stückchen drin waren. Bei mir wurden alle 4 auf einmal entfernt, da war nun wirklich nicht viel los mit Essen. Aber ich hab garantiert nie wieder Probleme mit Weisheitszähnen … ;o)

Bis denne
Schnoof

da war nun wirklich nicht
viel los mit Essen.

ich hab in der zeit dermaßen viel dermaßen schnell an gewicht verloren, daß ich fast nicht glauben konnte! obwohl ich den ganzen tag eiscreme genuckelt habe. es waren mehrere kilo innerhalb von tagen.

wer abnehmen will sollte sich einfach ein paar zähne ziehen lassen! :wink:

gruß
dataf0x

Sie hat den Termin angesagt …
hallo liebe Leute,

noch mal herzlichen Dank an alle neuen Antworter/innen. Sie hat gekniffen und den OP-Termin kurzfristig abgesagt. Sie hat keine Schmerzen mehr und lässt es nicht machen. Kann der Arzt jetzt irgendwelche Forderungen stellen ?

Gruss

chatboy