Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wo ich mir im www so nen „Erklärungsbogen“ ansehen kann, wie man sie im Krankenhaus vor einer OP bekommt. Es geht hier um ein Lipom.
Danke
Gisela
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wo ich mir im www so nen „Erklärungsbogen“ ansehen kann, wie man sie im Krankenhaus vor einer OP bekommt. Es geht hier um ein Lipom.
Danke
Gisela
Hallo Gisela,
wo sitzt denn das Limpom? Ich kenne solche Bögen nur im Zusammenhang mit dem OP-Feld. Daraus ergeben sich ja eigentlich auch erst die Risiken.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Utemaus,
das Lipom sitzt hinten am Hals. Guck dir mal folgenden Link an; genau so siehts bei mir aus:
http://dermis.multimedica.de/doia/image.asp?zugr=d〈=…
Soll am nächsten Dienstag ambulant in Vollnarkose operiert werden. Den Narkosefragebogen hab ich bekommen, aber ein Infoblatt, so wie ich es suche, hat mein Arzt leider nicht.
Gruß
Gisela
Hallo Utemaus,
ich glaube, der link funktioniert nicht, wenn ich ihn dir hier im Brett sende. scheint irgendwie abgekürzt zu werden. Ich schicke ihn dir an deine eMail-Adresse.
Gruß
Gisela
Hallo Gisela,
deine Mail habe ich nicht bekommen. Bei google habe ich unter Lipom und Nacken einige Seiten gefunden. Es scheint recht häufig vorzukommen.
Lipome sind an sich keine schlimme Sache. Über das OP-Risko wg. möglicher Nervenschädigungen - falls es dieses Risiko in deinem Fall überhaupt gibt - müsstest du aber vorher aufgeklärt werden. Für die Harmlosikkeit spricht auch die ambulante OP.
Ein Bekannter von mir hatte ein Lipom in der Nähe der Halsschlagader - er lag einige Tage stationär - ist alles komplikationslos gelaufen.
Alles Gute - und schreib bitte mal, wenn alles gelaufen ist.
Viele Grüße
Ute
Hallo Gisela,
ich habe gerade ein solches Merkblatt gefunden. Allerdings nicht für deine Fall.
Sie werden herausgegeben von Diomed. www.diomed.de Dort findest du auch die Bezeichnungen für die herausgegebenen Merkblätter - im Bestellbereich. Vielleicht lässt sich per Suchmaschine über den Titel oder die Kurzbezeichnung ein solches Blatt anzeigen. Ich habe leider im Moment keine Zeit – bitte guck selbst mal nach.
LG Utemaus