Hallo!
Ich habe mal ne Frage zum Zahnstein entfernen. Bringt das wirklich was?! Jedes Mal wenn ich zum Zahnarzt komme - ich sitz noch nicht richtig aufm Stuhl - sagt er schon: ja dann lassen wir erstmal Zahnstein entfernen. Dabei hat er noch nicht mal in den Mund geschaut, ob ich überhaupt Zahnstein hab?!
Er hat auch mal gesagt, ich solle Zahnseide benutzen. Nun meine Frage: Was bringt es, wenn man 2 Mal im Jahr zum Zahnarzt geht und sich unter anderem Zahnstein entfernen lässt? Nach dem Essen ist das doch eh wieder da. Dann lauf ich 2 Tage im Jahr Zahnstein-frei rum - und die anderen Tage?
Dieses Zahnsteinentfernen bringt also gar nix! Nur dem Zahnarzt jedes mal zusätzliche 15 Euro oder was sowas kostet…
OK, man könnte ja Zahnseide benutzen. Aber wenn Zahnstein da ist, dann benutzt der Patient also keine Zahnseide und dann bringt die Behandlung auch nix. Oder man benutzt Zahnseide - dann ist auch kein Zahnstein da 
Also:
Ist Zahnstein-Entfernen wirklich nur Geldmacherei???
Steffie
Hi Steffie,
Zahnstein bildet sich, wenn Mineralstoffe aus dem Speichel sich in die Paque einlagern und sich dort verfestigen. Plaque ist nie ganz zu vermeiden, vor allem nicht in den Zahnzwischenräumen und an den Zahnfleischsäumen. Deshalb würde ich den Zahnarzt ruhig machen lassen, besser kannst Du die 15 Euro nicht anlegen.
Mit hat man vor gut 30 Jahren, als noch niemand von Zahnstein sprach, das halbe Zahnfleisch weggesäbelt, weil die Säume mit Zahnstein unterfüttert waren. So ganz unbeschwert lache ich seitdem nur noch, wenn mich keiner sieht.
Gruß Ralf
hallo,
besser kannst Du die 15 Euro nicht anlegen.
einmal im jahr ist die zahnsteinentfernung kostenlos-auch ohne praxisgebühr.
gruß,
susanne
Also: Zahnstein ist nicht gleich Zahnbelag (der ist nämlich vielleicht nach einem Tag ohne putzen wieder da).
Bleibt der Zahnbelag länger wird er irgendwann in Verbundung mit dem Speichel und darin enthaltenen Mineralien zum Zahnstein.
Auch das ist erstmal ein rein kosmetisches Problem, ABER:
Dieser Zahnstein „wächst“ quasi unter die Zahnfleischtaschen. Dort drückt er die Haltefilamente des Zahnes langsam aber sicher ab, was schlimmstenfalls nach Jahren zur Lockerung oder gar zum Ausfallen des Zahnes führen kann.
Die Mineralisierung des Speichels ist individuell verschieden - wenn dein Zahnarzt weiß, dass du zu Zahnstein neigst, liegt er gar nicht so falsch, wenn er von vorneherein sagt, dass dieser regelmäßig bei dir entfernt werden muss. Er kennt dich halt schon gut.
Also will dir niemand dein Geld aus der Tasche ziehen - er will dir nur eine Brücke ersparen 
Zahnseide unterstützend schadet übrigens nie, wenns darum geht, Zahnbelag (Vorstufe!) gründlich zu entfernen - ist allerdings lästig, ich weiß…
Sonja
Hi!
Danke, also ist es wohl doch notwendig :-/ ist nämlich ziemlich unangenehm, find ich. Außerdem trifft die Zahnarzthelferin mehr mein Zahnfleisch als den Zahn
blutet dann immer schön.
Ciao!
Steffie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Danke, also ist es wohl doch notwendig :-/ ist nämlich
ziemlich unangenehm, find ich. Außerdem trifft die
Zahnarzthelferin mehr mein Zahnfleisch als den Zahn
blutet
dann immer schön.
Ciao!
Hallo, Steffie,
wenn ich Glück habe, kümmert sich eine erfahrene Helferin um den Zahnstein. Übrigens müsste eine Zahnsteinentfernung im Jahr kostenlos sein.
Hast du eine elektische Zahnbuerste? Ich habe seit Jahren kein Zahnstein mehr. Ich denke die Investition lohnt sich, da man auch nicht so schnell Karies bekommt.
Gruss
Matti