Zyste im Unterkiefer!

Mein Zahnarzt hat mir eine Zyste im Unterkiefer unter einer Zahnwurzel geöffnet und gereinigt. So nun meine Frage,hätte ich soetwas besser in einer Zahnklinik machen lassen sollen? Das Aufboren tat zwar nicht weh, war aber äußerst unangenehm,ABER dann das reinigen bzw, ausschaben die Schmerzen waren unbeschreiblich muß dass so, wie hätte der ZA das verhindern können. Dann habe ich eine große Brandblase an der Unterlippe da wohl der Bohrer heiß wurde, da die Unterlippe ja betäubt war habe ich es erst gemerkt als es an der Oberlippe heiß wurde.Das ganze war Dienstag, komme ohne Schmerzmittel nicht aus, nicht nur wegen der Unterkieferschmerzen sondern Kopf und Nackenschmerzen, wahrscheinlich wegen der Anspannung ( Schmerzen ) während der OP.Danke schon mal für Eure Meinung,von einer etwas entstellten dick Backe Doris

Servus Doris,
es ist leider so, daß die weichgewebliche Innenauskleidung einer Zyste bei der Auskratzung oft nicht ganz schmerzfrei zu bekommen ist. Der peinliche Zwischenfall mit der verbrannten Unterlippe zeigt ja, daß die Spritze nicht wirkungslos war.
Hat der Operateur auch versucht noch einmal nachzuspritzen?
Ich kann mir schon vorstellen, wie die OP gelaufen ist:
Aufschneiden der Schleimhaut und Knochenfräsung waren schlimm aber schmerzlos. Dann gemeiner Schmerz beim Auskratzen - wegzucken - das tut ja weh! Zahnarzt spritzt nochmal nach, wartet, fängt wieder an - Schmerz unvermindert. Entsprechende Reaktion, Verkrampfung. ZA weiß, daß mit zwei, drei Schabebewegungen alles ‚rum ist. Fragt sich, ob er die Patientin unverrichteter Dinge zunähen und heimschicken soll, um das ganze irgendwann von vorne anzufangen. Schabt oder fräst trotz gemeiner Schmezen weiter. Katastrophe!
Ich will ihn nicht billig entschuldigen, nur den Zielkonflikt verständlich machen.
Was trotzdem nicht passieren darf, ist die Geschichte mit der Verbrennung. Der Zahnarzt hatte das heiße Ding ja in der Hand und wußte, wie heiß es ist. Lohnt sich eine Anzeige? Keine Ahnung, kommt auf den Staatsanwalt an - und auf die Qualität Deiner Nerven.
Kann man jetzt noch was gegen den Nachschmerz tun? Ja, kann man. Es gibt heute phantastische Möglichkeiten der medikamentösen Schmerzbehandlung. Rück dem Zahnarzt auf den Pelz und mach‘ ihm klar, daß das mindeste, was er für Dich tun kann eine erfolgreiche Schmerzausschaltung ist.
Gute Besserung!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja gut , mein ZA ist bemüht (mittlerweile Antibiotika und Schmerztabletten da die Wunde sich entzündet hat) leider war es nicht mit ein bischen auskratzen getan, aber was ich auch noch wissen möchte, wäre es nicht besser so etwas nächstes mal (ich hoffe nicht) in einer Zahnklinik unter Narkose zu machen?

Ja gut , mein ZA ist bemüht (mittlerweile Antibiotika und Schmerztabletten da die Wunde sich entzündet hat) leider war es nicht mit ein bischen auskratzen getan, aber was ich auch noch wissen möchte, wäre es nicht besser so etwas nächstes mal (ich hoffe nicht) in einer Zahnklinik unter Narkose zu machen?

Servus Doris,
kann schon sein, daß das besser wäre. Kann leider aber sehr gut sein, daß Du die Narkose selbst bezahlen müßtest. Zahnklinik ist schon gut, meist reicht aber ein Kieferchirurg. Die findet man in Orten von der Größe einer Kreisstadt ziemlich sicher.

Kai