Hallo…
habe den hausarzt aus praktischen gründen gewechselt. er hat gleich -vorrausschauend wenn mal was wäre - ekg gemacht und blut abgenommen. da ich ihm sagte, dass schilddrüse gerade untersucht und in ordnung sei, sagte er dann bräuchte er ja jetzt nur ein kleines blutbild machen.
Dieses kleine blutbild ist (nach anruf in praxis) vollkommen in ordnung.
und was "stand " da jetzt drin ?
auch mein cholesterinspiegel…?
auch mögliche (vitamin-)mangel - erscheinungen …?
schon mal danke für die antwort.
lg leo
Hi,
und was "stand " da jetzt drin ?
z.B.:
http://www.onmeda.de/arztbesuch/laborwerte/blutunter…
auch mein cholesterinspiegel…?
Nein
auch mögliche (vitamin-)mangel - erscheinungen …?
Das müssten dann schon höchst gravierende Mängel sein 
Grüße, Simon
Kopie der Laborwerte für den Patienten
Hallo leo,
das ist ganz einfach:
Geh in deine neue Hausarztpraxis und bitte die Arzthelferin, dir eine Kopie der zuletzt erstellten Laborwerte zu geben.
Alles andere ist nur Herumraterei. Beim nächsten Mal, wenn wieder einmal Blut entnommen wird, dann machst du es genau so. Auf diese Weise lernt man die Laborparameter, die Normalbereiche und seine eigenen Werte kennen und einschätzen.
Viele Grüße
Renate
PS: ein kleines BB meint real einen Status der roten und weißen Blutzellen ohne Differentialblutbild und ohne klinisch-chemische Blutwerte.
Es kann aber auch schon einmal sein, dass ein Arzt zum Patienten „kleines BB“ sagt und letztlich ein kleines Screening meint, was von allem etwas beinhaltet: wie beispielsweise BB, Blutzucker, Chol, Leberwerte, Harnsäure, Kreatinin, Blutsenkung. Also, bitte um eine Kopie deiner Werte, und du weißt Bescheid!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das „kleine Blutbild“ ist genau definiert: weiße und rote Blutkörperchen, Blutfarbstoff und noch einige kleine Kleinigkeiten. Der Vitaminspiegel ist teuer und wird nur bei Verdacht euf eine Erkrankung gemacht, der Cholesterinspiegel kostet ca -,25 EUR(!), wird aber auch nur auf Anforderung oder beim Check oder Krankheitsverdacht gemacht.
Gute Idee: einfach aml fragen und Kopie der Laborwerte erbitten!
Gruß synapse (die meisten HA beissen nicht, wenn man sie etwas fragt)
nachfrage
hallo renate,
was sagt die frau vom fach denn zum „vorbeugenden“ blutbild ohne jede indikation?
kommt mit etwas seltsam vor.
naja, ärzte wollen ja auch leben…
strubbel
#
)
liebes strubbel,
es ist doch immer schön, wenn man die neu bestimmten Werte mit den alten vergleichen kann
)
Wäre da nicht auf Dauer das Problem der Finanzierbarkeit für die Kassen.
Auf der anderen Seiten muss das Wirtschaftsunternehmen Praxis heute klug arbeiten, um zu überleben. Da muss man schauen, ob man nicht noch die eine oder andere mögliche Leistung abarbeiten kann, obwohl der Patient wegen ganz anderer Probleme kommt, die dadurch leicht in den Hintergrund geraten können.
Wir haben ältere Verwandte, deren Hausarzt verschickt auch alle halbe Jahre Werbebriefe an die Patienten wegen Blutstatus und EKG (obwohl diesbezüglich bisher unauffällige Werte vorhanden) und einiger in diesem Falle zweifelhafter Angebote aus dem IGEL-Leistungskatalog. Die echten Probleme liegen jedoch ganz woanders…
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo strubbel,
ich bin zwar nicht renate, aber was hast Du denn für eine Vorstellung, was ein HA am Blutbild verdient??? Schlappe 1,50 EUR (eineurofünfzig!) Umsatz, minus 55% Praxisunkosten, kein Wunder, dass Ärzte ihren Porsche aus der Portokasse zahlen…
Nur mal so
meint synapse
hallo renate,
*lach*
ich würde mich nie ohne grund pieksen lassen, tut schließlich weh und macht hässliche flecke am arm.
also sind es doch monetäre gründe, trotz der 1,50 €.
stichwort igel.
dankeschön
strubbel
€:open_mouth:)