Zahnärzte für Panik- & Phobiepatienten

Hallo zusammen!

Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft darüber geben, wie ich an Adressen von Zahnärzten komme, die sich auf die Behandlung von
Patieneten speziallisiert haben, die unter Panik-& Phobieerkrankungen leiden?
Bei den verschiedenen Zahnärztlichen Vereinigungen habe ich es schon versucht, leider können die keine Auskunft erteilen.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße!

hallo souldancer,

vor längerem schrieb ich schon mal was dazu, aber ich versuche noch mal das ganze kurz zusammenzufassen:

ich habe auch panische angst (gehabt) vor dem zahnarzt. jahrelang ging ich nicht hin und habe versucht einen zahnarzt zu finden, der unter hypnose behandelt. kurzum: ich erhielt von dem arzt einen kostenvoranschlag der sich auf 500,00 DM halbjährlich belaufen sollte. als damaliger azubi also zu teuer.

ich ging zum hausarzt, erzählte ihm von meiner angst…und selbst wenn ich das wort zahnarzt nur aussprechen musste, fing an zu weinen.

mein hausarzt und ich lösten das problem letztendlich auf eine andere art. ich erhielt hypnosetherapie beim psychotherapeut gegen zahnarzt-angst im vorfeld. du stehst dann zwar nicht unter hypnose während der zahnbehandlung, aber bei regelmässiger hypnose-therapie im voraus kann dir die angst dennoch genommen werden.
seit ich die therapie damals hinter mich gebracht habe…gehe ich auch wieder halbjährlich zum zahnarzt, hab eine weisheitszahn-op, wurzelspizten-behandlung, zahn-überkronung und paar mal bohren hinter mich gebracht…und GANZ OHNE TRÄNEN :o)))) *stolzsei*

evtl. wäre das auch für dich eine möglichkeit. denn wenn der hausarzt das befürwortet und der therapeut ein staatl. anerkannter ist, werden die kosten von der krankenkasse übernommen. im gegensatz zur hypnose-zahnbehandlung, die du selber tragen müsstest.

schönen gruss

lisacroft

hubert,

ich kenne einen solchen Zahnarzt, doch zuvor ein Gedanke:

Hast Du schon genug probiert, Deine Phobie von außerhalb der Zahnklinik zu heilen? Emotional Freedom Therapie z.B. ist da allemal einen Versuch wert, weil es in manchen Fällen mit minimalem Aufwand frappante und nachhaltige Heilung bringt.

Denkbar ist, daß manche Zahnärzte sich auf Problempatienten spezialisierten, womöglich weil ihnen die normalen Patienten davongelaufen sind.

Man kann was im Internet finden, es gibt einen Verein solcher Spezialisten. Mehr sag ich jetzt nicht; aber solltest Du einen gefunden haben, dann frag mich um Himmelswillen nochmal per privater E-mail!

Adressen von Zahnärzten komme, die sich auf die

Behandlung von
Patieneten speziallisiert haben, die unter Panik-&
Phobieerkrankungen leiden?
Bei den verschiedenen Zahnärztlichen Vereinigungen habe ich es
schon versucht, leider können die keine Auskunft erteilen.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüße!