Operations-Statistik von KHen

Hallo,
weil es nicht in andere Foren passt:
ich meine, mal gelesen zu haben, daß jede Klinik eine Statistik u.a. über Operationen (und Diagnosen) an eine zentrale Stelle (Bundes-, Landesstatistikämter) übermitteln muß. Eigentlich sollte das ja auch seit neuem öffentlich einsehbar sein, also pro Krankenhaus, wenigstens die häufigsten OPs (was z.B. interessant sein könnte für Patienten, wieviel Erfahrung besteht etc.).

Allerdings habe ich sowas noch nicht gefunden, auch keine „Gesamtübersicvht“, ich weiß auch nicht genau, wo man suchen müßte (DIMDI, …?). Weiß jemand genaueres?

Vielen Dank im voraus

Hallo Winter,

weil es nicht in andere Foren passt:
ich meine, mal gelesen zu haben, daß jede Klinik eine
Statistik u.a. über Operationen (und Diagnosen) an eine
zentrale Stelle (Bundes-, Landesstatistikämter) übermitteln
muß. Eigentlich sollte das ja auch seit neuem öffentlich
einsehbar sein, also pro Krankenhaus, wenigstens die
häufigsten OPs (was z.B. interessant sein könnte für
Patienten, wieviel Erfahrung besteht etc.).

Allerdings habe ich sowas noch nicht gefunden, auch keine
„Gesamtübersicvht“, ich weiß auch nicht genau, wo man suchen
müßte (DIMDI, …?). Weiß jemand genaueres?

Probiers mal beim statistischen Bundesamt
www.destatis.de
unter Krankenhaustatistik.

Gruß

Ursel

Probiers mal beim statistischen Bundesamt
www.destatis.de
unter Krankenhaustatistik.

Hallo Ursel,

danke für den Tipp - war ja auch wirklich naheliegend…
Die Seiten sind wirklich eine Fundgrube (Körpergrößen, Häufigkeiten von Diagnosen, Todesursachen uvm.), aber leider habe ich das, was ich eigentlich gesucht habe, nämlich die Prozeduren (OPs) nicht gefunden. Auch auf den Steiten der stat. Landesämter nichts.

Grüße
winter2

Hallo Winter2,

schade, dass das von Dir geschünscht nicht dabei war. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft gibt auch stat. Berichte heraus. Diese sind allerdings kostenpflichtig.
Schau mal auf der Internetseite nach, ob die Beschreibung passt, der Bericht für 2004 ist diese Woche erschienen.

www.dkgev.de

Gruß Ursel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sicherlich eine schöne Sache so eine Statistik, ABER
was soll sie einem Patienten sagen.
Eine Uni-Klinik, Abteilung Chirurgie, macht mit 1 Chefarzt, 6 Oberärzten und 30 Ass.ärzten 500 Gallen-Op`s im Jahr.
Ein städtisches Krankenhaus mit 1 Chefarzt, 2 Oberärzten, 2 Fachärzten und 3 Ass.ärzten diese Op „nur“ 200 mal. Wer hat da nun die Nase vorn.
Es kann nicht wirklich eine Entscheidungshilfe sein, oder?

Hallo Jens,

200 OPs sind doch schon recht gut, oder?

Ich selbst würde es immer von persönlichen Empfehlungen und dem eigenen Eindruck abmachen. 500 OPs sieht z.B. nach Fließband aus. Jedoch will ich auch kein Versuchskaninchen sein, in einer Klinik mit wenig Erfahrung.

Was aber, wenn man neu in einer Gegend ist und noch kaum Leute kennt?

Gruß

Ursel

an Euch beide
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich peinlich für mich, wenn man was in diese Richtung studiert und nicht selbst draufkommt, obwohl ich bereits in anderem Zshg. auf der DKG-Seite recherchiert hatte… :-/

So war auch das Interesse motiviert, nicht, weil ich eine OP vor mir habe - es kann ja auch interessant sein, wie häufig bestimmte Prozeduren überhaupt sind, relativ zu anderen. Dennoch kann ich mich an einen Spiegel-Online-Artikel (und eine Krankenhaus-BWL-Vorlesung) erinnern, in dem das gesagt wurde, daß im Zuge des QM Krankenhäuser solche Daten veröffentlichen müssen, zumindest die 5 häufigsten OPs (und eigentlich noch mehr Daten, Liegezeiten, Kosten etc., worüber sie aber wohl nicht begeistert sein werden, denke ich mir).

winter

Hallo Winter,

hab ich eben in der Zeitung gelesen, vielleicht hilft Dir das.
Klinikvergleich im Internet. Die Seite ist neu, seit Montag.
https://www.g-qb.de/(S(eadb3f55beuhkyukuwzspj45))/de…

Gruß

Ursel