Reisen: Verstopfung

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2000

ich hab ein problem (siehe oben) und zwar immer dann, wenn ich auf reisen gehe, oder auch wenn ich nur geringfühgige veränderungen in meinem normalen rhythmus habe. ich kann mir nur erklären, dass es stress bedingt ist, denn andere bekämen bei den massen an obst die ich so esse garantiert schon durchfall. was kann man denn dagegegen tun? ich bin bald für 2 wochen unterwegs *schreckfürmeinendarm* und ab herbst nur noch unterwegs im ausland. mir macht das echt probleme. kann mir mal jemand helfen? sogar die massen leinsamen und dörrpflaumen bringen nur geringfühig erfolg ... danke im voraus, c.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten hilfreich
    Re: Reisen: Verstopfung

Kurze Gegenfrage:
    Wieviel l trinkst Du so am Tag? Speziell Frauen haben da so ihre Defizite. Einige trinken manchmal nur so 0,5 - 0,75 l pro Tag (es sollten so um die 2 - 3 l sein) und wundern sich, daß "es klemmt". Überprüf man wieviel Du täglich trinkst und erhöhe die Menge. Dann schau, ob es einen positiven Effekt hat (der kommt nicht sofort, sondern braucht so ca. 7 - 10 Tage, weil der Körper erst lernen muß, daß er nicht mehr jeden ml Wasser aus dem Stuhl herausquetschen muß.

Gandalf

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Reisen: Verstopfung

Kurze Gegenfrage:
      Wieviel l trinkst Du so am Tag?
      also ich trinke ca 1,5 liter tee (grün und schwarz) wasser und eine oder zwei tassen kaffee pro tag. wenn ich durst hab versuche ich wasser trinken.

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Hallo Cordula,
    ich fühle mit dir. Hab auch so meine Probleme mit der Verdauung.
    Obst und Leinsamen/Kleie-Gemisch ändern daran auch nicht viel. Ich versuche ausreichend zu trinken, und nehme außerdem "Multipretten Kräuter Dragees" von Floradix aus dem Reformhaus. Die sind rein pflanzlich und helfen mir ganz gut.
    Vielleicht wär das auch was für dich.
    Gruß Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
      Re^2: Och nee

Hallo Cordula,
      ich fühle mit dir. Hab auch so meine Probleme mit der
      Verdauung.
      Obst und Leinsamen/Kleie-Gemisch ändern daran auch nicht viel.
      Ich versuche ausreichend zu trinken, und nehme außerdem
      "Multipretten Kräuter Dragees" von Floradix aus dem
      Reformhaus. Die sind rein pflanzlich und helfen mir ganz gut.
      Vielleicht wär das auch was für dich.
      Gruß Chris
      Hi Chris
      rein pflanzlich ist hier reine Werbemasche, die sind ziemlich ungesund, schädigen die Darmschleimhaut.
      Trinken ist der richtige Tip, dazu Bewegung, wenns gar nicht geht, eventuell Bisacodyl (Dulcolax), sollte aber keine Dauerlösung sein.
      Gruss
      Rainer

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Och nee

Hallo Rainer,
        woher weißt du, dass die die Darmschleimhaut schädigen? Dulcolax ist doch auch nicht besser - ich denke eher im Gegenteil.
        Mit viel trinken und Bewegung hast du schon Recht, aber leider reicht das bei mir nicht immer. Manchmal klappt es ne ganze Woche nicht. Hab wahrscheinlich eine gewisse Darmträgheit von meiner Mutter geerbt.
        Gruß Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Och nee

Hallo Rainer,
          woher weißt du, dass die die Darmschleimhaut schädigen?
          Dulcolax ist doch auch nicht besser - ich denke eher im
          Gegenteil.
          Mit viel trinken und Bewegung hast du schon Recht, aber leider
          reicht das bei mir nicht immer. Manchmal klappt es ne ganze
          Woche nicht. Hab wahrscheinlich eine gewisse Darmträgheit von
          meiner Mutter geerbt.
          Gruß Chris
          Hi Chris
          das ist schon recht lange bekannt, da gibt es eindrucksvolle Fotos in medizinischen Sachbüchern. Die meisten Hersteller haben deshalb pflanzliche Abführmittel aus dem Programm genommen.
          Dulcolax ist definitiv besser.
          Sonst versucht mal Bittersalz.
          Gruss
          Rainer

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Hallo Cordula,

ich kann auch nur bekräftigen: die TRINKMENGE ist das A und O!

Ballaststoffe sind eine gute Sache, aber wenn man ohnehin schon zu wenig trinkt, haben sie sogar den Effekt, dass sie stopfen!! Sie benötigen eine entsprechende Menge Flüssigkeit, um quellen zu können, nur dann sind sie sehr hilfreich.

Seitdem ich auf längeren Reisen, vor allem innnerhalb wärmerer Länder, eine leichte PET-Wasserflasche stets zum Trinken dabeihabe, kann ich zum Glück jenes Problem vergessen.

Kommst du auf eine Mindesttrinkmenge von 1 1/2 Liter pro Tag, wenn du nicht schwitzt und dich mäßig bewegst? Bist du dagegen körperlich sehr aktiv und schwitzt du viel, dann brauchst du von 3 Liter an aufwärts. -
    Aber ich habe damit auch so meine Probleme, muss ich ehrlich gestehen - d. h. man muss wirklich bewusst TRINKEN !!!

Viele Grüße, Renate [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hallo,
    mir wurde mal von einem Arzt (mit durchschlagendem Erfolg) Sauerkrautsaft empfohlen. Vorsichtig ausprobieren, Toilette in Reichweite!!!
    Alles Gure
    Gruss Volker

5. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Joghourt und Dulcolax (frei verk.) helfen
    eventuell.
    Vollkornbrot, soweit es das im Ausland gibt.
    In Californien such den Ort Solvang, das ist ein dänischer Ort,
    da gibts Schwarzbrot.
    Sonst in den Großstädten findest Du bestimmt deutsche Bäker
    Gruß
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!