Holde,
Verehrtester 
Ja, aber meine Meinung zum Heilmittelwerbegesetz habe ich hier
auch schon öfters gepostet und kann sie gerne wiederholen. Das
zurückbehaltene Informationen Menschen vor etwas schützen
könnte ist IMHO ein Irrglaube.
Ich habe auch etwas dagegen, wenn Informationen zurückgehalten werden! Schließlich kann man mit einem gut informierten Pat. auf einem ganz anderen Level diskutieren.
Aber wenn man plädiert, pauschal sämtliche Informationen unkontrolliert zu verbreiten, macht man es sich selbst wiederrum zu einfach.
Oder meinst du, daß es demnächst bei wer-weiss-was eine FAQ geben soll, wie man sich multirestistente Pockenviren züchtet? 
Die Menschen sind für sich selbst verantwortlich (von Kindern,
Verwirrten usw mal abgesehen). Wer ohne davon überzeugt zu
sein das nötige Wissen zu haben seine Medikamente anders nimmt
als verordnet muss wissen was er tut.
Aber darum geht es ja:
es ist eben nicht das nötige Wissen verbreitet worden, sondern (gefährliches) Halbwissen.
Mit dem unkommentierten Abtippen der Dosisinfo wird suggeriert, daß das alles Wissen ist, was der Pat. braucht.
Hanna fragte, ob sie der Anweisung des Docs folgen sollte und eine Tbl am Tag nehmen soll. Dies widerspricht anscheinend dem Waschzettel.
Entweder hat der Arzt sich also vertan oder er hat Informationen, die er berücksichtigt hat und die wir nicht kennen. (Und in beiden Fällen kann man dies nur klären, wenn man den Arzt fragt).
Um jetzt der Fragestellerin sagen zu können, wieviel sie nehmen soll, müßtest du ihre Beschwerden genau kennen, sie untersucht haben, Labor- und andere Befunde vorliegen haben und diese überhaupt erst interpretieren können, desweiteren müßtest du den Krankheitsverlauf eruieren und nach weiteren Nebenerkrankungen Hanna fragen und so weiter.
Mit anderen Worten, es fehlten noch eine ganze Reihe von Informationen, die du der Fragestellerin hättest geben müssen, um eine geeignete Dosis auszuwählen. So nach dem Motto: wenn du die und die Symptome hast, und Laborwert x so und so hoch ist, dann hast du wohl einen schwereren Verlauf und solltest soundso viel nehmen…
Ok, das ist jetzt alles etwas übertrieben für dieses Medikament, doch nun gehts ums Prinzip *g* - aber verstehst du die Quintessenz?
Informationen sind eben eine Sache, eine andere, wie man damit umgeht und wie man sie RICHTIG anwendet.
Und genau das gehört nun mal zumindest zum Teil in FACHhände.
Hanna kann doch nicht wissen, was sie alles beachten muß, um die richtige Dosis zu wählen. Wenn du nur die Dosisangaben postest, glaubt sie, das sei alles, mehr an Infos bräuchte man nicht.
Gruß,
Sharon