Erfahrung mit Kieferoperation ?

Hallo !Verschiedene Ärzte und verschiedene Meinungen.Meine Tochter soll am Kiefer operiert werden.Eine Seite ist total verschattet(gefüllt)die andere teilweise.Auch ein Zahn muß weg der in die Kieferhöhle ragt und ein Wurzelrest.Wir waren bei zwei Primarärzten.Der eine sagte Operation durch die Nase der andere ein Fenster ins Kiefer.Nun sind wir total verunsichert.Hat da jemand Erfahrungen ?Danke-Grüße Lilly

hallo lilly,

ich muß vorausschicken, daß ich mit einigen begriffen in deiner frage nichts anfangen kann.

ich wurde als teenager insgesamt 6x operiert, da meine eckzähne mit den spitzen zueinander unter der nase lagen und keinerlei anstalten machten, sich nach unten zu bewegen. die ops wurden unter örtlicher betäubung beim kieferchirurgen(?) durchgeführt; dauer: je ein vormittag. zugang vom mund - klar, die dinger sollten runter :smile:

ich kann nichts negatives berichten. alles lief wunderbar. (außer daß ich beim letzten mal so viel schmerzmittel brauchte, daß ich hinterher umgekippt bin; aber das nur am rande.)

eine zeitlang waren die narben „wetterfühlig“, aber das hat sich auch gelegt.

ich persönlich würde die nase außen vor lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

alles gute,
i.

Servus Lilly,
Deine Angaben reichen leider noch nicht einmal dafür, daß man wüßte, was Deine Tochter wirklich hat. Also mal der Reihe nach:

• was für ein (Fach)arzt hat gesagt, daß operiert werden muß?
  • was war der Grund für den Arzt- Zahnarztbesuch, bzw. warum wurde die Rö-Aufnahme gemacht?
  • was meinen die Ärzte mit ‚verschattet‘? Meine Erklärung: ein ‚Schatten‘ in der Röntgenaufnahme ist keine Diagnose, sondern ein Befund. Vor einer Operation sollte aber eine Diagnose stehen. Das heißt, daß Du wissen mußt, was Deiner Tochter fehlt. Das weißt Du aber nicht! Keine Operation ohne Diagnose!!
  • es gibt keine Zahnwurzel, die in der Kieferhöhle steht, außer vielleicht nach einem Unfall. In der Regel ügerlagert sich die Nebenhöhle im Rö-Bild mit der Zahnwurzel.
  • ein Wurzelrest kann zu Entzündungen und damit ‚Verschattungen‘ in der Kieferhöhle führen. Das ist aber selten und führt noch viel seltener dazu, daß eine Kieferhöhle operiert werden muß.

Ratschlag: laß Dir die Aufnahmen aushändigen, gehe entweder zum HNO-Arzt oder zu einem Facharzt für Gesichts- Kieferchirurgie und laß Dir genau erklären, was warum mit Deiner Tochter geschehen soll. Frage nach einer Diagnose und den therapeutischen Alternativen.
Alles Gute!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]