ein Neffe von mir (der seinen Besuch angesagt hatte) hatte gerade Windpocken. Ich habe etwas im Internet recherchiert und da stand etwas von Gürtelrose. Aber ich habe nicht genau gefunden, wie lange ein Kind ansteckend bleibt und wie hoch die Übertragungsgefahr auf Erwachsene ist. PS: Ich weiss nicht, ob ich als Kind bereits an Windpocken erkrankt bin… Von Beginn der Erkrankung bei meinem Neffen bis zum Besuch wär etwa eine Woche vergangen…
ein Neffe von mir (der seinen Besuch angesagt hatte) hatte
gerade Windpocken. Ich habe etwas im Internet recherchiert und
da stand etwas von Gürtelrose. Aber ich habe nicht genau
gefunden, wie lange ein Kind ansteckend bleibt und wie hoch
die Übertragungsgefahr auf Erwachsene ist. PS: Ich weiss
nicht, ob ich als Kind bereits an Windpocken erkrankt bin…
Von Beginn der Erkrankung bei meinem Neffen bis zum Besuch wär
etwa eine Woche vergangen…
Etwas bedenklich der Artikel vom heutigen Stand der Dinge aus betrachtet. Und die Hauptaussage halte ich für sehr fragwürdig. Der Zusammenhang, dass ältere Menschen häufig Varicella-Viren ausgesetzt sind und deshalb nicht an Gürtelrose erkranken, wenn Kinder nicht geimpft werden, ist IMHO schon ziemlich konstruiert.
Das RKI rät seit 2004 dazu, alle Kinder gegen Windpocken zu impfen, weil die Krankheit doch nicht so ungefährlich ist, wie oft getan wird und in seltenen Fällen auch zur Beteiligung des ZNS (Hirnhautentzündung) mit tödlichem Ausgang führen kann. Sprich: Windpockenparties sind out. Neue Studien legen auch nahe, dass bei älteren Menschen eine Auffrischungsimpfung gemacht werden kann und diese davor schützt, an Gürtelrose zu erkranken bzw. bei einer Erkrankung für einen milderen Verlauf sorgt.
Die Gürtelrose ist übrigens ein Spätrezidiv der Windpocken in der Nähe der Enden befallener Nervenstränge. Varicella-Viren verbleiben ebenso wie Herpesviren nach einer Erkrankung lebenslang im Körper. Sie wandern in das Erbgut von bestimmten Nervenzellen ein und schlafen dort. Wenn im Alter und/oder durch Krankheit eine starke Schwächung des Immunsystems auftritt, können diese Viren wieder aktiv werden und einen neuen Vermehrungszyklus durchlaufen. Die resultierende Erkrankung ist dann eine Gürtelrose. Die kann jeder bekommen, der einmal Windpocken hatte.
Infizieren sich Erwachsene oder alte Leute mit Varizella-Viren, bekommen übrigens auch sie ganz normale Windpocken und keine Gürtelrose.
Wenn du die Windpocken noch nicht hattest kann es sein , dass du dich ansteckst. Windpocken sind zwar nicht ungefährlich , aber früh erkannt und gleich behandelt sollte es gut ausgehen. Es sei denn du bist massiv vorgeschädigt. Wenn man dann die Windpocken schon hatte und noch mal mit den Erregern in Berührung kommt kann es sein, dass man Gürtelrose bekommt. Da gilt auch: Je schneller erkannt, desto geringer die Auswirkungen.
Ich hatte mit 13 Gürtelrose ( hatte als Kind drei Windpocken und habe mich dann an meiner Schwester erneut angesteckt )., Musste alle 4 Stunden eine Tablette schlucken. Die Stellen haben ziemlich gebrannt, aber nach ein paar Tagen waren sie kaum noch zu sehen. Nervenschmerzen habe ich auch keine.