Herpes: Ansteckung vermeiden und Behandlung?

Hallo,
habe sehr oft Herpes an den Lippen und weiß oft nicht warum.
Trinke aus keinen Fremden Glas oder habe auch keinen Streß tue auch sonst nichts wo ich mich anstecken könnte aber trotzdem bekomme ich es.
Was kann man dagegen tun?
Gibt es Medikamente die den Heilungsprozess erhöhen?

Danke
Andreas

Herpes - Ansteckung und Behandlung
Hallo,

Trinke aus keinen Fremden Glas oder habe auch keinen Streß tue
auch sonst nichts wo ich mich anstecken könnte aber trotzdem
bekomme ich es.

wenn Du den Herpes-Virus in Dir trägst, brauchst Du _deshalb_ nicht mehr auf „Ansteckungsgefahren“ achten - DU hast ihn ja schon. Wer ihn einmal hat, hat ihn für immer - Herpes-Viren (egal welche Unterart) setzen sich in Nervenzellen fest und „verstecken“ sich dort vor Deinem Immunsystem.

Sie halten so lange still, bis sie aus irgendeinem Grund reaktiviert werden, dann zerstören sie die Nervenzelle und „Herpes bricht aus“. Dieses ausgebrochene Herpes kann dann wieder bekämpft werden, allerdings haben sich dann schon wieder genügend Viren in anderen Nervenzellen festgesetzt, wo sie „überwintern“.

Als Gründe für ein Ausbrechen werden Streß (es reichen schon Kleinigkeiten, wie Ekel vor etwas o.ä. - muß kein Dauerstreß sein!), ein geschwächtes Immunsystem, eine Erkältung etc. pp. genannt.

An Gegenmitteln mangelt es nicht, da gibt’s alles von der chemischen Keule (Zovirax) über Hausmittel (frischer aufgeschnittener Knoblauch, Honig) bis hin zu homöopathischem Schnickschnack (da musst Du jemanden fragen, der daran glaubt).

Besonders Honig scheint prima zu wirken: http://www.mmw.de/pdf/mmw/109271.pdf?pdf=true
(Das in dem Artikel genannte Aciclovir ist der Wirkstoff von Zovirax)

Scheint also einen Versuch wert zu sein!

Gruß,

Malte.

Hallo!

Fast jeder Mensch hat heutzutage schon das Herpesvirus in sich drin. Nur nicht bei jedem bricht es aus.

Tara

Mahlzeit,

in Ergänzung zu Maltes Beitrag: Sonneneinstrahlung wirkt aktivierend, das ist also der Grund, warum es im Sommer verstärkt zu Herpesausbrüchen kommt.

Ich habe auch regelmäßig Lippenherpes, etwa 3x im Jahr. Ich nehme nur die chemische Keule (Aciclovir Ratiopharm ist als Generikum günstiger als das Markenpräparat Zovirax), die wirkt bei mir sehr zuverlässig. Wenn ich die Salbe beim Ausbruch frühzeitig appliziere, komme ich häufig um die Entstehung der Bläschen herum.

Außerdem wurde mir berichtet, daß Zinksalbe und/oder -tabletten gut wirken sollen. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Gruß

Sancho

Hallo!

ich bekomme Herpes eignetlich nur dann, wenn ich eine Erkältung nicht richtig auskuriert habe oder „sonst etwas im Körper ist“. Meistens fühle ich mich dann auch nicht dolle.

Ich verwende Zovirax und esse dann sehr häufig asiatisches SCHARFES Essen! Die Schärfe beschleunigt es und das Essen macht Herpes erträglicher!! :wink:)))

Gruß
Carmen

Aloe!!!
Welcome to thr club, ich hatte vor ein paar Wochen erst wieder eine Serie. Ist z. k.!

Nachdem ich einiges probiert habe bin ich nun auf Aloe gekommen.
Einfach ein Stückchen abgebrochen und mehrmals am Tag auftragen. Danach die Aloe abspülen und in ein Schnapsglas mit ein bissel Wasser unten reinstellen.

Bei wirkt es super! Ich finde das Aloe das hält, was Zovirax verspricht. Entweder bricht es garnicht richtig aus oder es heilt besser ab. Auf jeden Fall gibt es keine spröden dunklen Grint, der immer wieder einreißt und blutet.

Es gibt abere verschiedene Aloearten. Meine hat ein weisses glasigen Fleisch und ist nahezu geruchlos. Keine Ahnung wie die Art heist. Auf den Kanaren gibt es eine Art mit gelben komisch riechenden Fleisch, die habe ich lieber nicht verwendet. War mir nicht geheuer. Kann aber völlig unbegründet sein.

Grüße
Nic

Hallo Andreas,

ich habe mal gelesen das Süßholzwurzel die Viren stark hemmt. Versuche es mal mit Lakritze.

Alles Gute

Oliver

Geh zur Schluckimpfung gegen Kinderlähmung, und dann hast Du wahrscheinlich 7 bis 9 Jahre Ruhe vor Lippenherpes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich habe mal gelesen das Süßholzwurzel die Viren stark hemmt.
Versuche es mal mit Lakritze.

Etwa 4 Kilo…

nein, mal im Ernst AFAIK ist es im Labor nachgewiesen worden, aber
die Konzentration war vergleichbar mit unzumutbaren Mengen Lakritze.
Wobei das sicherlich ansichtssache ist, fürn Holländer sind die 4
Kilo bestimmt kein Problem…

Cu
Lalle

Hallo Lalle,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht ist es aber auch der psychologische Effekt dabei. Oft bekommt man das ja wenn man sich ekelt oder die Widerstandskraft auf dem unteren Level ist. Mit etwas Lakritz (wer´s mag) fühlt man sich dann besser und kann die Viren selber bekämpfen. Sollte, soweit ich gelesen habe, auch nur zur Prävention dienen.

Grüße

Oliver

Hallo,

Geh zur Schluckimpfung gegen Kinderlähmung, und dann hast Du
wahrscheinlich 7 bis 9 Jahre Ruhe vor Lippenherpes.

???
Den Zusammenhang zwischen der Polio-Impfung und dem Ausbleiben manifester Lippen-Herpes-Schübe würde ich gerne mal näher erläutert haben…

Viele Grüße,
Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich auch, ich auch, ich habe auch oft Herpes gehabt!

Mein Zahnarzt hat einen Ozonlaser, der ist eigentlich dafür da die Bakterien unter dem Zahnfleisch und in Zahnfleischtaschen restlos zu killen. Er hat es versuchsweise auch gegen Herpes eingesetzt und siehe da, die Bläschen sind nur so in sich zusammengefallen und alles heilte in Windeseile ohne große Verkrustung ab. Seitdem ist der Herpes auch nicht wiedergekommen. Das ist jetzt ein 3/4 Jahr her.

Falls sich nochmal was regen sollte, haben wir ausgemacht, dass ich SOFORT eine kurze Behandlung, 1 Minute, bekommen.

Ich kann empfehlen, das mal aus zu probieren.

Liebe Grüße an alle Mitleidenden
Bastett

Geh zur Schluckimpfung gegen Kinderlähmung, und dann hast Du
wahrscheinlich 7 bis 9 Jahre Ruhe vor Lippenherpes.

Öhm, also wir hatten zur Schulzeit regelmäßig Reihenuntersuchungen und wurden - falls nötig - dort gegen Polio & Co. geimpft. Dennoch haben viele meiner Klassenkameraden hin und wieder unter Herpes gelitten. Kann also so nicht stimmen.

Bis denne
Schnoof

hallo andreas,

wie weiter unten schon erwähnt, hilft aciclovir aus der apotheke ( statt zovirax weil entscheident billiger ). wichtig dabei ist aber, die salbe SOFORT bei den allerersten anzeichen aufzutragen. bei mir war es übrigens so, das die ausbrüche im laufe der zeit erstens seltener und zweitens nicht mehr so heftig auftraten. jetzt habe ich das problem höchstens alle ein bis zwei jahre mal, und auch nicht mehr so schlimm wie in der zeit nach dem ersten ausbruch. die salbe solltest du aber ( so wie ich auch ) immer bei dir tragen. den moment der ersten anzeichen solltest du nicht verpassen!

grüße,
susanne

hallo :smile:

Hallo,

mir ging es auch lange so, habe aber interessante dinge gefunden über den psychosomatischen zusammenhang.

besonders gefiel mir die interpretation, dass man bläschen bekommt, wenn man sich über jemanden ärgert, jemandem eigentlich „gift entgegen spritzen“ will, dies aber unterdrückt. das „gift“ sammelt sich dann dort an, wo man es eigentlich raus lassen sollte…bei den sprechwerkzeugen, also gift und galle sammelt sich an den lippen…

oder:
als abgrenzung der umwelt gegenüber…kommt einem jemand oder etwas zu nahe, baut man eine grenze, eine distanz…ich hab das lange beobachtet und hatte tatsächlich bei beziehungsproblemen oft herpes…also „komm mir nicht zu nahe, küssen verboten :wink:

ist manchmal ganz interessant zu hinterfragen, warum es diesmal wieder zum ausbruch kam…

ach ja, ich hatte schon zeiten, an denen ich meinen fieberblasen männernamen gab :wink:)

liebe grüße
daniela