Bakterien im Intimbereich

Liebe Experten,

beim letzten Frauenarztbesuch wurde festgestellt, dass sich in meiner Scheidenflora Bakterien befinden, die mit Antibiotika behandelt werden müssen. Es handelt sich dabei um Streptokokken, Staphylokokken und Ekoli-Bakterien.

Hört sich für mich ganz furchtbar an und man fühlt sich so unrein :frowning:

Nun meine Frage: Muss ich meinen Partner mitbehandelt bzw. sollte er sich beim Urologen untersuchen lassen?

Ich habe vorab bei einigen Urologen angerufen, aber die Hälfte sagt ja zur Untersuchung und die andere Hälfte sagt, dass das nicht nötig ist.

Ich möchte auf alle Fälle den Ping-Pong-Effekt vermeiden!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Grüße

Schnuffelmu

hallo,

mal eine frage: wenn du auf der toilette warst, wie wischst du dich ab?
escherischia colii kommen aus dem darm. könnte gut sein, dass sie bei dir vom falschen abwischen kommen oder von analverkehr und gleich folgendem vaginalverkehr. sorry, wenn ich zu direkt bin,aber so isses halt.
deinen partner muß du nicht mitbehandeln. da dürfte es keinen ping-pong effekt geben.

aber noch ein guter tipp:
in der zeit den AB behandlung könntest du zur unterstützung des scheidenmilieus noch tampons mit Quark und naturjoghurt einführen oder einfach ohne tampon direkt in die scheide bringen. im Quark und im naturjoghurt sind döderlein bakterien enthalten. diese bakterien sind auch in der scheide und sorgen für gesundes milieu. somit tutst du dir damit was gutes :smile:

gute besserung!

Laura

hallo,

mal eine frage: wenn du auf der toilette warst, wie wischst du
dich ab?

Das ist mir bekannt. Man soll immer nach hinten wischen, von der
Scheide weg.

escherischia colii kommen aus dem darm. könnte gut sein, dass
sie bei dir vom falschen abwischen kommen oder von analverkehr
und gleich folgendem vaginalverkehr. sorry, wenn ich zu direkt
bin,aber so isses halt.

Kein Thema, ist aber auch ein empfindliches Thema, weil man sich eben dabei so „dreckig“ vorkommt.

deinen partner muß du nicht mitbehandeln. da dürfte es keinen
ping-pong effekt geben.

Mein Frauenarzt meinte, dass das auch durch Geschlechtsverkehr übertrag bar ist. Was ich daran nicht verstehe ist, dass er einerseits gesagt hat, dass es durch Geschlechtsverkehr übertragbar ist, aber andererseits keine Ansteckungsgefahr mehr für mich gibt, wenn er sich nicht mitbehandelt und wir dann wieder Verkehr haben. Die beiden Aussagen passen für mich nicht zusammen.

in der zeit den AB behandlung könntest du zur unterstützung
des scheidenmilieus noch tampons mit Quark und naturjoghurt
einführen oder einfach ohne tampon direkt in die scheide
bringen. im Quark und im naturjoghurt sind döderlein bakterien
enthalten. diese bakterien sind auch in der scheide und sorgen
für gesundes milieu. somit tutst du dir damit was gutes :smile:

Würde ich gerne, aber habe dazu noch meine Tage diese Woche.
Kommt gerade alles zusammen :frowning:

gute besserung!

Danke schön!

Laura

Hi,

Das ist an sich kein Wiederspruch

es gibt Keime, die sich dauerhaft auf oder im männlichen Partner ansiedeln. In diesem Fall ist eben ein dauerndes Keimreservoir vorhanden und es kann immer wieder zur Ansteckung kommen.

andererseits können beim Verkehr Keime hineingelangen, die nur zufällig gerade anwesend waren (z.b. weil sie in der Luft vorhanden sind).
Normalerweise gehen die aber im Scheidenmilieu schnell zugrunde. Wenn aber die Abwehrkräfte geschwächt sind (z.b. durch veränderte Beschaffenheit des Scheidenmilieus incl. „guter“ Mikroben, allgemein geschwächte Immunabwehr, Vorerkrankungen, übermäßige Reinigung insbes. häufige Spülungen…) können sie überleben und sich vermehren = Infektion

Anhand der bestimmten Arten wird der Arzt sagen können, ob sie den Partner dauerhaft besideln können oder nicht.

A.

Mein Frauenarzt meinte, dass das auch durch Geschlechtsverkehr
übertrag bar ist. Was ich daran nicht verstehe ist, dass er
einerseits gesagt hat, dass es durch Geschlechtsverkehr
übertragbar ist, aber andererseits keine Ansteckungsgefahr
mehr für mich gibt, wenn er sich nicht mitbehandelt und wir
dann wieder Verkehr haben. Die beiden Aussagen passen für mich
nicht zusammen.

doch. dein frauenarzt meint, es könne auch von deinem partner kommen. wenn dein partner nicht beschnitten ist, also noch die vorhaut hat, dann kann ich die sorge deines frauenarztes nachvollziehen.
unter so einer vorhaut sammelt sich allerlei, was man medizinisch „Smegma“ nennt. ist ein mann beschnitten, dann kann sich mangels der vorhaut auch kein smegma bilden. dieses smegma ist manchmal auch auslöser von bösartigen erkrankungen bei frauen.

in der zeit den AB behandlung könntest du zur unterstützung
des scheidenmilieus noch tampons mit Quark und naturjoghurt
einführen oder einfach ohne tampon direkt in die scheide
bringen. im Quark und im naturjoghurt sind döderlein bakterien
enthalten. diese bakterien sind auch in der scheide und sorgen
für gesundes milieu. somit tutst du dir damit was gutes :smile:

Würde ich gerne, aber habe dazu noch meine Tage diese Woche.
Kommt gerade alles zusammen :frowning:

oh, das macht gar nix! kannste trotzdem machen. :smile:

weiterhin gute besserung!

Laura

Hi,

wenn dein partner nicht beschnitten ist, also noch die
vorhaut hat, dann kann ich die sorge deines frauenarztes
nachvollziehen.
unter so einer vorhaut sammelt sich allerlei,

sorry, aber diese Aussage ist wohl doch etwas zu allgemein gehalten. Hygienische Verhältnisse am Penis haben nichts mit dem Vorhandensein der Vorhaut oder auch nur des Frenulums zu tun sondern mit der Reinlichkeit des Mannes.

Grüße,
J~

5 „Gefällt mir“

Danke schön für die vielen Antworten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wird mein Partner sich einen Termin beim Urologen geben lassen. Nicht das ich in ein paar Wochen wieder im gleichen Dilemma sitze :smile:

Schönen Tag noch - Grüße Schnuffelmu

Hallo,
das Bakterien vorhanden sind ist ja schön und gut aber zwei Fragen:
1.) in welcher Häufigkeit/Keimzahl und
2.) welche Symptome liegen vor?

Zu 1.)
Geringe Keimzahlen von E. coli bei fehlenden Symptomen: so what
Streptokokken und Staphylokokken? Welche Species? Die können durchaus mal zur Normalflora gehören bzw. sind, wenn keine Symptome vorhanden sind, ohne Belang.
Zu 2.)
Die Frage der Bedeutung der nachgewiesenen Bakterien ist nur unter Kenntnis der Erkrankung/Symptomatik zu beantworten. Auch eine Therapie richtet sich nach dieser Frage. Nicht alles muss zwangsläufig mit Antibiotika behandelt werden. Warum wurde überhaupt ein Abstrich genommen und mikrobiologisch untersucht?

Unrein?
Das Vaginalsekret enthält von Hause etwa 1.000.000 Bakterien pro mL. Das ist vollkommen normal. Hierbei handelt es sich um ganz unterschiedliche Bakterien. Welche davon ‚schlecht‘ sind und welche ‚gut‘ lässt sich pauschal gar nicht sagen. Was bei einer Frau gesundheitliche Probleme auslösen kann muss das bei einer anderen Frau noch lange nicht tun. Ich warne hier ausdrücklich vor zuviel Panikmache und unsachlicher Betrachtung.

Partner mitbehandeln?
Wieder die Frage: welche Erkrankung liegt denn eigentlich vor? Wenn Du nur „besiedelt“ bist erübrigt sich eine Behandlung, sowohl bei Dir als auch bei Deinem Partner. Allenfalls der weiter unten gegebene Vorschlag mit den Quarktampons kann man aufgreifen, da damit die Scheidenflora (positiv) beeinflusst wird.

Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, aber diese Aussage ist wohl doch etwas zu allgemein
gehalten. Hygienische Verhältnisse am Penis haben nichts mit
dem Vorhandensein der Vorhaut oder auch nur des Frenulums zu
tun sondern mit der Reinlichkeit des Mannes.

ja sicher. es gibt männer, die können sich nicht richtig sauber halten. sie haben es nie gelernt, weil die eltern es ihm nie beigebracht haben. sowas gibts auch heute noch, was ich nicht verstehen kann.

aber es ist auf jedenfall ein unterschied, ob jemand beschnitten ist oder nicht.

Laura

Hi,

aber es ist auf jedenfall ein unterschied, ob jemand
beschnitten ist oder nicht.

ja der Unterschied ist Vorhaut da, Vorhaut weg :wink: . Sonst nichts (auf die Hygiene bezogen). Das mag im Urwald anders sein, aber selbst dort hat sie sich biologisch entwickelt und sollte IMHO nicht ohne medizinische Probleme entfernt werden.

Für „deine“ Ziele ausreichend ist übrigens eine Frenulumdurchtrennung wie ich oben schon andeutete. Mehr ist nicht notwendig.

Viele Grüße,
J~

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das Bakterien vorhanden sind ist ja schön und gut aber zwei
Fragen:
1.) in welcher Häufigkeit/Keimzahl und

Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß es nicht!

Zu 1.)
Geringe Keimzahlen von E. coli bei fehlenden Symptomen: so
what
Streptokokken und Staphylokokken? Welche Species? Die können
durchaus mal zur Normalflora gehören bzw. sind, wenn keine
Symptome vorhanden sind, ohne Belang.

Species kenne ich auch nicht, ich weiß nur, dass diese zwei Arten von Bakterien festgestellt wurden.

Zu 2.)
Die Frage der Bedeutung der nachgewiesenen Bakterien ist nur
unter Kenntnis der Erkrankung/Symptomatik zu beantworten. Auch
eine Therapie richtet sich nach dieser Frage. Nicht alles muss
zwangsläufig mit Antibiotika behandelt werden. Warum wurde
überhaupt ein Abstrich genommen und mikrobiologisch
untersucht?

Einen Abstrich zu entnehmen gehört zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich hatte allerdings ein paar Wochen zuvor eine Bronchitis, musste Antibotika nehmen und davon bekomme ich immer eine Pilzinfektion. Ich habe meinem Frauenarzt gesagt, dass irgendwas nicht stimmt und ich davon ausgehe, dass ich einen Pilz habe. Er meinte, dass die Scheidenflora optimal ist, aber er es sicherheitshalber ins Labor schickt. Eine Woche später hatte ich dann das Ergebnis.

Unrein?
Das Vaginalsekret enthält von Hause etwa 1.000.000 Bakterien
pro mL. Das ist vollkommen normal. Hierbei handelt es sich um
ganz unterschiedliche Bakterien. Welche davon ‚schlecht‘ sind
und welche ‚gut‘ lässt sich pauschal gar nicht sagen. Was bei
einer Frau gesundheitliche Probleme auslösen kann muss das bei
einer anderen Frau noch lange nicht tun. Ich warne hier
ausdrücklich vor zuviel Panikmache und unsachlicher
Betrachtung.

Partner mitbehandeln?
Wieder die Frage: welche Erkrankung liegt denn eigentlich vor?
Wenn Du nur „besiedelt“ bist erübrigt sich eine Behandlung,
sowohl bei Dir als auch bei Deinem Partner. Allenfalls der
weiter unten gegebene Vorschlag mit den Quarktampons kann man
aufgreifen, da damit die Scheidenflora (positiv) beeinflusst
wird.

Nun ja, um auf Nummer sicher zu gehen, hat mein Partner sich einen Termin beim Urologen geben lassen. Gehe davon aus, dass nichts ist, denn besser wissen als vermuten :smile:

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße, Schnuffelmu

Viele Grüße,
Oliver

Er meinte, dass die
Scheidenflora optimal ist, aber er es sicherheitshalber ins
Labor schickt. Eine Woche später hatte ich dann das Ergebnis.

Hallöchen,
mit optimal meinte er demnach wohl, dass keine Pilzinfektion vorlag (was Du ja wahrscheinlich auch gemerkt hättest, wenn es so gewesen wäre…).
Das Ergebnis…
dürftest Du wahrscheinlich in der gleichen oder zumindest ähnlichen Art bekommen, wenn Du einen Nasen- Rachen- oder Ohrabstrich machen lässt. Wenn Du gesund bist, ist das Ergebnis Deines Vaginalabstrichs ohne Belang, und mit der vorhergegangenen Bronchitis hat des nix zu tun.

Ähmm, aber wozu jetzt die Antibiotika??? Damit schießt Du doch auf harmlose, wahrscheinlich zeitlich begrenzte ‚Untermieter‘ und riskierst durch die Antibiotika-Einnahme jetzt doch eine Pilzinfektion.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit den Staphlyococcus, den Streptococcus und den E. coli mit ein und der selben Kugel zu erwischen verhältnismäßig gering ist.

Die Untersuchung Deines Partners beim Urologen halte ich für wenig hilfreich. Was soll dabei raus kommen?
Staphylococcus-Arten wuseln auf der Haut rum. Dein Partner kann doch nicht nach jedem Anfassen Deiner oder seinerseits zum Urologen rennen. Streptokokken hast Du reichlich in der Mundflora (und weitaus „schlimmeres“), wenn man da nach jedem Oralverkehr zum Doc geht, bleibt ja keine Zeit mehr für anderes.

Wenn, wie ich Deiner Antwort entnehme, keine Erkrankung vorliegt (weder bei Dir noch bei Ihm), dann würde ich diesen denkwürdigen Befund ad acta legen, das Leben und die Liebe genießen und das Gesundheitswesen nicht länger belasten.
Viele Grüße,
Oliver

4 „Gefällt mir“

(…)

Diese Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß
es nicht!

äh… wie bitte? du hast keinerlei beschwerden und weiß auch nicht, ob die bakterien, die dein gyn da beanstandet, wirklich schädlich sind oder nicht vielleicht sogar dahin gehören? (hast du den denn nicht mal gefragt???)

nach selbstverantwortlichem handeln klingt das nicht gerade… :-/

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Species kenne ich auch nicht, ich weiß nur, dass diese zwei
Arten von Bakterien festgestellt wurden.

er meint, ob du nen staph. aueus hast.

Ich hatte allerdings ein paar Wochen
zuvor eine Bronchitis, musste Antibotika nehmen und davon
bekomme ich immer eine Pilzinfektion. Ich habe meinem
Frauenarzt gesagt, dass irgendwas nicht stimmt und ich davon
ausgehe, dass ich einen Pilz habe. Er meinte, dass die
Scheidenflora optimal ist, aber er es sicherheitshalber ins
Labor schickt. Eine Woche später hatte ich dann das Ergebnis.

das könnte schon des rätsels lösung sein.
manche frauen reagieren mit pilz auf AB. das kommt vor. dann sammeln sich auch bakterien, denn die scheidenflora ist ja nun nicht mehr intakt. daher könnte es zu deiner infektion gekommen sein.

weiterhin gute besserung

Laura

Für „deine“ Ziele ausreichend ist übrigens eine
Frenulumdurchtrennung wie ich oben schon andeutete. Mehr ist
nicht notwendig.

ich hab hier keine ziele.
ich hab auch keine bakterien :smile:)

weswegen beschäftigt dich das thema vorhaut überhaupt so eindringlich?
angst oder was?

es ging um möglichkeiten, wo die bakterien herkommen. und das ist halt eine davon. mehr hab ich nicht gesagt.

Laura

Hi,

angst oder was?

wovor sollte ich Angst haben?? :wink:

Es ist nur so, dass man mit deiner o.g. vorschnellen Beurteilung Menschen dazu bewegen kann, an ihrem Körper (bzw. der ihrer Kinder) sinnlose, irreversible Veränderungen vorzunehmen. Heute ist man zum Glück darüber hinweg alles „unbrauchbare“ (Mandeln, Blinddarm, Vorhaut, …) „einfach mal so weil’s eh überflüssig ist“ zu entfernen.

Grüße,
J~

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann Dir ein Buch empfehlen:

http://www.sozialprojekte.de/info/akcctulluk

ujk

Es ist nur so, dass man mit deiner o.g. vorschnellen
Beurteilung …

ich beurteile nicht vorschnell sondern aus medizinischer/bzw. pflegerischer sicht.

…Menschen dazu bewegen kann, an ihrem Körper (bzw.
der ihrer Kinder) sinnlose, irreversible Veränderungen
vorzunehmen. Heute ist man zum Glück darüber hinweg alles
„unbrauchbare“ (Mandeln, Blinddarm, Vorhaut, …) „einfach mal
so weil’s eh überflüssig ist“ zu entfernen.

merkst du nicht, dass du dich hier selber widersprichst?
einfach so, weil´s unbrauchbar ist wird keine OP durchgeführt.

Laß es doch jetzt endlich mal gut sein!

Laura