Was ist eine GRanjo Therapie?
Meine 8 Wochen alte Tochter sol diese bekommen?
Hallo erstmal,
du meinst sicherlich CRANIO(SACRAL)!
"Lexikon » C » Cranio-Sacral-Therapie
Cranio-Sacral-Therapie
Die Craniosacral-Therapie ist Teilgebiet der Osteopathie. Der Begriff Cranio-Sacral-Therapie setzt sich aus Cranum (=Schädel) und Sacrum (=Kreuzbein) zusammen. Das sogenannte Craniosacrale System umfasst die knöchernen Strukturen des Körpers sowie Hirn -und Rückenmarkhäute und ihre Flüssigkeit. Dieses sogenannte Gehirnwasser schützt nicht nur Hirn- und Rückenmark vor Verletzungen, sondern nährt auch das Rückenmark, das Gehirn und sämtliche an der Wirbelsäule austretenden Nervenenden. Ist der Fluss des Gehirnwassers blockiert, so können vielfältige Beschwerden auftreten.
Ziel der Cranio-Sacral-Therapie ist nun genau diesen Gehirnwasserfluss wieder herzustellen. Durch sanfte Berührung und Druck entlang des Craniosacralen Systems werden bei der Cranio-Sacral-Therapie Blockaden und Einschränkungen im Bereich der Skelettstruktur, Muskeln sowie des Bindegewebes gelöst. Die Craniosacral-Therapie eignet sich auch zur Anwendung bei Kindern. "
Quelle:http://www.paradisi.de/Lexikon/C/Cranio-Sacral-Thera…
Manu
Hi Eva,
Was ist eine GRanjo Therapie? Meine 8 Wochen alte Tochter sol diese bekommen?
wenn es sich hier um einen Hörfehler handelt und Cranio-Sacral gemeint ist, solltest Du schleunigst den Arzt wechseln. Cranio-Sacral behandelt keine Krankheit, sondern gehört zum Wellness-Markt und ist Beutelschneiderei. Dass manche Krankenkassen den Sch… bezahlen, verteilt die Kosten zwar auf die Allgemeinheit, ändert aber nichts an der Wirkungslosigkeit.
Gruß Ralf
?
Hi Ralf,
entschuldige bitte, aber was ist gegen Osteopathie auszusetzten?
Es hilft und hat schon vielen Kinder geholfen ,die ein Kiss-Syndrom, Hyperaktivität oder andere Probleme mit der Motorik haben.
Und solange es hilft, finde ich es gut, wenn es die Kassen übernehmen!Und alle Kassen übernehmen es nicht.
Manu
Hi Manu,
entschuldige bitte, aber was ist gegen Osteopathie auszusetzten?
Abgesehen davon, dass ich von Osteopathie nicht gesprochen habe: Bevor Osteopathie von den Esoterikern entdeckt wurde, war sie schlicht die Lehre von den Knochen. Du meinst aber sicher die Lehre von den „heilenden Händen“. Esoterik ist nun mal etwas, woran der Mensch glauben muss, damit sie wirken kann, und das traue ich einem Kind von acht Monaten einfach nicht zu. Schlimmer noch: Entweder ist das Kind krank, dann ist es unverantwortlich, es in die Hände von Wellness-Spezialisten zu geben, oder es fühlt sich nicht wohl, dann bedarf es keiner Behandlung, sondern eher der ernsthaften Zuwendung.
Es hilft
wenn überhaupt - auch Placebos wirken bekanntlich - dann den Müttern.
Und solange es hilft, finde ich es gut, wenn es die Kassen übernehmen!
Ich nicht. Wellness muss Privatvergnügen bleiben.
Und alle Kassen übernehmen es nicht.
Sie wissen, warum.
Gruß Ralf
Hi,
Cranio ist ein Teilgebiet von Osteopathie.Und hat nichts mit Esoterik zutun!
Meinem Kind hat es geholfen und einigen anderen, die ich kenne, auch.
Und an Esoterik muss man nicht glauben, es klappt auch so:wink:
Nur weil du nicht daran glaubst , muss du keiner Mutter etwas ausreden. Danach hat sie nicht gefragt.
Und ein 8 Monate altes Kind springt sogar eher an bei Esoterischen Sachen…
Manu
Hi Manu,
Cranio ist ein Teilgebiet von Osteopathie.Und hat nichts mit Esoterik zutun!
Mach Dich schlau - beides Esoterik pur. Selbstverständlichkeiten werden wissenschaftlich verbrämt, medizinische Hintergründe driften ab in dunkles Raunen.
Meinem Kind hat es geholfen und einigen anderen, die ich kenne, auch.
Allen Kindern tut es gut, gestreichelt zu werden. Den Müttern tut es scheinbar besonders gut, wenn das Kind von jemandem gestreichelt wird, der dafür Geld nimmt. Natürlich nicht ihres, sondern unseres.
Und an Esoterik muss man nicht glauben, es klappt auch so:wink:
Für die Anbieter ganz gewiss.
Nur weil du nicht daran glaubst , muss du keiner Mutter etwas ausreden.
Es geht nicht ums Ausreden, sondern um die Frage, ob das Kind krank ist. Wenn ja, gehört es zum Arzt, wenn nicht - aber das hatten wir ja schon mal, ohne Echo.
Danach hat sie nicht gefragt.
Wer fragt, muss mit Antworten rechnen, nicht mit Bestätigungen.
Und ein 8 Monate altes Kind springt sogar eher an bei Esoterischen Sachen…
Jetzt plötzlich doch Esoterik?
Gruß Ralf
Hi Ralf,
dann erklär mir bitte mal, was an CS esoterisch ist!
Manu