Hallo liebe Leute,
ich bin am Sonntag beim joggen ziemlich blöde umgeklinkt, so dass ich den Rest des Tages überhaupt nicht mehr auftreten konnte.
Komischerweise ist der Fuß aber nicht am Knöchel, sondern oben drauf angeschwollen.
Gestern war ich dann bei einem Chirurgen, der den Fuß geröngt hat. Dort war kein Bruch zu erkennen. Er meinte aber, dass die Schwellung auf dem Oberfuß (es ist inzwischen auch noch ein Bluterguß hinzugekommen) darauf hindeutet, dass ein Band auf dem Fuß gerissen sei. Weiterhin meinte er diese Bänder seien nicht so wichtig und ich sollte jetzt mal eine Woche abwarten. Danach bekam ich einen einfachen Verband mit etwas Salbe.
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Aussage allerdings nicht, zumal ein Kollege von mir jetzt meinte, dass jedes gerissene Band genäht werden sollte, da es sonst später Probleme geben könnte.
Soll ich lieber noch mal zu einem anderen Arzt gehen. Wenn ja, zu welchem (welche Fachrichtung?)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und
viele Grüße,
Gaby
Hallo Gabriele,
es ist natürlich sehr schwer bis unmöglich, hier eine Ferndiagnose zu stellen und das werde ich auch nicht machen.
Es muß nicht zwingend ein Band gerissen sein. Wenn Du mit dem Fuß „nach innen“ umgeknickt bis, also ein Supinationstrauma erlitten hast, so KANN 1-3 der Außenbänder betroffen sein, muß aber nicht. Solltest Du schon öfter mal umgeknickt sein, so hast Du eine Laxizität im OSG und es könnte auch eine Kapselverletzung sein. Aufschluß bietet hier eine Kernspintomographie. Die Aussage, dass das Band nicht so wichtig ist, teile ich nicht. Ein intaktes Band stabilisiert das Sprunggelenk und beugt einem Verschleiß mit Knorpelschaden vor.
Ob das Band jetzt operiert werden soll oder nicht, ist eine Weltanschauung wie Pepsi/Coca Cola.
Es gibt 2 Lager und beide haben einleuchtende Argumente.
GEGEN eine OP spricht u.a., dass nach Bandnaht keine Vernarbung eintritt, die schmerzhaft sein kann und Irritationen auslöst. Du müßtest in diesem Fall für 6-8 Wochen eine sog. AirCast-Schiene tragen, damit der Fuß stabilisiert wird.
FÜR eine OP spricht u.a., dass die beiden Bandstümpfe 100% bündig ohne Versatz vernäht werden und das Band wird hier an dieser Stelle höchstwahrscheinlich nie mehr reissen und ist früher wieder belastbar.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]