Impfung gegen Hepatitis

Hallo ihr!
Ich fliege Mitte August nach Vietnam für ein Praktikum und etwas Urlaub vorweg. Vor drei Jahren habe ich die Impfungen (alle 3) gegen Hepatitis A und B (die Kombi-Imfung) bekommen. Die Ärztin, bei der ich nun war um mich wegen weiterer Impfungen etc. zu erkundigen, hat mich völlig irritiert. Sie hat mir Blut abgenommen um zu checken, ob der Impfschutz für Hep. B noch ausreicht (ich dachte das hält sicher 10 Jahre…) und sie will mir auf jeden Fall eine Auffrischung für Hep. A spritzen.
Ich war bisher überzeugt, dass meine Impfung länger als drei Jahre anhält und ich keine weiteren Spritzen brauche. Liege ich da falsch? Ist die Ärztin übervorsichtig? Immerhin wollte sie mir auch dringend empfehlen, eine Malaria-Prophylaxe zu machen, obwohl 1. das Tropeninstitut empfohlen hat, in meinem Fall lediglich eine Stand-By Prophylaxe mitzunehmen, 2. die Prophylaxe mal eben schlappe 350 Euro!!! kostet und 3. die Prophylaxe bekanntermaßen eine extreme Belastung für den Körper darstellt. Deshalb bin ich wirklich verunsichert, ob ich die Sache mit der Auffrischung für Hep. A so ernst nehmen soll - nicht zuletzt ist mein Buget begrenzt und was ich meinem Körper nicht antun muss, das lasse ich auch lieber. Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Natalie.

Hallo Natalie,

1. Hepatitis A-Antikörper werden von über 99,xx % der Impflinge gebildet, und der Impfschutz hält länger als 10 Jahre an. Deshalb ist nach 3 Jahren eine Auffrischung für Hep. A nicht zu empfehlen.

Bei der Hepatitis B Impfung gibt es einige wenige Non- oder Low-Responder, das sind Patienten, die zu wenig oder keine Antikörper bilden. Daher empfiehlt es sich bei erwachsenen Impflingen, ab 4-8 Wochen nach der Impfung eine Antikörperkontrolle (Anti-HBs) durchführen zu lassen, wobei ein Impftiter bestimmt wird, was deine Ärztin jetzt ja machen will.
Die Kosten trägt man entweder selber oder der jeweilige Arbeitgeber übernimmt sie, aber bei deinem Praktikum gibt es wohl keine Kostenübernahme durch jemanden?

Bei Antikörper-Werten > 100 IE (Anti-Hbs): Kontrolle oder Auffrischung in 10 Jahren = ok.
Bei Antikörper-Werten 70 % ganzjährig

Malariafrei: große Stadtzentren, Delta des Roten Flusses, Küste nördlich von Nha Trang

Bei Reisen im Land sollte jedoch auf jeden Kontakt mit Vögeln und Geflügel verzichtet werden, insbesondere auch auf den Besuch von Geflügelmärkten.

Mückenschutz als wichtigste vorbeugende Maßnahme wegen Malaria und auch wegen Japanischer Enzephalitis!

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]