Wie entstehen Warzen?

o.T.

o.T.

… aber auch Viren sind davon abhängig, ob der Organismus sie aufnimmt und sich vervielfältigen lässt - oder ob er sie erkennt und deaktiviert, bevor sie all zu viele Zellen verändern können.
Dieses Erkennen und Unschädlichmachen hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch davon, wie rasch Viren sich unkenntlich machen können. Aber eben auch davon, ob der betreffende Mensch sich in einer stabilen Gemütsverfassung befindet. Warzen treten ja oft - so wie die akute Herpeserkrankung - im Zusammenhang mit Distress auf.
Unterschied:

1. Nach akutem Stress, auch durch fiebrige Erkrankungen, folgt bei vorausgegangener Infektion: Herpes labialis (Fieberblasen), herpes zoster (Gürtelrose) oder herpes genitalis (an der genital-Schleimhaut, oft verbunden mit einem hohen PAP 3 bis 4, dann keine akute Angst vor Krebs!)
    Merke: Fieberblasen küsst man nicht! (auch nicht die an den Schamlippen).
  2. Nach chronischem Stress (Distress) kann bei Infektion Warzenbildung einsetzen, z.B. bei Schulkindern an den Fingern, Fußsohlen, etc.
    Diese sind dann eine Zeit lang infektiös , also aufpassen bei Selbstbehandlung mit Tinkturen oder auch bei chirurgischem „Ausschälen“ oder „Vereisen“ (früher übliche Kälte-Verödung, wobei eine Blutblase entsteht, die noch ausreichend aktive Viren enthalten und zur örtlichen Verbreitung der Warzen führen kann).
    So, das wär’s für’s Erste, alles Gute beim „Warzenbesprechen“ (rituelles Beschwören der Warzen, die dann manchmal angeblich verschwinden)!
    V.

Warzen sind nicht immer ungefährlich, die Papilloma-Viren, die Warzen auslösen können, gehören zu den Tumorviren, es kann Krebs entstehen.
Also Vorsicht bei Warzen im Anal- oder Genitalbereich, lieber mal zum Hautarzt :wink:
Gruss
Rainer

tag help
(bin hier neu, wer bist du eigentlich?)

was mach ich denn mit meiner berufsschädigenden warze am rechten
zeigefinger? ich habe sie bereits ausgebrannt, zwei jahre später
herausgeschnitten und nun, wieder zwei jahre später, versuche ich
sanfte dinge wie löwenzahnmilch. aber das ding ist eisern und
kommt immer wieder. muß ich jezz wirklich zum doc? ich hasse das.
…und ich bin kein schulkind (leider)
gruß, f.

1. Nach chronischem Stress (Distress) kann bei Infektion
    Warzenbildung einsetzen, z.B. bei Schulkindern an den Fingern,
    Fußsohlen, etc.
    Diese sind dann eine Zeit lang infektiös , also
    aufpassen bei Selbstbehandlung mit Tinkturen oder auch bei
    chirurgischem „Ausschälen“ oder „Vereisen“ (früher übliche
    Kälte-Verödung, wobei eine Blutblase entsteht, die noch
    ausreichend aktive Viren enthalten und zur örtlichen
    Verbreitung der Warzen führen kan

ooops, benachrichtigungs-button vergessen…

2 gute Möglichkeiten
Hallo Frank,

sofort handeln, denn Warzen sind leider ansteckend (Viren), was per Händedruck bei empfänglichen Menschen auch geschieht!

Ich kenne da zwei recht hilfreiche Möglichkeiten:

1. Fachgerechtes Ver-eisen mit flüssigem Stickstoff beim Hautarzt - ist halb so schlimm, wie es klingen mag, mein Sohn hat das mit ca. 11-12 Jahren auch schadlos überstanden. Dabei wird der Stickstofftupfer so lange (nur wenige Sek.) auf die Warze gedrückt, wie du „gestattest“, wenn Schmerz - dann Schluss.
    In den folgenden Stunden (und Tagen) löst sich die Warze, und beim Abheilen sieht man, ob sie nun ganz weg ist, oder ob noch ein Rest da ist, der dann weiter behandelt werden muss, weil sie sonst wieder größer wird!!!
    Ist die Warze wirklich nur noch winzig, kommt Möglichkeit Nr. 2 in Betracht:

2. Bestreichen mit Warzenlösung aus der Apotheke (z. B. Collomack), damit der Rest auch noch schwinden möge. Funktioniert bei konsequenter Behandlung recht gut!

Übrigens, können warme, gut durchblutete Extremitäten den Warzenviren das Leben erschweren, da dann die Immunabwehr aktiver re-agieren kann.

Viel Erfolg,

Renate

danke für die antwort, renate.

na denn mal los…

gruß f.