Stressoren & Risikofaktoren

Hallo,

ich möchte nur schnell wissen, ob Stressoren, Risikofaktoren und Belastungsfaktoren alles das gleiche meint.

Gruß
Tato

hi Tato,
nicht ganz: Stressoren sind Faktoren, die Dich stressen(vor allem seelisch), Risikofaktoren sind Gefährlichkeiten, die Du hast (Übergewicht, rauchen, erhöhtes Cholesterin, Bewegungsmangel etc.)
Belastungsfaktoren sind alle zusammen
Gruß synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Synapse,

nicht ganz: Stressoren sind Faktoren, die Dich stressen(vor
allem seelisch), Risikofaktoren sind Gefährlichkeiten, die Du
hast (Übergewicht, rauchen, erhöhtes Cholesterin,
Bewegungsmangel etc.)
Belastungsfaktoren sind alle zusammen

Aber die Belastungsfaktoren der multifaktoriellen Genese umfassen doch nicht nur Gefährlichkeiten - oder?

Zudem steht hier, dass es drei Arten von Stressoren gibt: physikalische, biochemische und psychosoziale Stressoren.

Jetzt bin ich komplett verwirrt…

Bitte um Entwirrung bis morgen 6:30 *g*

Gruß
Tato

Hallo Tato,

sooo früh kann ich Dir leider noch nicht antworten,da bi ich noch zu müde für…
Wenn Du mir genauer sagst, was Du wissen möchtest, kann ich Dir auch eine genauere Antwort zu geben zu versuchen ( auf frängisch: gäb zu versuch):wink:)
Gruß synapse

Hallo Synapse,

nicht so schlimm, nur die Klausur ist jetzt schon geschrieben. Es ging auch ohne diese Information. Trotzdem möchte ich nicht doof bleiben.

Im Allgemeinen ging es um Krankheits- und Gesundheitskonzepte. In diesem Zusammenhang bin ich in diversen Texten auf Stressoren, Risikofaktoren und Belastungsfaktoren gestoßen. Anhand der Beispiele in den Texten konnte ich keine Unterschiede erkennen.

Mir scheint es so, dass der Begriff Risikofaktoren aus dem Modell der multifaktoriellen Genese kommt, eben als Gegensatz zu den protektiven Faktoren.
Der Begriff Stressoren stammt wohl aus dem Modell der Salutogenese. Antonovski hat diesen Begriff oft benutzt und definiert.
Trotzdem weiß ich nicht genau, ob die Probleme in der Realität (z.B. Verlust der Mutter) Stressoren und Risikofaktoren zugleich sind oder ob es da Unterschiede gibt. Ich vermute, es meint das gleiche, wird bloß (je nach Konzept) unterschiedlich genannt.
Die Belastungsfaktoren kann ich gar nicht zuordnen…

Stimmt das so annähernd?
Was meinst du?

Gruß
Tato