Hallo,
kann mir jemand etwas über diese Chroma-Gen Linsen berichten, die einem Deuteranomalisten (Grünschwächegepeinigten) das unterscheiden von besagten Spektren erleichtern sollen?
Oder gibt es schon seriöse Studien oder Presseberichte, die diese Linsen behandeln?
Was ist mit anderen Hilfsmitteln?
Danke Itchy
Hallo Itchy,
hier gibt es einen Bericht vom Berufsverband der Augenärzte über die ChromaGen Linsen.
Auszug u. a.:
Von 33 farbenfehlsichtigen Patienten sollen 22 durch ChromaGen eine Besserung ihres Farbensehens erfahren haben.
http://www.augeninfo.de/presse/9811wt/9811wt08.htm
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Itchy,
ich traue diesen Linsen nicht.
Durch Farbfilter kannst Du sicher die Wahrnehmung verändern.
Aber bislang schlucken Filter immer Licht, d.h. die Bildhelligkeit wird geringer, wie weit ist das für Dich akzeptabel, auch beim Autofahren?
Ich bin selbstbetroffen und deshalb an diesem Thema interessiert, aber bis jetzt nichts gefunden.
Die Firma agiert auch, nach meinem Wissern, recht aggressiv, da man recht viel Vorleistung machen muss, d.h. Linsen kaufen, ohne Rückgabemöglichkeit etc. Sollte ich mich hier irren bitte ich, insbesondere die Firma, um Entschuldigung.
Denke, z.B. mal daran, wie Du eine Sonnenbrille trägst, sie hat eine Tönung und Du siehst trotzdem „farbneutral“.
Bestimmt hilfreich für spezielle Situatationen, aber bitte nicht Autofahren.
Gruss Volker
Was ist mit anderen Alternativen?
Farben besser unterscheiden ist gut.
Was ist mit Farben erkennen?