Hallo,
meine Freundin (33) hat nächste Woche einen Impf-Termin bei ihrem Arzt (Allgemeinmediziner), der ihr nahelegte, ein paar Impfungen zu erneuern. Welche das sind, konnte sie mir nicht sagen…
was ist davon zu halten? Sie gehört keiner Risikogruppe an und macht auch keinen Urlaub im Ausland. Will der Arzt vor allem daran verdienen???
Hallo,
müssen Krankheiten sein, die teilweise ganze Dörfer ausrotten?
geimpft wird wohl gegen Diptherie( http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta… ) und Tetanus (http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta… )
…dann doch lieber impfen lassen-oder?
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein
wenn alle anderen um dich herum impfen lassen
(du ihnen also das Risiko UND die Kosten aufbuerdest),
dann brauchst du dich nicht impfen zu lassen.
Gruesse
Elke
Hi Elke,
(du ihnen also das Risiko UND die Kosten aufbuerdest),
dann brauchst du dich nicht impfen zu lassen.
du hast die Ironie-Tags vergessen 
Du vergisst, dass man sich nur an Menschen sondern natürlich auch an Tieren und Gegenständen infizieren kann.
Grüße,
J~
hi,
bei Tetanus hilft das aber auch nicht wirklich…(
)
viele Grüße
Sue
Hallo Tobybs,
Deine Freundin scheint einen guten Arzt zu haben, da er auch diesen Aspekt anspricht. Meist, bei Verletzungen, wird nur die Tetanusimpfung vom Arzt aus angesprochen.
Ob Deine Freundin sich impfen läßt, ist ihre freie Entscheidung. Zur Impfung kann man sie nicht zwingen.
Jedoch würde ich dem Rat des Arztes folgen und mich impfen lassen.Welche Impfungen sinnvoll sind, weiß der Arzt.
Hierzu gibt es auch Empfehlungen der STIKO, ständige Impfkommision,
Gruß Ursel
Will der Arzt vor allem
daran verdienen???
Hallo Tobys, der Arzt verdient daran, nur wenn sie privat versichert wäre.
Die gesetzliche KK zahlt Impfungen gegen:
- FSME (eine durch Zecken übertragbare sehr unangenehme Krankheit)
- Hepatitis („Gelbsucht“ sagt man auch)
- Polio (Kinderlähmung)
- Tetanus (muss man - glaub ich - nichts dazu sagen)
MfG
Hi,
Die gesetzliche KK zahlt Impfungen gegen:
- FSME (eine durch Zecken übertragbare sehr unangenehme
Krankheit)- Hepatitis („Gelbsucht“ sagt man auch)
- Polio (Kinderlähmung)
- Tetanus (muss man - glaub ich - nichts dazu sagen)
Stimmt nicht ganz: Hepatitis fällt nicht darunter. Habe mich neulich auf Anraten
des Arztes gegen Hep. A impfen lassen, das kostet pro Impfung (2 sind nötig) 55
Euro für den Impfstoff, den Du selbst in der Apotheke kaufen mußt.
Vermutlich hat der Arzt der Ursprungsposterin die Impfung gegen DPT empfohlen -
Diphterie, Polio, Tetanus.
Grüße vom T.
Stimmt nicht ganz: Hepatitis fällt nicht darunter.
Hast recht Telefonmann. Es wird nicht in allen KV-Bezirken gezahlt. (in Nord-BW z.B. schon)
Hallo, ihr zwei,
ihr habt natuerlich REcht,
das mit Tetanus fiel mir naemlich ziemlich gleich
nach dem Abschicken ein, hab dann aber gedacht,
ich lass es mal so stehen. Meine Aussage kam
wohl unter dem Einfluss der immer wieder aufflammenden
Frage in Bezug auf Kinderimpfungen statt und das
sind halt die ueblichen ansteckenden: Masern, Keuch-
husten, Diphterie usw.
Danke fuer die Berichtung.
Gruesse
Elke
PS: Bei manchen Fragen sind Ironietags einfach
verschwendet 
Ich könnte wetten, mein Sohn ist auf Kassenkosten gegen Hep. B geimpft worden. Gegen Hep. A muss man selber zahlen, das stimmt.
Hallo,
ich finde es toll, dass der Arzt darauf hinweist! Sollten alle Ärzte machen.
ich fände im Übrigen es auch überaus sinnvoll, wenn die Impf-Pflicht (für Kinder)wieder eingeführt werden würde. ( wieder, weil: in der DDR z.B. gab es die, da wurden alle Kinder mit allem versorgt, was sinnvollerweise impftechnisch gut war).
Ich halte es für bedenklich, das z.B. Menschen heutzutage so oft an Kinderlähmung erkranken, wo es doch überhaupt nicht sein müßte!
Und wenn ein Arzt Auffrischungsimpfungen Z.B. Tetanus und Diphterie usw. empfiehlt hat er meine Zustimmung.
Die Kosten(Verdienst) frage stellt sich sicher nicht, wie schon die anderen angemerkt haben.
Gruß
petra
Hi Maren!
Das stimmt, für Kinder und Jugendliche wird die Hepatitis B-Impfung empfohlen und von der Kasse bezahlt, man will offensichtlich Übertragungen zB im Kindergarten verhindern und die Bevölkerung langsam durchimmunisieren.
Gruß
Peter
Esoterik
Hi Elke,
PS: Bei manchen Fragen sind Ironietags einfach
verschwendet
Hmm, da sich zum Thema Impfungen immer mal wieder Esoterik-Geister äußern kann man wohl nicht deutlich genug sein. Was mir aber auch manchmal schwer fällt
)
J~
Also ich finde es komisch, daß hier nur die Impfbefürworter sich melden. Es gibt doch eine ganze Reihe von Gründen gegen Impfungen und die Demagogie auf beiden Seiten ist unübersehbar.
Vor allem ist es wichtig, die einzelnen Impfungen nicht über einen Kamm zu scheren.
Z.B.: Polio: Ist wahrscheinlich deshalb hier ausgerottet, weil die Versorgung der Bevölkerung mit ausreichend guter Nahrung gewährleistet ist. Die meisten Poliofälle im Mitteleuropa sind harmlose unbemerkte Erkrankungen, oder eine Impreaktion.
Tetanus: ist zwar eine schreckliche Krankheit, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering: anaerober Erreger (wird an Luft sofort abgetötet), man muß also mit einer sehr tiefen, nicht ausblutenden Wunde verletzt werden, durch ein luftdicht infiziertes Gerät.
FSME: die wirklich schlimme „Zecken-Krankheit“ Borelliose ist nicht impfbar, die Angst davor wird aber zum geheimen Impfgrund.
Die Sorgen vor folgenreichen Erschwernissen bei Kinderkrankheiten sind statistisch nicht zu belegen. Es ist immer noch viel gefährlicher, die Kinder in die Schule zu schicken, weil sie da durch den Straßenverkehr müssen.
Ich selbst werde meine Kinder nur gegen Tetanus impfen lassen, weil bei einer Verletzung im Krankenhaus eh nicht gefragt, sondern gleich die Spritze reingehauen wird. Dann ist es allemal besser, die gefährlichere Erstimpfung im gesunden Status zu erdulden.
Bei Fernreisen ist die Sache sicher anders, da gibt es ja spezielle Krankheiten, aber auch da sind die Meinungen geteilt.
Martin