Hallo allezusammen,
ich frage für eine Bekannte nach, dessen Sohn an Diabetis leidet. Leider ist er in den letzten Monaten erblindet. Netzhautablösung war die Diagnose. Da die Behandlung ja recht schnell erfolgen sollte, soweit ich das bisher richtig gelesen habe, sucht diese Frau jetzt händeringend nach guten (tja was heißt gut???) Kliniken, die sich in diesem Bereich eben sehr gut auskennen. Weil die Meinung der Ärzte hier in Deutschland (Bergisches Land), mit denen sie bisher gesprochen hat sagten, dass man nichts mehr machen könnte. Naja, jetzt hofft sie eben auf Spezialisten. Wer kennt sich aus?
Vielen Dank für eventuelle Hilfe
André
Hallo André!
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber vielleicht bringt Dich der folgende link weiter.
Wobei die Prognose bei einer Retinopathia diabetica, wenn bereits eine Erblindung eingetreten ist, nicht so gut ist.
Sinneszellen, wie sie an der Netzhaut vorhanden sind, regenerieren sich leider nicht.
http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Baugenklinik%2…
Angelika
Hallo Andrè,
leider ist die Netzhautablösung immer noch eine von den wenigen Krankheiten, bei der Leute aus Industrienationen erblinden. Es gibt hier wirklich nichts zu machen! Zwar wird zur Zeit an einer speziellen Brille geforscht, die mit einem Implantat im Auge zusammen die Weitergabe der Nervreize bewirken soll… Aber die Forschung ist erst noch voll im Gange.
Ich weiß das so genau, weil auch mein Papa an einer Netzhautablösung leidet. Zwar nicht von Diabetes, aber zum Schluss ist die Netzhaut eben defekt… warum auch immer.
Ich habe Stunden im Internet verbracht und nach einer Lösung gesucht. Und mein Vater ist von Arzt zu Arzt gelaufen. Leider war auch hier nicht viel zu machen.
Wir sind im Moment am Überlegen, ob eine alternative Therapie (z. B. nach Hancke) etwas helfen könnte. Artikel findest du auch hier im Internet.
Alles Gute! Birgit