Rückenschmerzen im u.a. im Liegen und beim Stehen?

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich schon immer Probleme mit der Halswirbelsäule… ich habe eine Instabilität oder bei C3/C4 (oder so ähnlich… bekomm das nicht so recht auf die Reihe).
Im Moment quälen mich aber zusätzlich Rückenschmerzen im unteren bis mittleren Rückenbereich. Vor allem Morgens, wenn ich auf dem Bauch aufwache schmerzt es. Oder wenn ich mich abends ins Bett lege und entspanne tritt der Schmerz auf, wenn ich dann den Rücken wieder anspanne ist es besser, aber so bald ich „loslasse“ kommen die Schmerzen ruckzuck zurück und bleiben einige Minuten und dann ist es gut.
Oder wenn ich einige Zeit stehe… das muss nicht mal super lange sein. 15 Minuten stehen reichen schon.
Ich bin 28, schlank und trage niedrige bis mittelhohe Schuhe. Sport mache ich nicht und hauptsächlich sitze ich im Büro oder in der Uni. Ich weiß auch, dass ich nicht sonderlich gesund sitze… eher rund und nach vorne gebeugt, aber sobald ich micht anstrenge gerade zu sitzen schmerzt es wieder.
Handelt es sich dabei wohl um typische Bürorückenschmerzen und gibt es dafür Übungen oder komm ich wohl um einen Arztbesuch nicht drumherum?
Vor 2 Monaten wurde bei mir auch eine Entzündung des Dickdarms festgestellt und ich bekomme Cortison und ein anderes entzündungshemmendes Medikament… könnte es wohl auch daran liegen?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind, aber für Tipps und Ideen bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße sendet Euch
Sandra

Hallo zusammen,:…
Halswirbelsäule… ich habe eine Instabilität oder bei C3/C4
(oder so ähnlich… bekomm das nicht so recht auf die Reihe).
Im Moment quälen mich aber zusätzlich Rückenschmerzen im
unteren bis mittleren Rückenbereich. …für Tipps
und Ideen bin ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße sendet Euch
Sandra

Hallo,
Du solltest sicherlich einen Spezialisten konsultieren.
Als Tip und nur zusaetzlich moechte ich auf ein Buch hinweisen, Badmanghelidj, Rueckenschmerzen. Darin beschreibt er seine Erfahrungen, wie mit Wassertrinken (vor und nie nach den Mahlzeiten)und Gymnastik (Bilder im Buch) manche Rueckenschmerzen zu heilen sind. Generell vertritt er die Meinung, die Bandscheiben benoetigen Wasser, das manchmal im Koerper fehlt. Das Wasser wird mit Gymnastik in die Bandscheiben gebracht, diese dadurch wieder voller und belastbarer. Frage den Arzt, ob er es auch so sieht, und was in Deinem speziellen Fall ueberhaupt anwendbar ist.
Gruss Helmut

Moin Sandra,

unteren bis mittleren Rückenbereich. Vor allem Morgens, wenn
ich auf dem Bauch aufwache schmerzt es.

KLingt nach Bandscheibe…

Oder wenn ich mich
abends ins Bett lege und entspanne tritt der Schmerz auf, wenn
ich dann den Rücken wieder anspanne ist es besser, aber so
bald ich „loslasse“ kommen die Schmerzen ruckzuck zurück

dito

in der Uni. Ich weiß auch, dass ich nicht sonderlich gesund
sitze… eher rund und nach vorne gebeugt, aber sobald ich
micht anstrenge gerade zu sitzen schmerzt es wieder.

solange du die „Anstrengung“ vermeidest, wird sich weder an deiner ungesunden Sitzhaltung noch an den Schmerzen etwas ändern. Natürlich ist es anfangs anstrengend, gerade (und dabei auch noch irgendwie ENTspannt) zu sitzen. Gerade gehen solltest du auch noch! Ich hab vor vielen Jahren meinen ersten Bandscheibenvorfall gehabt und hab einiges ausprobiert… ganz schmerzfrei bin ich nie. Aber das gerade sitzen und gehen, hab ich mir schnell angewöhnt und letztlich ist es nur eine Frage der Übung und des Trainings, dass es irgendwann nicht mehr anstrengt.

Mit deiner Schonhaltung machst du es nur schlimmer. Gut wäre auch eine Gymnastik, die die Rücken- UND Bauchmuskulatur kräftigt (wenn die nämlich ausreichend stark ist, ist auch das gerade halten nicht mehr so anstrengend…). Du solltest auf jeden FAll zu nem Arzt gehen!!!

Gruß
Demenzia

Handelt es sich dabei wohl um typische Bürorückenschmerzen und
gibt es dafür Übungen oder komm ich wohl um einen Arztbesuch
nicht drumherum?
Vor 2 Monaten wurde bei mir auch eine Entzündung des Dickdarms
festgestellt und ich bekomme Cortison und ein anderes
entzündungshemmendes Medikament… könnte es wohl auch daran
liegen?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind, aber für Tipps
und Ideen bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße sendet Euch
Sandra

hallo sandra!

ich zitiere mal was von gesundheit.de :

„Die Ursache des Kreuzschmerzes kann auch ausserhalb der Wirbelsäule zu finden sein, zum Beispiel im benachbarten Bauchraum. Von dort können von erkrankten Organen (zum Beispiel Nieren, Dünn-/Dickdarm, Bauchspeicheldrüse) ausgehende Schmerzen über das Nervensystem in den Lendenbereich ausstrahlen. Deshalb ist es wichtig, durch eine genaue Untersuchung, gegebenenfalls mit Blutuntersuchungen und radiologischen Methoden, die Ursache von Rückenschmerzen möglichst genau festzustellen, insbesondere wenn diese länger als sechs Wochen anhalten.“

könnte also sehr wohl auch der dickdarm sein-erzähle das am besten deinem behandelten arzt!( bei einer entzündung der bauchspeicheldrüse zb ist der schmerz im rücken eher oben in der mitte, daher ist der begriff " lendenbereich " in diesem artikel wohl etwas wage. )

viele grüße und gute besserung ,
susanne

TaiChi…
…wie bei so vielen Beschwerden, bei denen keine akute Ursache zu finden ist, wird Dir bestimmt TaiChi weiterhelfen. Allerdings nicht inhherhalb von ein paar Tagen. Viele Kassen bezuschussen die Kurse mit 70,-€. -> Fragen!