Qualität des Samens

Hallo,

Welche Möglichkeiten gibt es die Qualität des Spermas zu verbessern ?
Also Anzahl und Geschwindigkeit.

In der Untersuchung stellte man die keinerlei körperliche Ursachen fest.
Trotzdem ist es wohl ein bisschen wenig. Naja und die zahlreichen Versuche mit mangelndem Erfolg, lassen Probleme erahnen. Ich bekam hochdosierte Vitamin C , E, Zink und irgendein Rheumamittel, was weiss ich. Das Einzigste was ich seit der Behandlung hatte, waren 2 Mittelohrvereiterungen und 4 z.T recht starke Erkältungen, was für mich eigentlich völlig untypisch ist.
Ich hatte in meinem Leben vorher noch nie eine Mittelohrvereiterung und war noch nie so oft krank. Vor allem in dieser kurzen Zeit. So zwischen Oktober und April, unmittelbar im Anschluss an die Behandlung.
Nun hatte ich eigentlich den Wunsch mich zu vermehren und weniger den, mich gesundheitlich zu ruinieren. Ich sehe schon, dass sich der Körper auf die Einnahme dieser Vitaminbomben eingestellt haben muss, anders könnte ich mir die Schwächung des Imunsystems nach Absetzung nicht recht erklären.
Aber wie dem auch sei. Da ich nun den ärztlichen Weg schon gegangen bin und dieser in keiner Weise von Erfolg gekrönt war (auch das angestrebte Behandlungsziel der Verbesserung der Samenqualität wurde nicht erreicht) möchte ich einfach mal hier fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen hat und vor allem was geholfen hat ?

Viele Grüsse
Theo

Hallo Theo,
die Vitamin-Bomben hättest du dir evtl. sparen können. Hier kommt es darauf an, was bei dir auf der Zelle ankommt. Mit hochdosierten Vitaminen womöglich noch auf chemischer Basis hergestellt, wirst du hier nicht glücklich werden.
In der Praxis hat sich tatsächlich gezeigt, dass , wenn man mit den Vitalstoffen und Mineralstoffen gut abgedeckt ist, es schon Einfluss nehmen kann. Aber wie immer, es ist bei jedem anders und man muss es halt probieren. Unsere Produktanwender haben da noch L-Carnitin und konjugiete Linolsäure dazu genommen, ich kann aber nicht sagen, ob dies oder das die Schwangerschaften bewirkt haben.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Theo,
die Vitamin-Bomben hättest du dir evtl. sparen können. Hier
kommt es darauf an, was bei dir auf der Zelle ankommt. Mit
hochdosierten Vitaminen womöglich noch auf chemischer Basis
hergestellt, wirst du hier nicht glücklich werden.
In der Praxis hat sich tatsächlich gezeigt, dass , wenn man
mit den Vitalstoffen und Mineralstoffen gut abgedeckt ist, es
schon Einfluss nehmen kann. Aber wie immer, es ist bei jedem
anders und man muss es halt probieren. Unsere Produktanwender
haben da noch L-Carnitin und konjugiete Linolsäure dazu
genommen, ich kann aber nicht sagen, ob dies oder das die
Schwangerschaften bewirkt haben.
m.reitner

Hallo Manfred,

mein Problem ist ja eigentlich der EIndruck, den ich gewinnen musste.
Im Grunde war die behandelnde Ärztin aus meiner Sicht - wie soll ich’s ausdrücken, überfordert ist zuviel gesagt, aber irgendwie konnte ich nichts erkennen, was effektiv eine Ursache erkannt und danach eine Medikation angesetzt hätte.
Das eigentlich Unschöne ist, dass man nach der Äusserung,„keine Ahnung was mit Ihnen los ist“ sich nicht wirklich gut betreut fühlt und wenn man ehrlich ist, auch gern auf solche Sprüche verzichten kann.

Was ist das ? L-Carnitin und konjugiete Linolsäure ?
Bekommt man das Rezeptfrei bei der Apotheke ?

Gruss
Theo

Hallo Theo!

Es handelt sich beim o.g. um Nahrungsergänzungsmittel, die NICHT mit der Aussage, dass sie bei irgendwelchen Erkrankungen helfen könnten, beworben werden dürfen.
Grund dafür ist, dass Nahrungsergänzungsmittel unter das Lebensmittelschutzgesetz fallen und keine Arzneimittelzulassung (wie Medikamente) durchlaufen müssen.

Vorwiegend werden diese im MLM-Verfahren vertrieben und sind meistens nicht in Apotheken zu erhalten…

Was man Frauen gibt, wenn sie schwanger werden möchten, ist u.a. Folsäure, die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt.

Bei einer so lapidaren Aussage, wie Dir geschehen, würde ich nicht zögern den Arzt zu wechseln!
Ein verantwortungsvoller Arzt wird Dir sicher eine verständliche Erklärung geben und - falls sinnvoll und möglich - eine Behandlungsempfehlung.

Angelika

Hallo,
Linolsäure ist eine essentielle ungesättigte Omega 6 Fettsäure.
Sie dient überwiegend zur Erhaltung des Immunssystems, zur Herstellung von kurzlebigen Hormonen und zum Aufbau der Zellstrukturen.
L-Carnitin ist für die Fettverbrennung und Fetttransport zuständig dient als Fett-Burner und ist an vielen biochemischen Prozessen im Organismus beteiligt.
Wie die Angelika schon sagte, es wird als Nahrungsergänzungsmittel, rezeptfrei angeboten. Aber wie gesagt, es ist nicht der einzelne Stoff entscheidend, sondern alle zusammen, weil dir ja nicht bekannt ist, was für Stoffe dir evtl. fehlen.
Heilaussagen über Nahrungsergänzungen sind verboten das ist richtig,aber die Aussagen über die einzelnen Wirkstoffe sind erlaubt und diese sind auch zum größten Teil bekannt und belegbar. Es ist z.B. bekannt, dass es in Deutschland einen amtlich bestätigten Fohlsäuremangel gibt. Wen Fohlsäure fehlt, dann hat das Auswirkungen,diese sind auch beschrieben. Also wenn ich Fohlsäure zu mir nehme, kann ich gegen diese Auswirkungen was unternehmen.
Also kann ich sagen, wenn in einer Nahrungsergänzung Fohlsäure enthalten ist, das es eine Wirkung hat, die bekannt ist. Aber wichtig ist immer, nicht was auf der Verpackung steht, sondern was auf der Zelle ankommt.
m.reitner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]