ich bekam vor 4 tagen eine zyste am eierstock mittels bauchspiegelung entfernt.
meines wissens nach wird kohlendioxid in den bauch eingeblasen und dieser fühlt sich auch jetzt noch sehr aufgebläht an.
nun meine vielleicht etwas banale frage: wie bzw. wo entweicht das gas wieder? und wie lange dauert es, bis sich mein bauch wieder „normal“ anfühlt und aussieht ?
ich hatte diesen Spass auch vor 2 Jahren.
Hatte aber keinen dicken Bauch, nur höllische Schmerzen in den Schultern (!). Es wurde nach 4-5 Tagen besser, nach ca. 7 Tagen war ich völlig schmerzfrei. D.h. nach 7 Tagen wird das Gas wohl weg gewesen sein.
Eine Krankenschwester hat mir dann gesagt, dass das normal sei, denn das Gas entweiche über die Schultern. Frach mich aber nicht, wie das funktioniert …
Weiterhin noch gute Besserung,
Nicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist ja witzig, ich hatte auch diese schmerzen in der schulter bis zum hals, nur einseitig zwar, aber ich nahm an, ich hätte nachts komisch gelegen oder so…
hochinteressant…hat vielleicht ein mediziner hier eine erklärung für uns?
Das Gas resorbiert sich über die dünne Auskleidung der Bauchwand und der Bauchorgane, das Peritoneum.
Die merkwürdige Ausbreitung der Schmerzen beruht wohl daher, daß die Schmerzempfindungen der Inneren Organe auf der gleichen „Leitung“ ankommen wie die vom Körperäußeren. Erfahrungsgemäß treten für das Gehirn Schmerzen aber eher von außen als von innen auf, so daß diese Schmerzen auf die Körperoberfläche projiziert werden.
Headsche Zonen heißen diese Areale. Merkwürdig ist natürlich, daß die Schmerzen weit entfernt vom Ort des Geschehens auftreten, dies liegt am Aufbau des Nervensystems.
Die klassische Headsche Zone der Gallenblase liegt zum Beispiel im Bereich der rechten Schulter. Auch die ausstrahlenden Schmerzen beim Herzinfarkt beruhen auf diesem Effekt.
das war wirklich witzig, die Schwestern kamen am Tag nach der OP ja ständig und fragten nach Schmerzen und meinem Befinden etc.
Ich hab immer gesagt, dass ich keine Schmerzen hätte, denn Schmerzen am Bauch hatte ich ja nicht.
Hab mich dann aber erst am späten Abend getraut und ihr gesagt, dass das evtl etwas komisch für sie klingt, aber ich hätte schon den ganzen Tag tierische Schmerzen in der Schulter. Ich dachte, die hält mich bestimmt für durchgeknallt… Aber die Gute kam daraufhin mit Schmerzmittel angerückt und hat mich aufgeklärt, das das völlig normal ist, puhhh ))
Greetz Nicky
hi nicky,
das ist ja witzig, ich hatte auch diese schmerzen in der
schulter bis zum hals, nur einseitig zwar, aber ich nahm an,
ich hätte nachts komisch gelegen oder so…
hochinteressant…hat vielleicht ein mediziner hier eine
erklärung für uns?
Durch das Gas wird die Bauchdecke ganz schön gedehnt, was eine Art Muskelkater erklären könnte und Spannungsgefühle.
Während der OP wird bei gynäkologischen Operationen mit Bauchspiegelung wird die Patientin oft in extreme Kopftieflage gebracht, damit man überhaupt ins Becken vorspiegeln kann (der Darm geht der Schwerkraft nach); damit die Patientin dann nicht vom Tisch rutscht wird vor dem sterilen Abdecken eine Schulterstütze am Tisch angebracht.
Das halte ich für eine mögliche Ursache der Schmerzen.