Kieferschmerzen nach Maulaufreissen...

Von: , Frage gestellt am So, 10. Jul 2005

Hallo!

Mir ist gestern folgendes passiert: beim Verspeisen eines zwischen zwei Brotscheiben geklemmten Schwenkbratens (mjam) hab ich wohl den Mund etwas weit aufgerissen, bzw. etwas zu fest zugebissen.
Jedenfalls hörte ich ein (gewöhnliches) Knacken im Kiefergelenk (was ja aber nicht selten ist, jedenfalls nicht bei mir). Sofort danach und seitdem hab ich allerdings im Kiefergelenk ungewohnte Schmerzen. Sie sind nur in der linken Seite und haben auf keinen Fall was mit den Zähnen an sich zu tun.
Das Gefühl bewirkt eine leichte Taubheit links, zusätzliches Geknacke und vor allem Schmerzen beim Kauen, oder auch nur Zähne "aufeinanderlegen".
Den Kiefer selber kann ich bei geöffnetem Mund allerdings schmerzfrei in alle Richtungen bewegen.

So, was ich nun schon weiss: aufs Kiefergelenk kräftig draufkloppen in der Hoffnung, dass sich da was einrenkt, funktioniert nicht. :) (aber knackt schön)

Soll ich jetzt besser zum Arzt (und wenn ja, welchem?) oder ist das eine dieser "Das-hat-doch-jeder-mal-und-flaut-in-einer-Woche-wieder-ab"-Sachen?

Vielen Dank im Voraus,

Der tütensuppenkaufende Kvida

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
    Re: Kieferschmerzen nach Maulaufreissen...

Hi,

deine geschichte hört sich ein wenig so an, als hättest du dir deinen kiefer tatsächlich kurzzeitig "ausgerenkt".
    Der gelenkkopf des unterkiefers liegt in einer kleinen mulde vor dem ohr. Diese mulde ist nach hinten durch einen abgerundeten knochenvorsprung begrenzt.
    Nun ist es so, dass der unterkiefer beim mundöffnen nicht einfach so in dieser mulde im sinne eines scharniers rotiert, sondern sich vielmehr nach unten und hinten bewegt.
    Dabei kann es passieren, dass dieser kleine gelenkkopf hinter den knochenvorsprung rutscht. Passiert das einseitig, gleitet der kiefer unter knacken wieder in die mulde zurück und alles ist wieder gut. Im extremfall geraten beide köpfchen hinter den vorsprung und der mund geht nichtmehr zu. Glaub mir, das sieht nicht nur dämlich aus und ist schmerzhaft, sondern kann auch extrem peinlich werden.
    Der arzt, den man dann aufsuchen sollte ist ein zahnarzt, besser noch ein kieferorthopäde oder ein mund-kiefer-gesichtschirurg.

Die schmerzen, die du nun hast sind verständlich, gehen aber auch wieder weg. Du sagtest aber auch etwas von taubheit.
    In der nähe dieses gelekns ziehen auch wichtige nerven, also solltest du am besten mal deinen zahnarzt aufsuchen und das mal abklären lassen (hast du auch geschmacksstörungen?)

Als vorsorge kann ich dir empfehlen häufiger kaugummi zu kauen und darauf zu achten, den mund nicht über gebühr zu öffnen (beim essen oder speziell beim gähnen)...

LG Alex:-)

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kieferschmerzen nach Maulaufreissen...

Hallo Max Power!

Wow, tolle Erklärung + Hilfe -> Sternchen! *freu* Die schmerzen, die du nun hast sind verständlich, gehen aber
      auch wieder weg.
      Ja stimmt, jetzt ist es schon viel erträglicher bzw. fast ganz weg. Hab mir wohl voreilig Sorgen gemacht... :) Du sagtest aber auch etwas von taubheit.
      In der nähe dieses gelekns ziehen auch wichtige nerven, also
      solltest du am besten mal deinen zahnarzt aufsuchen und das
      mal abklären lassen (hast du auch geschmacksstörungen?)
      Ich meinte eher Taubheit im Sinne von "die Schmerzen überlagern meine üblichen Kiefergefühle"... Geschmacksstörungen hatte ich keine (ausser der, die meine Freundin mir schon seit Jahren vorhält *g*), wie gesagt, es hat sich nach einer reinen Knochen-Gelenk-Sache angefühlt... Als vorsorge kann ich dir empfehlen häufiger kaugummi zu kauen
      und darauf zu achten, den mund nicht über gebühr zu öffnen
      (beim essen oder speziell beim gähnen)...
      Das werd ich tun, auch wenn ich zu den Menschen gehöre, die gern laut und ausgiebig gähnen... ^^

Vielen Dank!

kvida

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!