Kontaktallergie - auch Haar und Fingernägel?

Ich habe einige Kontaktallergien, vor allem Duftstoffe, weshalb ich auf Shampoos sehr heftig reagiere. Nun meide ich alles, auf das ich spürbar reagiere. Aber ich hab mir gedacht, wenn ich z. B. Haarspülungen oder -kuren nur in die Längen gebe und nicht auf die Kopfhaut, dürfte das nichts ausmachen.

Nun wüßte ich das aber gern ganz genau: Reagieren auch Haar und Fingernägel auf Allergene? Eigentlich hat das Immunsystem da doch keinen Einfluss, oder?

Danke und bis denne
Schnoof

Hallo,

eigentlich sind Haare und Nägel ja „totes“ Gewebe, somit dürften sie auch nicht auf bestimmte Sachen reagieren.
MAnu

Ich habe einige Kontaktallergien, vor allem Duftstoffe,
weshalb ich auf Shampoos sehr heftig reagiere. Nun meide ich
alles, auf das ich spürbar reagiere. Aber ich hab mir gedacht,
wenn ich z. B. Haarspülungen oder -kuren nur in die Längen
gebe und nicht auf die Kopfhaut, dürfte das nichts ausmachen.

Theoretisch nicht. Praktisch wirst Du es nicht vermeiden können, dass
die Haare sich bewegen(kommt auf die Länge an), den Nacken berühren
o.ä.

Nun wüßte ich das aber gern ganz genau: Reagieren auch Haar
und Fingernägel auf Allergene? Eigentlich hat das Immunsystem
da doch keinen Einfluss, oder?

Stimmt soweit. Haare und Fingernägel sind totes Gewebe.
Praktisch aber wirst Du Dich immer irgendwie woanders selber berühren
etc.
Wenn die Allergie wirklich so schlimm ist, werden vermutlich schon
die Dämpfe / Aerosole ausreichen…

Cu
Lalle

Wenn die Allergie wirklich so schlimm ist, werden vermutlich
schon
die Dämpfe / Aerosole ausreichen…

Nee, muss schon auf die Haut einwirken, essen und atmen kann ich, was ich will. Von normalen Shampoos krieg ich eine juckende Kopfhaut, und auch die Stirn, die beim Einmassieren des Shampoos in Kontakt mit dem Schaum kommt, wird rot, pickelig und juckt. Aber wenn das trockene, behandelte Haar meine Haut berührt, bemerke ich nichts, zumindest fiel es mir noch nie auf. Ich muss auf jeden Fall über Kopf die Haare waschen, damit die Haarkur oder Spülung nicht oder zumindest so wenig wie möglich mit der Haut in Berührung kommt, aber wenn das Haar ausgespült und getrocknet ist, bemerke ich keinerlei Hautreaktionen.

Danke!
Schnoof