Cholesterin-Wert kurzfristig beeinflussen?

Hallo Gemeinde,

ich hab das Problem, dass mein Cholesterinwert zu hoch ist. Nun geh ich jedes Jahr zur etwa selben Zeit zur Ueberpruefung.
Und diesmal ist der Wert, welcher nicht kritisch ist aber erhoeht, gleich geblieben.
Es ist jetzt nicht so das ich strengste Diaet halte, ich vergehe mich all zu gern an den „unpopulaeren Sachen“.
Dennoch hat sich meine Ernaehrung dahin gehend veraendert, das ich in dem Letzten Jahr 3 Kg stabil und ohne Zwang abgenommen habe - und das war nicht bloss Wasser :smile: . (noch 2 Jahre davor hatte ich 12kg ueber und einen „toxischen Cholesterinwert“ (O-Ton der Aerztin)

Der Wert ist, wie schon gesagt zum Vorjahr unveraendert.
Nun ist meine Frage etwas merkwurdig.
Am Abend VOR meiner Blutprobe habe ich recht massiv zugelangt. Also Eier, Wurst etc. (Eier hatte ich seit Monaten nicht mehr angeruehrt).
Halt alles Sachen die dem Gesundheits Plan wiedersprechen.

Kann es sein, dass ein solcher „Schub“ das Ergebniss verfaelschen kann?

Mir ist auch klar das Gewichtsreduktion nicht wirklich ein sicher Beweiss auch fuer ein Cholesterinreduzierten Lebenstil ist, aber muesste nicht ein gewisser Zusammenhang bestehen, da ja doch weniger an Fett zu genommen wird?

Bitte klaert mich mal auf!
Bei meiner Aerztin komme ich mir manchmal vor wie bei einer Verkaufveranstaltung fuer Pro-activ Produkte.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruss
Frank

hallo frank,

der durchschnittswert in mitteleuropa liegt bei 240- 260.
der cholesterinspiegel kann nur kurzfristig durch nahrung beeinflusst werden, da er vom körper geregelt wird.
lass dich nicht verrückt machen. um dieses thema musst du dich nicht kümmern.

strubbel
&:open_mouth:)

hallo frank,

leider schreibst du weder WIE hoch dein chol ist (und bitte auch ldl, hdl und triglyceride!!) und auch nicht, wie hoch dein gewicht ist…ob 3 kg da überhaupt ins gewicht fallen… bitte mehr info.

auch wenn ich strubbels 240-260 mg für zu optimistisch halte, so ist doch die ganze cholesterinhysterie reichlich überzogen. frag deine ärztin mal lieber nach nem homocysteinspiegel…

grüsse
karin

Hallo,

Danke fuer Deine (Eure) Antwort!

Soweit ich es noch zusammen bekomme:

Der Quotient lag bei 6,6 (Vorjahr 6,5)
Das Gesammt Cholesterin (?) :250 (sei normal sagte die Aerztin)

Ich bin 160cm gross, wog vor ca 3-4 Jahren noch knappe 73kg.
Da wurde bei einer Routineuntersuchung ein Gesammtcholesterin von etwa 295 gemessen. Darauf hin bin ich aktiv geworden.

Jetzt sind es etwa 61kg.

So ganz nebenbei bemerkt, was mich irgendwie stoert…
Jedesmal muss ich mir ein Loblied und „Verbrauchertipps“
zu BECEL Pro Aktiv anhoeren.
Ich verabscheu Butter oder Streichfett auf meiner Schnitte oder Broetchen seit ich mir die Dinger selbst zubereiten kann (also so etwa mit 6-7 beschloss ich das Butter ecklig ist). Ich benutze auch Butter, da Hobby-Koch, in geringsten (!!!) Mengen. Selten, ganz selten auch mal auf Brot, aber das wars.
Warum soll ich nun auf einmal damit anfangen? Nur weil es angeblich Cholesterin senkend wirkt?

Lieben Gruss
Frank

hallo frank,

auch wenn strubbel es noch so oft wiederholt, seine Aussage wird dadurch nicht richtiger. Selbst wenn in Mitteleuropa der Durchschnittswert des Cholesterin 240 bis 260 beträgt, kann es für den Einzelnen trotzdem zu viel sein. Möge die Durchschnittsgeschwindigkeit in einer deutschen Großstadt 48 km/h betragen,im Einzelnen ist das z.B vor einem Kindergarten zu hoch.
Es kommt auf das persönliche Risikoprofil eines jeden Einzelnen an, wie hoch ein „ungefährlicher“ Cholesterinspiegel sein darf.
Kurzfristig kannst Du Deinen Chol-spiegel nicht senken, nur langfristig durch Medikamente (CSE-Hemmer). Eine „Eierorgie“ am Abend macht dem Chol. am nächsten Morgen (fast)nichts, nur auf die Dauer.
Weitere Auskünfte gern auf Wunsch, wenn Du interessierst bist.
Gruß synapse

Hallo,

und vielen Dank fuer die Antworten!

Das mit dem Gesammt Cholesterinwert und das er „ok“ sei habe ich auch von meiner Aerztin. Sie sagte das in zusammenhang mit meinen Werten und den Einfluss-Komponenten meiner restlichen Werte, Lebensumstaende etc.

Vielen Dank noch mal!

lieben Gruss
Frank

hallo synapse,

bi zum heutigen tage steht der beweis für den zusammenhang von normalen c-werten und erkrankungen aus.
alle großen studien kamen zum gegenteiligen ergebnis.
senkungen hingegen führten zu erheblich höherer sterblichkeit.

strubbel
§:open_mouth:)