Magensäure?
Von: , Frage gestellt am Mo, 18. Jul 2005
Hallo Experten,
irgendwie interessiert mich, was hinter dem Phänomen steckt, welches ich seit einiger Zeit bei mir feststelle.
Ohne für mich zwingend ersichtlichen Grund bekomme ich ein brennendes Gefühl im Magen und in der Speiseröhre.
Dies kann mal durch Apfelsaft, mal durch andere Säfte oder auch durch Milch oder Nudeln hervorgerufen werden. Oder auch nicht. Also ich kann nicht eindeutig zuordnen, auf welche Nahrung ich derartig reagiere.
Interessant ist nur, dass ich mittels einer normalen Calciumtablette (solche zum Aufsprudeln aus einem Röhrchen mit 20 (?) Stück für 50 Cent) und dann reguliert es sich wieder und ich habe dieses Gefühl nicht mehr.
Weiß jemand, was das ist und warum ich möglicherweise so reagiere? Aufgefallen ist mir, dass es irgendwie aber doch besonders auch dann passiert, wenn ich längere Zeit keine Milch(produkte) zu mir führe und dann wieder viel. Früher hatte ich deutlich höheren Milchkonsum, aber keine derartigen Probleme... möglicherweise elternbedingte ausgewogenere Mahlzeiten? :)
An Sodbrennen mag ich nicht recht glauben, weil dann würde es sicher nicht mit Calcium weggehen, oder? Ach... und unabhängig davon, welche Marke ich nehme... es klappt bei allen bisher probierten. :)
Gruß
Marco