Links/Rechtshändigkeit

Hi all,

in einem Zeitungsartikel ging es neulich um (eineiige) Zwillinge.
Die beiden, um die es in dem Artikel ging, waren eineiig, also identisch, aber dennoch war eine Linkshänderin, und die andere Rechtshänderin. Sie waren, in diesem, als auch in anderen Bezügen, identische Spiegelbilder voneinander.

Und dann stand da was, was mich irritiert und was ich auch einfach nicht glaube:

Nämlich, dass es eine (von vielen akzeptierte) Theorie gibt, dass ALLE Linkshänder im Mutterleib als Zwillinge anfingen.

Und eben das spiegelverkehrte Pendent zu dem rechtshändigen, nicht entwickelten, Zwilling seien.

Es gibt doch auch völlig andere Tierarten, zB Schnecken, bei denen das Gehäuse spiegelverkehrt ist??

Diese Theorie macht m.E. keinen Sinn!?

Weiss jmd von Euch etwas über Zwillingsforschung, und könnte mir hier etwas zu sagen?

Gruss & danke,
Isabel (Linkshänderin, von meiner Mutter geerbt)

Hi!

Das jeder Linkshänder „intra-uterin“ einen rechtshändigen Zwilling
hatte der sich zurückgebildete, ist eine Hypothese eines einzelnen
Wissenschaftlers. Leider kann ich nicht mehr sagen, wie er heisst;
ist schon ne Weile her… Ich finde die Hypothese allerdings wenig
plausibel.

Übrigens: Es gibt immer mehr Linkshänder;
die nehmen langsam Überhand. Ausser in Japan (-:

Gruß

Oliver
*ergeborener Linkshänder mit linkshändigen Brüdern und Linkshändiger
Mutter*

Hi

Übrigens: Es gibt immer mehr Linkshänder;
die nehmen langsam Überhand. Ausser in Japan (-:

Stimmt das tatsächlich? Oder liegt das daran, dass Linkshänder nicht mehr umgeschult werden also eher auffallen?

Gruß

Ursel

Hallo Ursel,

Übrigens: Es gibt immer mehr Linkshänder; die nehmen langsam Überhand. Ausser in Japan (-:

Stimmt das tatsächlich? Oder liegt das daran, dass Linkshänder nicht mehr umgeschult werden also eher auffallen?

Stimmt, genau deswegen.

Gruß
Monika

thx

Hi!

Das jeder Linkshänder „intra-uterin“ einen rechtshändigen
Zwilling
hatte der sich zurückgebildete, ist eine Hypothese eines
einzelnen
Wissenschaftlers.

Danke - in dem Fall lass ich seine Hypothese auch mal Hypothese sein, denn auch mir geht das sehr gegen den Strich.

Thanks, isabel